pfirsichpapageien streiten sich

Diskutiere pfirsichpapageien streiten sich im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo, wir haben seit kurzem zwei pfirsichpapageien. ich habe das gefühl das sie sich nicht verstehen. sie machen riesen krach und versuchen...
M

medions

Guest
hallo,

wir haben seit kurzem zwei pfirsichpapageien. ich habe das gefühl das sie sich nicht verstehen. sie machen riesen krach und versuchen sich zu beißen. auch in die füße. der käfig sieht abend schlimm aus .kann das sein das sie sich nicht verstehen ? die papageien schlafen aber noch zusammen . ist das nur eine phase von den tieren oder muß ich etwas unternehmen?
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich bin sicher, du meinst Pfirsichköpfchen. Diese gehören zu den Agaporniden und deshalb schiebe ich dich in das Forum für Agaporniden. Dort erhälst du schnell Antworten auf deine Frage.

LG, Olli
 
Hallo medions!
Dass Agas laut sind, ist normal...:zwinker: Und kleine "Schweine" in Bezug auf die Ordnung in der Voliere sind meine auch...sowas macht Spaß! :freude:
Wie schlimm streiten sie sich denn?
Und wenn sie zusammen schlafen, sind sie dann auch mal lieb zueinander?
Kuscheln sie oder füttern sich gegenseitig?
 
kuscheln ? ich glaube sie kraulen sich ab und zu. ich habe sie erst seit kurzem und wenn ich da bin machen sie nicht viel. auf jeden fall sieht der käfig ganz schön durcheinander aus wenn ich abends von der arbeit komme. ist auch wohl ein zeichen das sie sich wohl fühlen!? ich kann mir gar nicht vorstellen das ich die vögel in meiner wohnung fliegen lassen kann. ganz schön scheu sind die vögel schon .
brauchen die vögel spielsachen damit es ihnen nicht langweilig wird ? sie haben bis jetzt eine schaukel , und reifen die wie eine kette gebaut ist. was mögen die vögel noch? mir wurde auch gesagt das man ab und zu weidezweige in den käfig hängen soll. ach ja, abends hänge ich ein schwimmbecken an den käfig. wird aber nur mäßig genutzt.
 
naja, das mit der bademöglichkeit wunddert mich nicht. Die agas und auch andere vögel baden lieber tagsüber, damit sich bis zum abend, wenn es kühler wird, wieder trocken sind. das kann ein grund sein, wenn sie nicht baden wollen. es gibt aber auch papageien, die lieber mit einer blumenspritze abgeduscht werden möchten und nicht baden wollen.

was ich meinen süßen zum spielen gebe sind leer klorollen. die werden fleißig zergelgt und die stückchen im ganzen zimmer herumgetragen. aber sie nagen auch sehr gern an anderen dingen. deshalb ist es nicht schlecht, wenn du ihnen ständig äste zum benagen gibst, sonst besteht irgendwann die möglichkeit, dass sie deine möbel angereifen. :+schimpf

sind die beiden gleichgeschlechtlich? wenn ja, kann es sein, dass sie sich deswegen nicht vertragen. muss aber nicht unbedingt sein. wie genau streiten sie sich denn? jagt der eine den anderen? beissen sie sich? oder schimpfen sie nur miteinander?

Viel spaß mit den kleinen schreddernden Wirblewinden. Pass auf, bald bist du süchtig nach mehr. :D
 
Hallo medions,

wir haben hier im Forum ein Thema, bei dem du bezüglich der Spielsachen gerne mal nachlesen kannst. Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug.
Sind auch ein paar tolle Spielsachen genannt, die man in den Käfig hängen kann.

Meine Agas wollten auch sehr lange nicht baden. Habe sie dann ab und zu "besprüht" und jetzt gehts ab und an in den Trinknapf. Scheint Spaß zu machen, danach ist die ganze Wohnung nass... :zwinker:

Also meine Henne jagt auch gelegentlich meinen Hahn. Wenn sie eine Schaukel für sich alleine haben will, muss er abhauen. Im Gegenzug sitzen sie jedoch wieder beinander und kraulen sich den Kopf. Mein Hahn füttert auch öfters sein Weibchen.
Also, kleinere Streitereien sind, denke ich, normal. Gibts ja bei Menschen auch.
Und die Lautstärke sowie der "Zerstörungswahn" sind definitiv normal. :+schimpf
Meine beiden brüllen auch oft herum und wenn ihnen meine Vogeldeko nicht gefällt, wird sie entweder vom Fenstersims geschmissen oder verschoben.

Viele liebe Grüße
Ina
 
Solange es bei den Streiterein relativ harmlos abgeht, d. h. keine Verletzungen entstehen, ist das noch normal, denke ich.
Mein einer Hahn hat am Wochenende sogar eine Henne leicht in die Füße gezwickt. Sie wollte frische Weidenäste benagen...:+schimpf
Und er meinte wohl "Mensch, hör doch endlich mal auf, ich will kuscheln!!":D
 
also bei einem harmonischem Pärchen, gibt es 1-2 mal am tag ne kleine Kabbelei, das wars aber auch schon, bei einem Pärchen welches sich nicht versteht, wie meistens bei Züchterware kann es auch schon zu heftigsten Kämpfen kommen, vorallem wenn der Käfig auch noch eng ist. Habe hier bei mir schon die unterschiedlichsten Zusammenstellungen gehabt, aber wenn sie im Schwarm sind , trennen sich solche Pärchen sofort und jeder geht eigene Wege,.... ich denke wenn deine Piepmätze laut sind, krachmachen, und es Kämpfe gibt, dann könnten es gleichgeschlechtliche, zwangsverpaarte oder ungleiche Pärchen sein, die sich nicht verstehen. Manchmal reicht es schon aus 2 Hähnen einen gegen eine Henne auszutauschen wie bei einem Kumpel von mir,... dort herrscht seitdem Ruhe im Dom und man kann wieder normal telefonieren. Ach ja,... Birkenzweige oder Weidenzweige sollten ständig zum schreddern da sein, schon um den Schnabel abzuwetzen, und auch der Vitamine wegen die in dem Holz bzw. unter der Rinde stecken. Auf die Art und Weise gibts immer Beschäftigung und die Kleinen kommen nicht auf dumme Gedanken. Also bei mir hilfts..Es gibt kein Rupfen, kaum Krach obwohl ich 8 Agas hier habe, davon 4 Augenringsinglehennen für die ich noch Hähne suche..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
können pfirsichköpchen eigendlich zu viel essen und dann dick werden. meine papageien essen (finde ich) ganz gut. die bekommen eine kleine schüssel 7 mal 3 cm und einen riegen fur großsittiche. ab und zu noch hirse .
zum spielen bekommen sie äste die sie fachmänisch in kuzer zeit zerlegen. sind meine tiere verfressen oder ist das normal ?
 
Thema: pfirsichpapageien streiten sich

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.106
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
311
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
538
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
464
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben