Pfirsichköpfchen oder "Mischling"?

Diskutiere Pfirsichköpfchen oder "Mischling"? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo allerseits, ich habe gerade einen Aga aus jahrelanger Einzelhaltung übernommen und suche jetzt einen Partner. DNA-Test ist gerade durch...
Ästling

Ästling

Neuling
Beiträge
4
Hallo allerseits,
ich habe gerade einen Aga aus jahrelanger Einzelhaltung übernommen und suche jetzt einen Partner. DNA-Test ist gerade durch (ist ein Männchen) und eigentlich war ich überzeugt, dass er ein Pfirsichköpfchen ist, aber je öfter ich ihn anschaue, desto mehr komme ich ins Zweifeln :~ Könnte da vielleicht etwas Russköpfchen mit drin stecken? Ich hoffe, mein Versuch, Bilder anzuhängen klappt, die Qualität ist leider nicht die Beste, weil er natürlich noch etwas scheu vom Umzug ist.

Vielleicht kann ja mal jemand mit einem erfahrenen Auge einen Blick darauf werfen. Ich meine, mir ist es natürlich völlig egal, ob der Süße Pfirsichköpfchen oder... ist, reinrassig oder nicht, würde bloß zum Vergesellschaften gerne erstmal versuchen, die passende Art zu finden...
Und gleich noch eine Frage - falls ich keine Dame der gleichen Art finde, welchen würden denn erfahrungsgemäß noch gut harmonieren? Oder dann doch lieber ein gleichgeschlechtliches Paar derselben Art?
Danke schon mal :blume:
 
Hier noch die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20180908_002750.jpg
    IMG_20180908_002750.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20180908_002832.jpg
    IMG_20180908_002832.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20180908_002922.jpg
    IMG_20180908_002922.jpg
    573 KB · Aufrufe: 40
Ich finde ihn für reinrassig schon sehr dunkel. Würde auf einen Mischling tippen vielleicht sogar schon in zweiter Generation. Ich kenne die Ruß-Pfirsich Mischer eigentlich dunkler.
 
Google-Bilder und Beschreibungen habe ich natürlich schon massenweise zu Vergleichszwecken konsultiert, daher kam ich ja zu meiner Vermutung :D

Danke für die Einschätzung. Der Schwanz ist auch fast nur grün und nur oben ein wenig dunkelblau - Vergleichsfotos von hinten findet man aber selten :zwinker:
Dass der Vogel beringt ist, müsste doch eigentlich darauf hindeuten, dass er ursprünglich von einem Züchter stammt, oder?
 
hi,
ok der sieht etwas dunkel aus das kann aber auch an den bildern oder der zuchtlinie liegen. denn mischlinge mit ruß- oder schwarzköpfchen sind in der regel noch dunkler.
ob es noch reinrassige agaponiden nach dem jahrzehntelangen verkreuzen der arten gibt ist ein anderen thema. aber wenn es dir eh nicht so auf zucht oder artreinheit ankommt kannst du deinen aga auch mit einer henne der anderen unterarten verpaaren.
pfirsichköpfchen (a. fischeri)
schwarzköpfchen (a. personatus)
erdbeerköpfchen (a. lilianae)
rußköpfchen (a. nigrigenis)

verpaarungen mit anderen agaarten sollte man eher vermeiden.
 
Danke für die Tips. Mal sehen ob sich zeitnah eine Partnerin finden lässt.
 
Hallo Ästling, schön dass du den Kleinen aus seiner Einzelhaft raus geholt hast. :zustimm:
Da er vorwiegend PK ist, würde ich hier auch nur ein PK dazu setzen. Schau mal hier *klick*, da ist eine PK-Henne in der Vermittlung, die auch noch ein schönes Zuhause braucht. Da der Kleine von dir ja auch schon älter sein wird, würde das sicher gut passen.
 
Thema: Pfirsichköpfchen oder "Mischling"?
Zurück
Oben