Pfläumchen - Wann Eier entfernen?

Diskutiere Pfläumchen - Wann Eier entfernen? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein Pflaumenkopfsittichpaar, dass gerade 6 Eier gelegt hat. Mich würde interessieren, wann der beste...

  1. #1 Funnyghost, 6. April 2011
    Funnyghost

    Funnyghost Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25421 Pinneberg
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir haben ein Pflaumenkopfsittichpaar, dass gerade 6 Eier gelegt hat. Mich würde interessieren, wann der beste Zeitpunkt ist, die Eier zu entfernen wenn man nicht züchten will (darf) und ob man für Ersatzeier sorgen sollte?

    Ich weiß das man die Eier nicht gleich nach dem Legen entfernen sollte, da die Henne sonst pausenlos nachlegt und das will ich unserer nicht antun.

    Momentan ist es bei unserem Pärchen auch so, dass der Hahn die Henne dauernd von den Eiern runter scheucht. Warum macht er das? Langweilt der sich weil sie nur auf den Eiern hockt?

    Als Stafe fürs davonjagen hat die Henne dem Hahn inzwischen beide Schwanzfedern abgebissen. Momentan gehts im Käfig ziemlich rabiat zu, so dass ich beide ab und an trennen muss.

    Da das kein Zustand ist wollte ich ich mal nach einem Rat erkundigen und freue mich ünber einen Kommentar Eurerseits.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 m.a.d.a.s, 6. April 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    also die Eier kannst Du ruhig durch Plastik-Eier gleicher Größe austauschen, um so der Henne ihren normalen Brutzyklus gönnen. Man kann die Eier auch schütteln, kochen oder einfrieren, um Nachwuchs zu verhindern. Jedoch führt dies nicht immer zum Erfolg. Es sollen trotzdem schon mal Jungen schlüpft sein. Von daher ist es sicherer auf Plastik Eier zu setzen.

    Dann kann man nur hoffen, dass die Henne den Betrug nicht merkt.

    Grüße.

    madas

    PS: Zum Rest kann Dir sicher einen Pflaumenzüchter Auskunft geben.
     
  4. #3 Funnyghost, 6. April 2011
    Funnyghost

    Funnyghost Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25421 Pinneberg
    Hallo madas

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab grad im Netz gesucht wo ich denn so Plastikeier her bekomme, alle bisher gefundenen Ergebnisse geben aber keine Größe der Eier an. Hast du für mich vielleicht einen Tipp wo ich die in der passenden Größe herbekomme?

    Vielenn dank FunnyGHOST
     
  5. #4 m.a.d.a.s, 6. April 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Einfach mal im Zooladen deines Vertrauens nach fragen.

    Sonst musste mir die Maße der org. Pflaumeneier mal durch geben, dann ich mal bei mir im Futterladen schauen. Die haben auf jeden Fall so was rumliegen.

    Grüße.

    madas
     
  6. #5 Agaernährerin, 6. April 2011
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
  7. #6 Funnyghost, 6. April 2011
    Funnyghost

    Funnyghost Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25421 Pinneberg
    Danke für den Link,

    hab mir die Eier soeben bestellt. Mal schauen ob sie den Beschiss merken ;-) Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.
     
  8. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Eier tauschen-zu spät!!!

    Hallo,

    also ich könnte nun keine Eier mehr mit gutem Gewissen tauschen.Wenn die Henne schon 6 Eier gelegt hat im Abstand von 2 Tagen und ab dem 3 Ei gebrütet hat,wurden nach meiner Rechnung die ersten 3 Eier bereits 6 Tage bebrütet,d.h.es ist schon LEBEN zu sehen.
    Ich nenne das absolut verantwortungslos!!
    Warum bietet man überhaupt eine Nistgelegenheit,wenn man keinen Nachwuchs möchte???0l
    Solche angeblichen Tierliebhaber sollten sich besser Stofftiere halten!!!8(

    Ich hoffe nur,das diese Anfrage nicht ernst gemeint ist!!!!!!!!!!!!!
     
  9. #8 m.a.d.a.s, 7. April 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Oliver,

    da hast Du natürlich Recht. Das mit den 6 Eiern muss ich wohl überlesen haben.

    madas
     
  10. #9 Menkhaus Martin, 7. April 2011
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo,

    tjaa Abtreibung oder nicht Abtreibung wir sollten mal päpstliche Auskunft einholen. --- Durchleuchten vieleicht sind die Eierchen gar nicht befruchtet und alle Aufregung ist umsonst. Oliver es könnte doch sein das sie keine Nisthilfe haben und auf den Boden gelegt haben ,dat wäre doch auch nicht das erste Mal.

    MFG Martin
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Cyano - 1987, 7. April 2011
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Stimmt! Eine meiner Pflaumen-Hennen hat voriges Jahr einen länglichen Futtertrog leergeräumt, sich reingesetzt und hat dort ein Ei (ihr überhaupt erstes) gelegt. Sie hat aber nicht gebrütet. Ein anderes Ei hat sie einfach auf den Boden fallen lassen.
     
  13. #11 m.a.d.a.s, 8. April 2011
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Mich würde mal interessieren, ob die Hennen wirklich auf den Plasteeiern sitzen bleiben. Hat dort schon jemand Erfahrung sammeln können?

    Grüße Stefan.
     
Thema:

Pfläumchen - Wann Eier entfernen?

Die Seite wird geladen...

Pfläumchen - Wann Eier entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker:
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...