Pfautauben

Diskutiere Pfautauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenzüchter, also ich habe neulich ein Buch über Quallzuchten gelesen. Dort wurden Pfautauben unter die besonders armen Kreaturen...
H

Hans Walch

Guest
Hallo Taubenzüchter,

also ich habe neulich ein Buch über Quallzuchten gelesen. Dort wurden Pfautauben unter die besonders armen Kreaturen gestellt. Leider hab ich nicht so ganz kapiert weshalb, die Begründung war Zitterhalsigkeit??? :~ Leider stand da auch nichts drinnen was das ist. Könnt ihr mir den Zusammenhang erklären. Ich persönlich finde Pfautauben einfach die schönste Rasse aber kann nicht verstehen warum sie unter Qualzuchten standen?????

Würd mich freuen wenn mir jemand das mit der Zitterhalsigkeit erklären könnte und ob das ein spezieller Defekt bei Pfautauben ist!

Gut einige der aufgeführten Haustierrassen würde ich nicht unter Qualzuchten laufen lassen wie z. B. Schecken bei Pferden, das ging mir dann doch zu weit.

Liebe Grüße
Hans
 
Hallo,

laut Deutschem Tierschutzgesetz ist keine in Deutschland anerkannte Taubenrasse eine Qualzucht. Es gibt einige Körpermerkmale auf die besonders beachtet werden muß und durch züchterrische Massnahmen auf ein nicht ganz so ausgeprägtes Mass zurückgeschraubt werden. Das ist dann aber auch schon alles.

Nun zu deiner Frage, Zitterhalsigkeit bedeutet, dass das Tier den Hals von hinten nach vorne und wieder zurück biegt. Dieses Merkmal ist allerdings bei den Pfautauben nicht besonders ausgeprägt. Ausgeprägt findet man es vor allem bei den Stagaterzitterhälsen (wie der Name schon sagt :D ).

Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wie heißt denn das Buch, in dem du das gelesen hast?


Schöne Grüße

Barneyg
 
Zitterhalsigkeit bei Tauben

Hallo,
gut das ich den Artikel rechtzeitig lese bevor hier wieder eine riesen Diskussion losbricht. Zitterhalsigkeit tritt in unterschiedlichem Maße bei Tauben auf deren Vorfahren bei den Tümmlertauben zu finden sind. Auch Pfautauben stammen übrigens von Tümmlern ab. Die Zitterhalsigkeit ist ein leichter Tremor, der über Reflexbögen im Rückenmark der Tiere gesteurert wird. Der Tremor tritt nur dann auf, wenn das Tier erregt ist. Wie Untersuchungen zu einer Doktorarbeit an der Tierärztlichen Hochschule Hannover zu diesem Thema eindeutig belegen, stellt die Zitterhalsigkeit keine Qualzucht dar!!!(ansonsten müste ja das Schwanzwedeln beim Hund oder Wolf, das auch über Reflexneuronen gesteuert wird, auch eine Quälerei sein.)
Ich rate jedem, der das nicht glaubt erst einmal zur TiHo zu fahren, sich schlau zu machen und erst danach hier mitzudiskutieren.
 
Hallo,
weil ich nicht wusste was Zitterhalsigkeit ist, hab ich hier gefragt. Wie schon gesagt, ich fand das Buch etwas zu weitgreifend. Morgen kann ich den genauen Titel angeben.

Liebe Grüße
Hans
 
Thema: Pfautauben

Ähnliche Themen

Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.556
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.117
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
1.553
Matzematze
Matzematze
Lejla
Antworten
6
Aufrufe
1.608
Lejla
Lejla
Zurück
Oben