Pferd mit seltsamer Kopfbedeckung

Diskutiere Pferd mit seltsamer Kopfbedeckung im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hallo, als absoluter Laie traue ich mir mal ne Frage zu stellen :~ Bei uns in der Umgebung stehen sehr viele Pferde auf den Koppeln...einige...

  1. #1 pibubepe, 11. Mai 2007
    pibubepe

    pibubepe ohne Wellies...

    Dabei seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    als absoluter Laie traue ich mir mal ne Frage zu stellen :~
    Bei uns in der Umgebung stehen sehr viele Pferde auf den Koppeln...einige von den Pferden haben so komische Mützen auf dem Kopf? Was hat das zu bedeuten? Sehen die Pferde da überhaupt noch was?
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten...bis jetzt konnte ich mir selber nie eine Erklärung zurecht spinnen ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Ich denke, dass das als Schutz gegen Fliegen, Bremsen, Mücken, etc. gedacht ist, um den Pferden das Leben zu erleichtern.
     
  4. #3 Fritzifrau, 11. Mai 2007
    Fritzifrau

    Fritzifrau Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es mir gefällt.
    Hi!

    Das ist eine durchaus legitime Frage! Es kommt sicher oft vor, dass sich Leute über die komische "Kopfbedeckung" wundern. Diese Kopfbedeckungen nennt man Fliegenhauben, und wie der Name schon sagt, schützen sie Ohren und Augen vor Fliegen und anderen Mücken die die Pferde sehr belästigen können. Es ist meistens aus einem Material, ähnlich wie unsere Fliegengitter vor dem Fenster, und da wir ja auch trotz Fliegengitter aus dem Fenster sehen, sehen auch die Pferde ohne Probleme durch. :zustimm:

    Manchmal gibt es auch Fliegenschutz, der nur aus Bändern vor den Augen besteht, so wie wenn das Pferd sehr lange Stirnfransen hätte. Apropos Stirnfransen; man soll einem Pferd wenn möglich weder Mähne noch Schweif stutzen, da sie die einzige natürliche Waffe, die das Pferd gegen Fliegen hat, bedeuten! Da zählt jedes Haar! Also, wenn Ihr Euren Hottas nen Gefallen tun wollt, lasst die Schere weg von ihren Haaren. Das Selbe gilt für den Kötenbehang an den Beinen, der ebenfalls einen natürlichen Schutz gegen Nässe, etc,,, für das Pferd darstellt. Aber das ist ja hier nicht gefragt worden... :~

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! :)

    Ah, ich sehe gerade, Richard war schneller.. danke Richard! :)
     
  5. Iman

    Iman Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35*** bei Gießen
    Ich denke mal, du meinst Fliegenmasken! *gg* Die sind sehr sinnvoll, den die Plagegeister Fliegen können echt nerven!
    Klar sehen die Pferde noch was ;) Das ist ein ganz dünnes gewebtes Material!
    Im Anhang mal ein Foto von meinem Pferd mit Hut :D


    [​IMG]
     
  6. #5 pibubepe, 11. Mai 2007
    pibubepe

    pibubepe ohne Wellies...

    Dabei seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Jaaa...genau das ist es. Habt lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
     
Thema: Pferd mit seltsamer Kopfbedeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfbedeckung pferd

    ,
  2. pferd kopfbedeckung

    ,
  3. kopfbedeckung für pferde

    ,
  4. Kopfbedeckung pferde,
  5. warum haben pferde eine kopfbedeckung,
  6. Wie heißt die kopfbedeckung der pferde,
  7. können Pferde duch die Kopfbedeckung sehen,
  8. pferde mit kopfbedeckung,
  9. pferd mütze über kopf,
  10. warum haven oferde muetze an,
  11. kopfbedeckung bei pferden,
  12. wie heist die kopfbedeckung des pferdes,
  13. kopfbedeckungen bei pferden,
  14. pferde kopfbedeckung,
  15. warum kopfandeckung bei pferden,
  16. Warum haben Pferde lange Stirnfransen,
  17. pfierd kopfbedekung
Die Seite wird geladen...

Pferd mit seltsamer Kopfbedeckung - Ähnliche Themen

  1. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Ich habe diesen Post schon im allgemeinen Forum gepostet, aus Versehen. Eine meiner...
  2. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Eine meiner Wachtelhennen hat in der Aussenvolie eine Naturbrut in einer Ecke unter...
  3. Russlands Pferde 5 Teiler

    Russlands Pferde 5 Teiler: Klick
  4. Russlands Pferde

    Russlands Pferde: Ab Montag den 14.08.2017 läuft täglich 45 Minuten ein Teil, bis Freitag. Ab 17:45 manchmal aber auch 17:30 Uhr Laut Zeitung variieren die...
  5. etwas für pferde und katzenfreunde

    etwas für pferde und katzenfreunde: bringt wohl bei jedem ein lächeln hervor...:) [MEDIA] [MEDIA] LG Celine