Pfirsichköpfchen brütig

Diskutiere Pfirsichköpfchen brütig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo bin die Margitta hab seit 2 Jahren ein Pärchen Pfirsichköpfchen, im ersten Jahr hat sie in der Nacht ein Ei gelegt, ging kaputt. Sie war...
O

Olga

Neuling
Beiträge
9
Hallo bin die Margitta hab seit 2 Jahren ein Pärchen Pfirsichköpfchen, im ersten Jahr hat sie in der Nacht ein Ei gelegt, ging kaputt. Sie war dann letztes Jahr wieder brütig (Nestbau Balzen alles was dazu gehört) legte aber keine Eier, war nur im Brutkasten und das fast 3 Monate
dann ging ich das Risiko ein und nahm den Kasten raus, da es ihr nicht gut ging. Es hat sich dann alles wieder normalisiert, konnte auch wieder fliegen, hatte genug Kraft. Jetzt ist sie wieder seit Anfang Januar brütig, hat wieder rundes Hinterteil, genau das gleiche wie letztes Jahr.
Meine Frage ist, wie lange kann sowas dauern bis sie Eier legt oder wie lange soll ich abwarten? Ich muss noch dazu sagen, unser Männchen füttert sie und schläft auch im Kasten mit ihr.
 
Hallo Olga !
Willkommen bei den Vogelforen.
Vermutlich war deine Henne letztes Jahr noch zu jung und hat deshalb nur 1 Ei gelegt.
Wenn sie sich schon füttern lässt und alle Anzeichen vorhanden sind das sie brüten will dann müsste sie bald legen. Sobald der Vogel einen apathischen Eindruck macht , sich aufplustert , auf dem Boden sitzt dann handelt es sich um Legenot. Es besteht Lebensgefahr und man sollte sofort einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Den Vogel sehr vorsichtig in eine Transportbox setzen und warm halten. Ausserdem ist es wichtig das deine Vögel jetzt ausreichend mit Mineralien versorgt werden. Du kannst auch zusätzlich zerbröselte Eierschale anbieten. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Hallo Danke für deine schnelle Antwort sie fressen gern Sepiaschale oder sind Eierschalen besser, Vitamine bekommen sie auch .
 
Kannst du zusätzlich anbieten.Sie suchen sich schon das passende heraus. Ich habe auch noch einen Mineralstein von Versela Laga. Was macht der Vogel für einen Eindruck ?
 
Sie ist sehr mobil kommt auch zum fressen, baden dann gehts wieder ins Nest, hat sich auch Federn rausgezogen,
leider wollen sie nichts anderes hab schon Mineralsteine gekauft, sie bekommen richtig schlechte Laune wenn was anderes da ist.
 
Versuch mal mit frischen Weidenzweigen. Die werden sie zerschreddern. Sollen sie überhaupt brüten und ist der Platzbedarf da ? Die Jungen brauchen später einen blutsfremden gegen geschlechtlichen Partner. Falls das nicht gewährleistet ist dann die Eier besser abkochen oder gegen Kunsteier tauschen.
 
das Kalzium kann nur verwertet werden, wenn der Vitamin D Status stimmt. Bekommt sie passende Supplemente und UVB Licht?
 
Nimm den Nistkasten raus und Nummer 1 der Problemverursachung ist nicht mehr vorhanden. Foto der Vögel und der Unterbringung könnte auch nicht schaden.
 
Hallo ja wir haben eine Vogellampe übern Käfig wenn Eier kommen werden diese durch Kunsteier ausgetauscht Weide bekommen sie wenn vorhanden ,sie schleppt auch Süßgräser die ich im Sommer gesammelt hab ins Nest. Wann würdet ihr Kasten entfernen wenn keine Eier kommen beim letzten mal war sie fast 3 Monate in diesen Zustand-
 
Sofort raus nehmen.
Denn so wie sich das liest, ist die Henne überbeansprucht.
Futter!!! Sonnenblumenkerne äußerst mäßig füttern.
Genauer gesagt, würde ich mit der Henne überhaupt keine Brut anfangen, bei den Ausfallerscheinungen die sie zeigt.
Wie war das mit den Fotos von Unterbringung und von der Henne?
Das könnte auch helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild vom Käfig, sie können auch raus so lange sie wollen.
Bilder von den beiden geht grade nicht, schlafen im Kasten. Den Brutkasten raus hatte ich ja beim letzten mal gemacht, wo sie so lange brütig war, sie hat ein sehr dicken Hintern, sieht aus als wenn da was ist,
hab Angst dass sie dann in Legenot kommt. wenn sie draußen sind schicke ich noch Bilder. Der Käfig hat die mindest Größe die er bei Agapon. haben sollte .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn der Vogel einen Legebuckel zeigt, er aber innerhalb der nächsten 3-4 Tage danach kein Ei legt, so darf ebenfalls vermutet werden. das er eine Entzündung am Eierstock hat, oder der Eileiter verklebt ist, so das sich kein Ei bildet.
Daher ja mein Vorschlag, das mit dem Vogel kein Brutversuch gemacht werden sollte, um ein vorzeitiges Ableben zu verhindern.
Also NK raus, weil der ja die Brutlust forciert.
Wenn der NK raus ist, kann dann ja mal ein aussagefähiges Foto von der Henne gemacht werden...aus etwas größerer Entfernung, damit der Vogel sein normales Verhalten zeigt und nicht vor Beunruhigung sein Gefieder anlegt...also zoomen.
 
@Gast 20000 Eine Frage. Wenn man den Nistkasten raus nimmt dann legt die Henne ja trotzdem Eier denn die müssen doch raus. Wo ist jetzt der Unterschied ?
 
sie fressen gern Sepiaschale oder sind Eierschalen besser
Nur mal kurz angemerkt, der Sepiaschale (bitte 24 Std. nach Erwerb wässern) wird stets zu viel Bedeutung beigemessen, Grit !!! wird mit keiner Silbe erwähnt. Außerdem halte ich Gabe von zerbröselter steriler Eierschale 365 mal im Jahr für notwendig, unabhängig von UV Lampe.
Welche Vit die Henne bekommt wäre aus meiner Sicht auch erwähnenswert gewesen.
Mit Zerschreddern von Weidenzweigen ist nicht jedes Problem gelöst.
So, bin schon wieder weg.
 
Grit habe ich nicht extra erwähnt weil ich meine es hat sich inzwischen herum gesprochen das Vögel ihn brauchen. Und wer sagt das Weidenzweige jedes Problem lösen ? Wurde lediglich als Nistmaterial vorgeschlagen falls sie brüten sollen. Hat sich ja bereits erledigt...
 
Post 13
Post 1 lesen..
Zitiere: "legte aber keine Eier war nur im Brutkasten und das fast 3 Monate dann ging ich das Risiko ein und nahm den Kasten raus da es ihr nicht gut ging."
Und Post 9
Zitiere: "Wann würdet ihr Kasten entfernen wenn keine Eier kommen beim letzten mal war sie fast 3 Monate in diesen Zustand"

Ist damit die Frage beantwortet, oder sollen nun die Weidenzweige die nicht kommenden Eier erscheinen lassen?
Oder liegt hier vielleicht doch ein gesundheitlicher Aspekt vor?
 
Nur mal kurz angemerkt, der Sepiaschale (bitte 24 Std. nach Erwerb wässern) wird stets zu viel Bedeutung beigemessen, Grit !!! wird mit keiner Silbe erwähnt. Außerdem halte ich Gabe von zerbröselter steriler Eierschale 365 mal im Jahr für notwendig, unabhängig von UV Lampe.
Welche Vit die Henne bekommt wäre aus meiner Sicht auch erwähnenswert gewesen.
Mit Zerschreddern von Weidenzweigen ist nicht jedes Problem gelöst.
So, bin schon wieder weg.

Darf ich kurz fragen wieso die Sepia Schale gewässert werden soll? Das habe ich noch nie gehört.
 
Werde mir das treiben noch ein Paar Tage anschauen wie es sich entwickelt sie frisst wenn sie da ist ,macht einen Mobilen Eindruck will am Tag 3 bis 4 Mahl vom Hahn bestiegen werden
.Das ist das Weibchen ich glaub man sieht den spitzen popo.
 

Anhänge

  • 20230123_065442.jpg
    20230123_065442.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20230123_065521.jpg
    20230123_065521.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20230123_065527.jpg
    20230123_065527.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20230123_065438.jpg
    20230123_065438.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 25
Thema: Pfirsichköpfchen brütig
Zurück
Oben