Pfefferminztee für Nymphis

Diskutiere Pfefferminztee für Nymphis im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Nymphis ist ganz scharf auf normalen Pfefferminztee. Darf ich das weiterhin unbedenklich geben ? Sie trinkt schon mal 2-3...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

einer meiner Nymphis ist ganz scharf auf normalen Pfefferminztee. Darf ich das weiterhin unbedenklich geben ? Sie trinkt schon mal 2-3 Teelöfel davon....

Grüße
Klaus
 
@Klaus
Ich würde Dir davon abraten, insbesondere wenn der Tee gezuckert ist. Im Pfefferminztee sind ätherische Öle.
Kamillentee oder Schwarztee, natürlich ungesüßt, kannst Du ihnen aber im Krankheitsfall geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umhimmelswillen kein tee für einen vogel !
genauso falsch wie das zuckerstückchen für pferde oder die schokolade für hunde !
in der natur gibt es sowas nicht, also sollte es auch nicht in den tiermagen bzw. den vogelkropf kommen.
für ein pferd gehört neben heu und hafer, gerste zum hauptfutter.
wenn man dies schafen füttern würde, würde dieses balt eine kolik bekommen und eventuell daran verenden.
die abstandhaltende absperrung vor dem volieren im vogelpark sind nicht nur dazu da damit die vögel nicht von den vielen besuchern gestresst werden.
sondern damit die tiere nicht jeden mist von den besuchern zu fressen krigen!
 
Die Ernährung von Vögeln schaut in Gefangenschaft auch anders aus, als die in der Natur. Wellis ernähren sich dort in erster Linie von Grassamen, nicht von Körnerfutter und Möhre. :~ Solange Tees z.B. im Krankheitsfall aufbauen und unterstützend wirken, ist dagegen nichts einzuwenden!
 
Danke für die Infos / Tipps.

Schöne Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus

Ich sehe das ein wenig anders.
Bei mir bekommen die Graupapageien immer mal wieder einen stark verdünnten (natürlich ungesüssten) Tee. Unter anderem Früchte, Fenchel oder auch mal Pfefferminz.
Beachten musst du nur, dass es wirklich sehr verdünnt ist, meiner Ansicht nach.
Ebenso halte ich es mit Fruchsäften (100 % Frucht und daher natürlich nicht nachgesüsst).

Der Vorteil den ich darin sehe ist der, dass die Vögel dann auch was anderes als klares Wasser als "normal" ansehen, und wenns dann mal Medikamente gibt, dann ist das nicht gleich so "mega-bäähh" ;)

Wegen den ätherischen Ölen: Ich biete meinen Grauen auch die reine Pfefferminzpflanze zum knabbern an, genauso wie andere Kräuter. Ich denke, da ist die Konzentration an ätherischen Ölen höher, als in einem verdünnten Tee - meinen Grauen jedenfalls hat es bisher scheinbar noch nicht geschadet.

LG
Alpha
 
Unser Kanarien fressen Kamille, Sablei, Fenchel.....! Alles Grünzeug, was draussen wächst.
Also haben sie auch schon solche Tees bekommen. keiner von der Stange gefallen, keine Kotveränderungen. Maximal eine Prise Traubenzucker rein.
Also Tee selber kochen und dann strecken. Wir machen aus 200 ml(etwa eine Tasse) 1Liter Trinkwasser. Wenn jetzt einer wegen dem Traubenzucker meckert, schon mal Vitacombex genaschst???
Also wir reden über selbstgebrühten Tee, kein gekaufter Kram!!!
erich
 
Daniel88 schrieb:
Die Ernährung von Vögeln schaut in Gefangenschaft auch anders aus, als die in der Natur. Wellis ernähren sich dort in erster Linie von Grassamen, nicht von Körnerfutter und Möhre. :~ Solange Tees z.B. im Krankheitsfall aufbauen und unterstützend wirken, ist dagegen nichts einzuwenden!

Wo ist bitte der Unterschied zwischen Grassamen und Körnerfutter? ;)
 
Öhm...fressen Wellis im Freiland dasselbe, was auch im Körnerfutter enthalten ist? Ich denke nicht. Habe mal nachgeguckt und hauptsächlich ernähren sie sich von Spinnifexgras, Mitchell's-Gras und Tussockgras (siehe hier). Es ist für mich schon Unterschied, ob meine Wellis ihr Körnerfutter fressen oder stundenlang Gräser fressen... ;)
 

Anhänge

  • lucky-sina.JPG
    lucky-sina.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 53
;) Ich meinte ja auch nur, dass Körnerfutter auch aus Sämerein besteht - sie fressen ja nicht das Gras selbst, sondern nur die Samen. Ich fand Deine Formulierung so ulkig - nichts für ungut. :freude:
 
Wenn ich's mir mal so durchlese liest sich das wirklich etwas komisch... Naja, hab ja schon geschrieben wie's eigentlich gemeint ist. ;)
 
Thema: Pfefferminztee für Nymphis
Zurück
Oben