pfeifendes Atemgeräusch

Diskutiere pfeifendes Atemgeräusch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Fetz, mein Blaugenick-Sperlingspapageien-Männchen, gibt morgens beim Atmen ein pfeifendes Geräusch von sich (hängt ganz sicher...
NicoleG

NicoleG

Foren-Guru
Beiträge
1.145
Hallo zusammen,

Fetz, mein Blaugenick-Sperlingspapageien-Männchen, gibt morgens beim Atmen ein pfeifendes Geräusch von sich (hängt ganz sicher mit der Atumung zusammen). Es klingt, als würde es ihm schwerfallen. Im Laufe des Tages wird es aber immer besser und abends merkt man gar nichts mehr davon. Das geht schon einige Tage so und ich habe den Eindruck, daß es ein bißchen schlimmer geworden ist. Ich muß dazu sagen, daß er seit einigen Monaten Junge aufzieht und ständig Lucy (sein Weibchen) und die Kleinen füttern muß. Kann es damit was zu tun haben. Oder kann es sein, daß er zu dick ist. Anfangs dachte ich an eine Erkältung, aber bin mir da nicht mehr so sicher. Er ist auch keineswegs apathisch oder verhält sich sonst irgendwie auffällig. Möglicherweise ist er schon ein wenig ruhiger, aber, wie gesagt, nicht auffallend.
Wißt Ihr, was das sein könnte? Wenn es nicht bald besser wird, geh ich natürlich zum TA! Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee!?
 
Das kann viele Ursachen haben: Erkältung, Entzündungen, Luftsackmilben, Verfettung...
Gerade bei Atemproblemen bin ich mitlerweile sehr vorsichtig geworden, da ich schon einen Aga durch eine "Erkältung" verlohren habe. Gerade bei so kleinen Vögeln kann das sehr schnell gehen.

Ich würde auf jeden Fall zum TA gegen.

Gruß Cepheus
 
Hallo Nicole

Bei der Brut und Aufzucht der Jungen gibt es zwei Hauptgefahren.
Einmal sind das Milben aus dem Nest. Die können sich als Luftsackmilben manifestieren und Atembeschwerden hervorrufen.
Durch das Füttern von Henne und Jungen ist der Kropf stark belastet. So kann auch hier eventuell eine Kropfentzündung auftreten.
Genau feststellen kann das nach der Aufzucht der Jungen wohl nur ein Fachmann (TA).
 
Hallo und danke Euch beiden,

ich habe mir schon gedacht, daß ich um den Tierarztbesuch nicht herumkomme :~. Es ist halt zur Zeit echt blöd, weil Lucy ja im Nest sitzt. Ich müßte Fetz also ohne sein Weibchen zum Tierarzt fahren (mindestens 35 Minuten einfach). Das wäre für alle nicht sehr angenehm :(.
Heute morgen konnte ich überhaupt keine Atemgeräusche feststellen. Irgendwie schon komisch, das ganze. Na ja, werde auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen, wenn es sich wieder verschlechtert.

Danke nochmal!!
 
Ich halte dir die Daumen und hoffe es gibt sich wieder so, beobachte aber gut.
 
Hallo zusammen,

vor einer Woche war ich mit Fetz beim Tierarzt. Er konnte aber leider nichts feststellen. Ich habe ein Naturheilmittel für gereizte Atemwege mitbekommen, aber es hilft nicht wirklich was :(. Jetzt hat Fetz ziemlich anstrengende Wochen vor sich, er muß mindestens 3 Küken durchfüttern und ich mache mir schon ein wenig Sorgen.
Kann man eigentlich so kleinen Vögelchen Blut abnehmen und ein Blutbild machen lassen, um irgendwelche Krankheiten festzustellen?
 
Ich glaube nicht, dass die kleinen schon genug blut haben.
die atembeschwerden können auch durch zu trockene Luft hervorgerufen werden. Gerade bem schlafen trocknen die Atemwege etwas aus.

Um Linderung zu verschaffen, versuch es doch mal mit Vogelsauna von Vitakraft Das sind ätherische Öle, die man in ein Glas mit heißem Wasser träufelt. Dadurch verbreitet sich ein angenehmer Duft. Das glas dann einfach an den Käfig stellen und ein Handtuch halb über den Käfig und dem Glas legen. So gehen die Dämpfe in den Käfig. auf der unbedeckten seite können die Dämfe entweichen. Ausserdem kann sich der Vogel dann aussuchen, wo er sitzen will.

Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ausserdem soltest du eine schale mit Wasser auf die Heizng stellen. Um der trockenen Luft vorzubeugen.
 
Hallo Semesh,

vielen Dank für den Tipp, ich werde gleich am Montag nach dieser Vogelsauna schauen.
Zu trockene Luft kann ich eigentlich ausschließen, weil direkt am Schlafkäfig ein Hygrometer hängt und wir natürlich auch Wasserbehälter an den Heizungen hängen haben?!

Ich meinte, ob man überhaupt so kleinen Vögeln wie Sperlingspapageien genügend Blut für ein Blutbild abnehmen kann? Weiß jemand darüber Bescheid? Wenn ich mich richtig erinnere lassen Vogelhalter in den USA ihren Vögeln regelmäßig Blut abnehmen?!
 
Ich weiss nicht, wie gross diese Vögel sind. Habe selbst nur Wellis. aber bei denen kann man das nicht machen, da diese nur ein Paar Tropfen Blut besitzen.
 
Hallo Nicole

Ich kann es mir fast nicht vorstellen daß man den Kleinen Blut abnehmen kann.
Obwohl ein guter TA eventuell Möglichkeiten hat. Solche Fragen stellten sich mir gottseidank noch nicht.
 
Hallo Semesh & Alfred,

Sperlingspapageien sind kleiner als Wellis, etwa so klein wie Spatzen. Deshalb heißen sie ja Sperlingspapageien ;).
Ich habe jetzt nochmal bei der amerikanischen Mailingliste nachgeschaut und es ist in der Tat so, daß dort angeblich bei Routineuntersuchungen den Vögeln am Beinchen Blut abgenommen wird, um eventuell vorhandene Krankheiten festzustellen. Aber wenn ich mir überlege, wieviel Blut man beim Menschen abnimmt, um ein großes Blutbild zu machen, dann kommt mir das schon komisch vor :~.
Ich werde nächste Woche mal bei meinem TA nachfragen und Euch dann berichten!
 
Thema: pfeifendes Atemgeräusch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben