Pfirsichköpfchen paart sich mit falschem Partner

Diskutiere Pfirsichköpfchen paart sich mit falschem Partner im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich habe vier Pfirsichköpfchen. Zwei (grüne) wären angeblich ein Pärchen und die anderen beiden (blaue) wären noch zu jung um zu...
Hallo @Mrs. Black es war tatsächlich nicht böse gemeint von mir und ja stimmt jeder hat mal angefangen.
Schön dass du dich hier informierst und alles richtig machen möchtest.
Es ist halt tatsächlich so dass Agas sehr schnell brüten wollen. Entweder in einem Nistkasten oder in allem was so ähnlich aussieht.
Dann ist man ganz schnell überfordert.
Wenn dann einmal Kleine da sind weiß man oft nicht wohin damit.
War also gut gemeint von mir.
 
Hallo @Mrs. Black ,
Deine erste Frage drückte ja bereits sowohl die Sorge um Deine Vögel als auch Dein Hilfesuchen und den Wunsch auf Optimierung der Situation für Deine Tiere aus. Schön, dass Du Dich um das zuvor ungewollte Quartett kümmerst.

Hast Du denn inzwischen die beiden "Häuschen" entfernt?

Da die beiden älteren Agaporniden trotz Nistgelegenheit bislang nicht gebrütet haben, wird bei mir der leise Verdacht geweckt, dass Du nicht zwei gegengeschlechtliche Paare gekauft haben könntest. Vielleicht 3 Hähne oder 3 Hennen... Je älter jetzt die aus diesem Jahr stammenden Tiere werden, um so komplizierter kann sich das Zusammenleben der vier gestalten.

Ein anderer Grund dafür dass sich die anfänglich anders aufgestellten Paare neu sortieren, kann darin liegen, dass es sich beispielsweise bei den beiden blauen um Geschwister handelt. Als Jungvögel bleiben sie noch gerne beisammen, suchen sich aber dann mit zunehmendem Alter einen Partner außerhalb der Geschwister aus dem Nest.
Das ist von der Natur sehr gut so eingerichtet (Thema Inzucht). Die Geschichte, es würden sich Geschwister nicht paaren um Küken großzuziehen ist allerdings ein Märchen. Gibt es absolut keine anderen Partner, raufen sie sich (im wahrsten Sinne des Wortes!!!) häufig trotzdem zusammen.

Kennst Du Züchter der Pfirsichköpfchen? Die farbigen Ringe lassen eigentlich vermuten, dass die Ringe geschlossen sind und der Züchter daher kein 'Wohnzimmerzüchter' sein sollte.
Wieso hat er Dich abblitzen lassen? So kenne ich verantwortungsvolle Züchter nicht.

Liebe Grüße :0-
 
Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir. :0-
Magst du mal Fotos von deinen Agas posten?

Das fände ich schön. :zwinker:
 
…..
Aber das was ich hier sehe und lese ist keine vernünftige Zucht sondern mal wieder ein sinnloses vermehren.
Endstadtion für die Jungvögel ist oft das Tierheim oder eine ungewisse Zukunft.…

Ich wollte nicht züchten, das habe ich nie gesagt. Warum muss man so biestig reagierten.…
Na, das erste Zitat hätte mich sicherlich auch genervt. :0-

Du bittest um Rückmeldung zu der Situation deiner Agas und hast schon freundliche Rückmeldungen bekommen. Machen wir weiter? :0-
 
Thema: Pfirsichköpfchen paart sich mit falschem Partner
Zurück
Oben