Pfirsichköpfchen kriegt keine Luft?

Diskutiere Pfirsichköpfchen kriegt keine Luft? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, denn dies ist mein erster Beitrag hier. Bei mir Zuhause wohnen zwei fest verpaarte Pfirsichköpfchen, Sunny...

  1. #1 Celina.1809, 30.10.2021
    Celina.1809

    Celina.1809 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, denn dies ist mein erster Beitrag hier.

    Bei mir Zuhause wohnen zwei fest verpaarte Pfirsichköpfchen, Sunny (Männlich) und Alaska (Weiblich), beide etwas über ein Jahr alt.
    Bisher war alles gut und es gab nie Auffälligkeiten.
    Letzte Nacht bin ich wohl eher durch Zufall wach geworden, habe dann aber bemerkt, dass Alaska auffällig laut atmet, als bekäme sie keine Luft.
    Heute morgen habe ich mir die beiden nochmals angesehen, aber es schien alles in Ordnung zu sein, beide atmeten vernünftig.
    Beide fressen und trinken, plustern sich nur auf wenn die beiden kuscheln und schlafen und zwitschern gut gelaunt vor sich hin.
    Alaska streckt jedoch zwischendurch eigenartig den Kopf in die Höhe, vorallem nachdem sie gefressen hat.
    Nun ist meine Frage, was das eventuell sein könnte, ob das normal ist und wenn nicht, wie ich am besten ersthilfe verschaffe? :(
    Ich mache mir wirklich Sorgen um sie.
     
  2. #2 Gast 20000, 30.10.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.304
    TA und dort einen Rachenabstrich vornehmen lassen.
    Gruß
     
  3. #3 Karin G., 30.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.225
    Zustimmungen:
    2.514
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  4. #4 Sam & Zora, 30.10.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Selina,
    bitte am Montag zu einem vogelkundigen Tierazt, schließe mich Gast an, hier ist ein Kropfabstich nötig. Stell über das Wochenende etwas die Fütterung um...rote Hirsekolben, geschälte Hirse, Gurke, abgekochtes oder stilles Wasser, kein Obst...Sand und Grit bitte entfernen.
     
  5. #5 Celina.1809, 30.10.2021
    Celina.1809

    Celina.1809 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Zum Tierarzt wäre ich so oder so am Montag gegangen.
    Ich habe ein wenig weiter recherchiert und bin nun hin und her gerissen ob die beiden nicht doch "Balzen"?
    Alaska ruckelt mit dem Kopf auf und ab während Sunny teilweise wild in der Voliere umher fliegt.

    Was auch eine weitere Frage wäre: Wenn irgendwas mit dem Rachen wäre, können die Vögel dann überhaupt noch Geräusche von sich abgeben?
     
  6. #6 Sam & Zora, 30.10.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Können sie.
    Weiter beobachten und Montag entscheiden.
     
  7. #7 esth3009, 30.10.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    2.624
    Ort:
    Piratenland
    Mali kam damals zu mir mit der Bemerkung, der Vogel würde überhaupt nichts anknabbern und wäre auch ansonsten ruhig. Der Eingangscheck ergab dann eine hochgradige Kropfentzündung, aber Mali konnte trotzdem sehr laute Töne von sich geben.

    Würgt sie Körner hervor?
     
  8. #8 Celina.1809, 30.10.2021
    Celina.1809

    Celina.1809 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Nein das tut sie nicht. Sie ruckelt nur mit dem Kopf, fressen und trinken tut sie völlig normal...
     
  9. #9 Celina.1809, 30.10.2021
    Celina.1809

    Celina.1809 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich wohl tun müssen, dankeschön:)
     
Thema:

Pfirsichköpfchen kriegt keine Luft?

Die Seite wird geladen...

Pfirsichköpfchen kriegt keine Luft? - Ähnliche Themen

  1. Pfirsichköpfchen zahm

    Pfirsichköpfchen zahm: Hi Leute;), ich werde mir bald 2 Pfirsichköpfchen kaufen undhabe schon gehört, dass diese Vögel jetzt nicht die zahmsten sind. Ich hatte schon...
  2. Pfirsichköpfchen und Rußköpfchen

    Pfirsichköpfchen und Rußköpfchen: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Pfirsichköpfchen Paar, Bella und Pablo, beide Hähne, circa 2 Jahre alt. Beide wohnen seit circa 1 1/2 Jahren bei...
  3. Wann kann ich baby pfirsichköpfchen von den Eltern trennen?

    Wann kann ich baby pfirsichköpfchen von den Eltern trennen?: Hallo meine pfirsichköpfchen haben Babys ungewollt gemacht. Nun meine Frage, ab wann kann ich sie von den Eltern trennen? Das erste Ei ist am 22....
  4. Pfirsichköpfchen allein halten.

    Pfirsichköpfchen allein halten.: Hallo an alle Vogelfreunde, Bevor jetzt Hate kommt bezüglich Artgerechte Haltung, bitte erst lesen. Heute morgen ist mir mein Pfirsichköpfchen...
  5. Was sind das genau? Pfirsichköpfchen?;

    Was sind das genau? Pfirsichköpfchen?;: Danke fur Hilfe!!!