Pferd allein

Diskutiere Pferd allein im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hallo Ihr, ich habe selbst kein Pferd. Allerdings wohne ich seit letztem Jahr in einem Haus, an das eine Weide (umzäunt mit Stacheldraht...

1. #1 sasmati, 12.07.2015
    sasmati

sasmati Stammmitglied

Hallo Ihr,

ich habe selbst kein Pferd. Allerdings wohne ich seit letztem Jahr in einem Haus, an das eine Weide (umzäunt mit Stacheldraht :traurig:) grenzt.
    Letztes Jahr standen auf der Weide 2 Pferde. Dieses Jahr ist nur eins von den Beiden auf der Weide. Vor kurzem hatte es noch Gesellschaft, aber jetzt steht es den ganzen Tag alleine da.

Es ist schon alt, das sieht man. Einen wirklichen Unterstand gibt es bis auf Bäume auch nicht. Anderes Futter (ausser die Weidepflanzen so wie es aussieht) auch nicht.
    Ist so etwas erlaubt? Wie ist das die Gesetzeslage?

LG
    Sasmati

2. Anzeige

Schau mal hier: Pferd allein. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silke

Silke Foren-Guru

Was verstehst Du denn unter alt? Wenn Bäume auf der Weide sind, die bei Sonnenschein Schatten spenden reicht das doch auch völlig aus. Und Gras reicht bei keiner Arbeit auch völlig aus. Was meinst Du wie schnell man Pferde überfüttern kann und es dann üble Hufkrankheiten ect. geben kann. Schaue Dir doch einfach an, was Wildpferde fressen.

LG Silke

4. #3 sasmati, 13.07.2015
    sasmati

sasmati Stammmitglied

Hallo Silke,

naja - alt. Es, bzw er sieht eben schon alt aus. Eben nicht mehr so taufrisch.
    Das mit dem Futter finde ich ob der Weide auch nicht so problematisch.
    Viel fragwürdiger finde ich, dass es, bzw. er da die ganze Zeit alleine steht. Wie es sich dabei fühlt weiß ich natürlich nicht, aber Pferde sind doch Herdentiere.
    Oder ist das normal bei Pferdehaltern, dass sie ihre Pferde alleine auf der Weide stehen lassen?

LG
    Sasmati

5. Silke

Silke Foren-Guru

Selbstverständlich kann man Pferde auch allein halten. Z.B. Hengste kann man nicht in eine Gruppe/Herde integrieren. Alte Pferde genießen es auch schon mal, wenn sie ihre Ruhe haben, aber auch kranke/geschwächte. Und dann gibt es auch bei Pferden Stänkerer, die stets und ständig Unruhe in eine Herde bringen. Usw. - usw.

LG Silke

6. saja

saja Foren-Guru

Selbstverständlich sollte man kein Pferd vollkommen alleine halten!
    Weide reicht zur Ernährung im Großen & Ganzen aus, muss aber gepflegt werden.
    Stacheldraht ist für Pferde vollkommen ungeeignet und durchaus gefährlich.
    Mit der Gesetzeslage kenne ich mich aber leider nicht aus; vielleicht einfach mal beim Amt anrufen?
    Viele Grüße, Saja

7. JET

JET Neues Mitglied

Ich weiße, der Post ist schon etwas her,aber zu Silke muss ich doch was sagen. Pferde hält man nicht allein. Das ist nicht artgerecht. Haben in über 20 Jahren Pferdehaltung schon einige Ställe gesehen. Es gibt so gut wie immer eine Konstellation, dass zumindest 2 Pferde zusammenpassen. Sogar einen Großteil der Hengste kann man, wenn von Fohlenalter daran gewöhnt und geistig und körperlich ausgelastet, in eine Wallachherde integrieren. Sicher funktioniert das nicht immer, aber nicht alle Hengste sind Schläger. Außerdem sollte keiner nur für sein Ego einen Hengst halten und das Tier muss leiden.
    @ Sasmati: Was ist denn aus dem Tier geworden?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pferd allein

Die Seite wird geladen...

Pferd allein - Ähnliche Themen

1. Junge Tauben alleine im Nest

Junge Tauben alleine im Nest: Hallo zusammen, ich erstelle nun doch ein eigenes Thema. Wir haben auf unserem Balkon einen künstlichen Baum, in dem sich eine Ringeltaube...
  2. Jungtaube ganz allein - was kann ich jetzt für sie tun?

Jungtaube ganz allein - was kann ich jetzt für sie tun?: hallo vogelfreunde, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte um verlinkung ins richtige forum. zu meinem problem: es geht um...
  3. Wellensittich lebt alleine

Wellensittich lebt alleine: Hallo, das ist mein erstes Forum auf dieser Seite. Ich hatte mein Leben lang Wellensittiche, immer zu zweit. Leider darf ich ich jetzt, wo wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden