Pfirsichköpfchen beißt

Diskutiere Pfirsichköpfchen beißt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, :) Durch ein Zwischenfall wurde vor etwa zwei Monaten einer unserer Pfirsichköpfchenküken blutig gebissen und von den Eltern verstoßen...
K

K.J

Neuling
Beiträge
6
Hallo, :)

Durch ein Zwischenfall wurde vor etwa zwei Monaten einer unserer Pfirsichköpfchenküken blutig gebissen und von den Eltern verstoßen. Daraufhin haben wir es erfolgreich geschafft den kleinen zu füttern. Er war ein wirklicher Engel. Seit 3 Wochen kann er schon fliegen und hat schon eine gleichaltrige Partnerin von einem Pärchen von uns.

Nun zu unserem Problem.

Unsere Handaufzucht war es bis vor 3 Wochen gewohnt fast den ganzen Tag bei uns zu sein und in der Hosentasche oder unterm Pulli zu schlafen. Da er nun seine Freundin hat haben wir ihn langsam an einen Käfig gewöhnt. Gefallen tut ihm das garnicht, da er die Zeit wo er im Käfig ist am Gitter hängt. Holt man ihn nicht raus schnappt er gern nach einem, genauso wenn er merkt, dass man ihm zum Käfig führt. Anfangs wurde gerne an der Kette um Hals geknabbert.
Vor paar Tagen wurde es immer extremer. Mittlerweile wird blutig zugebissen an Hand und Gesicht und beim knabbern an der Kette ist es ihm egal ob er fest in die Haut beißt. Es ist uns nicht mehr möglich ihn anzufassen, da er egal in welcher Situation einen beißt.

Wir wissen nicht genau wie wir weiter vorgehen sollen...
 
Hallo! Dieses Problem hat man oft bei Handaufzuchten. Es war falsch dass ihr ihn überall mit hin genommen habt. Da hätte von Anfang an mehr Distanz rein gebracht werden müssen.
Füttern und dann wieder ab in seinen Nistkasten. Er ist es nicht gewöhnt allein gelassen zu werden und betrachtet euch wahrscheinlich als Artgenossen.Und er will Aufmerksamkeit einfordern.
Man kann ihn jetzt nur konsequent links liegen lassen und so wenig wie möglich mit ihm beschäftigen. Wenn er beißt auf Abstand halten zum Beispiel mit einem Stöckchen und ihm zeigen dass dieses Verhalten unerwünscht ist.
 
Hier noch etwas zum Thema Handaufzucht bei Agaporniden. Wenn ihr jetzt keine Grenzen setzt kriegt ihr das Problem nicht mehr in den Griff. Spätestens nach Erreichen der Geschlechtsreife wird es sehr schwierig. Wie alt ist der Vogel jetzt ?
Meine Homepage - Zahme Agaporniden
 
Danke für die Rückmeldung, wir versuchen es und beobachten ob es eine Besserung gibt.
 
, wir versuchen es und beobachten ob es eine Besserung gibt.
Hallo,
vom Beobachten wird es nicht besser werden, ihr müsst ganz schnell etwas ändern, sonst verschlimmert sich die Situation Tag für Tag.
Nehmt euch zu Herzen was Charlette euch geraten hat, sie hat völlig recht.....lest euch den von ihr gesetzten Link gut durch und versucht umzusetzen was wichtig ist, sonst wird euch euer Vogel bald noch extremer zeigen, wer der eigentliche "Chef" im Hause ist.:whip:
Wäre doch gelacht, wenn ihr das nicht hin bekommt. :zustimm: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Charly hat am Anfang auch gebissen obwohl er keine Handaufzucht ist. Er hat einfach probiert wie weit er gehen kann. Das habe ich ihm erfolgreich abgewöhnt und sein Vertrauen zu mir hat dadurch nicht gelitten. Er kommt jetzt auf den Arm läuft nach vorne und nimmt die Haut vorsichtig im den Schnabel. Dabei beobachtet er mich sehr genau ob ich das noch okay finde.
Wichtig ist es den Vogel nicht zu bestrafen denn das kann er nicht verstehen. Nur auf Abstand halten wenn er beißt und ihn mit Verachtung strafen.
 
Thema: Pfirsichköpfchen beißt
Zurück
Oben