Pfirsichköpfchen und Rußköpfchen

Diskutiere Pfirsichköpfchen und Rußköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Pfirsichköpfchen Paar, Bella und Pablo, beide Hähne, circa 2 Jahre alt. Beide wohnen seit circa 1 1/2 Jahren bei...
E

Evelyn84

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ein Pfirsichköpfchen Paar, Bella und Pablo, beide Hähne, circa 2 Jahre alt. Beide wohnen seit circa 1 1/2 Jahren bei mir! Nun hatten wir vor 2 Wochen gedacht, wir holen noch 2 Vögel dazu. Es wurden 2 Rußköpfchen. Frieda und Paula, 5 Monate alt.
Wir haben den Käfig umgestaltet. Leider verstehen sich aber bella und Frieda nicht. Es gibt immer Zwickerei - von beiden Seiten aus.
Wird sich das noch bessern? Oder sollte ich sie trennen?
Bella und Pablo sind aufgeweckter als vorher aber irgendwie habe ich Bauchweh damit.
Ich habe schon verstanden, dass es keine gute Idee war, ich hätte besser 2 Pfirsichköpfchen kaufen sollen.
Abgeben der Rußköpfchen ist eigentlich nicht mein Wunsch, eher getrennte Käfige.
Könntet Ihr mir bitte helfen? :-)

Danke und liebe Grüße Evi
 

Anhänge

  • 20211027_182443.jpg
    20211027_182443.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 26
Zuerst mal sollte die Geschlechterfrage zweifelsfrei geklärt werden. (DNA)
Die Kokosnuß (fungiert als Nistgelegenheit) sollte entfernt werden.
Bringt mehr Ruhe rein.
Nachdem die Geschlechter bestimmt wurden ergibt sich vielleicht eine neue Situation, die eine Trennung benötigt?
Sind die Tiere beringt? Daraus ergibt sich schon ein Hinweis, von wem man die Vögel bekommen hat.
Zusätzlich ist eine relativ sichere Altersbestimmung nach Jahren wenn auch nicht nach monaten möglich.
Gruß
 
Leider sind sie nicht beringt.

Ok, ich habe noch 2 Häuschen und 2 Kokosnüsse im Käfig. Komplett entfernen? Die rußköpfchen schlafen immer in einer Kokosnuss. Trotzdem weg damit?

Ich mache jetzt erstmal eine geschlechterbestimmung.

Was passiert, wenn 3 Hennen dabei raus kommen und ein Hahn? Dann definitiv trennen oder?

Seid mir bitte nicht böse, dass ich so doofe fragen stelle!
 
Natürlich! Alle Höhlen werden territoriales Verhalten auslösen gekoppelt mit dem Bruttrieb, der wiederum zu höherer Aggressivität unter den Vögeln führt.
Länge des Käfigs sollte über einem Meter liegen, damit die Tiere untereinander Abstand halten können.
Sinnvoll wäre auch das.
Ist nun wirklich fast geschenkt.
Unberingte Tiere sagen auch etwas über den sogenannten "Züchter".
Gruß
 
Leider sind sie nicht beringt.
Was passiert, wenn 3 Hennen dabei raus kommen und ein Hahn? Dann definitiv trennen oder?

Apropos..
Du solltest das Ergebnis dahingehend interpretieren, daß du entweder Pfirsich-oder Rußköpfchen hältst.
Am besten nur ein Paar...das verspricht dann wenigstens halbwegs Harmonie unter den Vögeln.
Gruß
 
Thema: Pfirsichköpfchen und Rußköpfchen
Zurück
Oben