Pferdehaare als Nistmaterial?

Diskutiere Pferdehaare als Nistmaterial? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, da mein pferd sandy im moment sehr viele haare verliert, ist mir der gedanke gekommen ob man die haare von sandy den kanaries nicht als...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
da mein pferd sandy im moment sehr viele haare verliert, ist mir der gedanke gekommen ob man die haare von sandy den kanaries nicht als nistmaterial geben könnte? also ich finde es spricht nix dagegen, aber ich wollte noch mal eure meinung hören. also- bin schon gespannt.
 
Glauben heißt, nicht wissen!!!
Kein Risiko eingehen, weglassen.

erich
 
Hallo Johanna,

im Stall fliegen so viele Schimmelsporen vom Heu und Stroh rum - ich würde das nicht machen ...

LG Tina
 
Hallo,

aus den genannten Gründen würde ich das auchnicht machen. Zudem sind die Pferdehaare sicher nicht wirklich sauber.
Würde da das Nistmaterial aus dem guten Fachhandel vorziehen, das kost ja auchnicht die Welt.
 
ok, hab ja nur gefragt. schade eigentlich, ein kanariennest mit roten haaren sieht sicher lustig aus!:D
 
hi

ich möchte mal anmerken, dass viele wildvögel gerne fell von anderen tieren verwenden, die sich ja meist im frühling im fellwechsel befinden.zumindest als auspolsterung ist es ja eigentlich optimal.

wenn du dir wegen möglicher krankheitserreger unsicher bist, steck die haare doch einfach in einen verschließbaren stoffbeutel und wasch es mal in der waschmaschine mit ;)

lg

galaxia
 
das is ne idee.... kann ich die nich mit der hand so auch waschen???
 
hab ich auch schon gedacht waschmaschine ist gründlicher
 
Scharpie ist ja so teuer....
Unseres wird auch immer gewaschen und aufgebügelt.

erich
 
Lady Galaxia140 schrieb:
ich möchte mal anmerken, dass viele wildvögel gerne fell von anderen tieren verwenden,
na ja, die wildvögel sind aber auch anderes gewöhnt, sie leben sicher nicht so "steril und keimfrei" wie es unsere wohnungsvögel tun.

ich muss ehrlich sagen, dass mir das sammeln, waschen und trocknen der pferdehaare viel zuviel aufwand wäre.

1 kg scharpie kost hier 2,70 euro. da können 2 kanarienpaare schon ein paar jahrzehnte mit nester bauen.

was kostet dagegen das sammeln waschen und trocknen der pferdehaare ?

;)
 
ich benutze einfach Scharpie,ich lasse es 10 minuten in Wasser kochen,in dem schon ein stückchen Naturseife geschmolzen ist.dann lass ich das trocknen in der Sonne.das ist eine Vorbeugung gegen die Milben,und das Scharpie lässt sich praktisch in Haufen von der henne sammeln,das es einbisschen klebriger ist.
 
Hey Face,

ja im Sommer haaren die geliebten Reittiere sehr viel und man versucht Lösungen zu finden, wie man die Haare am besten los bekommt.
Aber Pferdehaare als Nistmaterial zu verwenden?
Darauf wäre selbst ich nicht gekommen!
Aber ich würde das nie machen!
Aus mehreren Gründen:

1. auch wenn dein Pferd gesund sein mag, die Haare sind immer staubig und dreckig und jeder, der mit Pferdn zu tun hat, weiß dass man Pferde fast nie sauber bekommt.

2. würdest du gern dein "Kind" in einem fremden, dreckigen Bettzeug bekommen wollen? Wohl eher nicht! Den Vögeln gehts genauso, abgesehen davon, dass sie es vielleicht gar nicht annehmen.

3. Pferdehaare sind meines Erachtens auch viel zu klein und zu dünn, kann mich aber auch irren.
Und nur damit das Nest schön aussieht, würde ich sie nun wirklich nicht reintun.

War nur meine Meinung,
du musst entscheiden, was du für richtig hälst
Ich hoffe du entscheidest dich für das Richtige!

Grüße
 
Ich würde davon abraten. Habe schon einige erwachsene Rauchschwalben, verfangen in eingebaute Pferdehaare, aus dem Nest frei geschnitten.
Die Schwalben hingen Kopfüber aus dem Nest und hingen an den Pferdehaaren die verklebt waren mit dem Lehmnest.
 
als ich meine Pferde im Frühjahr geputzt hab, sind da Büschel von Haaren weggeflogen und die haben sich auch gleich die Wildvögel geschnappt, vorallem Spatzen ,allerdings sind die Kanarien und andere Käfigvögel wahrscheinlich empfindlicher. würde ich nicht machen, obwohl ich sonst nicht pingelig bin. aber das sind doch halbe Mimosen.
Ich hab mich auch erkundigt wegen Mineralien und Vitaminenfütterung, finde das aber übertrieben , ich bleibe bei meinem Körnerfutter und werde nur Vogelmire , Löwenzahn und Apfel füttern, ich meine das reicht völlig aus.
gruß tauberspatz
 
Ich hab mich auch erkundigt wegen Mineralien und Vitaminenfütterung, finde das aber übertrieben , ich bleibe bei meinem Körnerfutter und werde nur Vogelmire , Löwenzahn und Apfel füttern, ich meine das reicht völlig aus.
gruß tauberspatz

NÖ du sollste wenigste eine seipa schale anbieten zwecks kalk aufnahme
 
kalk - hab ich auch schon gehört, scheint wohl wichtig zu sein, mein Nachbar hatte seinen Hühnern immer die Eierschalen wieder zurück verfüttert. sepia schale , gibt es die im Zoohandel hab ich noch nicht drauf geachtet, allerdings ist das Körnerfutter doch schon mit allem ausgestattet, was ist denn mit dem Vogelsand, ist da nicht Kalk mit drin ?
jetzt hab ich mal im Internet geguckt... diese sepia Schale hab ich doch in seinem Käfig , als Wetzstein!!!!!!! Bin doch perfekt ausgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch ma ne frage zum Nistmarterial:

Wie viel Marterial soll man den Kanaren zur verfügung stellen ?
Wissen die selber wann die fertig sind? (weil bei den Zebrafinken hab eich das gefühl die wissen nich, wann es genug ist :zwinker: )

Oder soll ich solange denen was zur verfügung stellen bis das erste Ei im Nest liegt ?
 
Thema: Pferdehaare als Nistmaterial?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
219
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
455
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
356
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.480
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben