Pflanze für Vogelzimmer wo Schatten verträgt

Diskutiere Pflanze für Vogelzimmer wo Schatten verträgt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Nachdem mein kleiner Tom mir ja mit seiner Aktion einen Herzinfarkt verpasst hatte, (vielen Dank :gott: noch einmal für die schnelle Hilfe)...
A

Apfelteiler

Neuling
Beiträge
15
Hallo
Nachdem mein kleiner Tom mir ja mit seiner Aktion einen Herzinfarkt verpasst hatte, (vielen Dank :gott: noch einmal für die schnelle Hilfe) bräuchte ich noch einmal einen Rat. Ich bräuchte eine neue Zimmerpflanze für mein Zimmer, in welchem meine Kanaren "wohnen". Sie sollte etwas größer sein (so zwischen 1-2m) Schatten vertragen (das ist ein Nordzimmer) und natürlich ungiftig für meine Lieblinge sein, falls sie mal auf die Idee kommen daran herum zu knabbern.:idee: Ja ich könnte nun etliche Listen durchgehen und schauen ob eine der vielen Pflanzen auf den Listen für giftige Pflanzen stehen darauf ist. Aber mir ist das zu unsicher. Vielleicht habt ihr ja eine Pflanze die diese Bedingungen erfüllt und 100% ungiftig ist schon bei euch stehen. Das wäre mir lieber und ich hätte keine schlaflosen Nächte.

Danke ihr Lieben....:gimmefive:gimmefive
 
Ja ich könnte nun etliche Listen durchgehen und schauen ob eine der vielen Pflanzen auf den Listen für giftige Pflanzen stehen darauf ist. Aber mir ist das zu unsicher.

1. Selber lesen bildet auch, aber es ist natürlich bequemer, andere für sich arbeiten zu lassen!
2. Warum sollte das unsicher sein?
3. Wenn die Pflanze kein Licht hat, haben das die Vögel auch nicht - finde ich nicht besonders gut ...
M!
 
Hibiskus ist ungiftig und immer interessant für Vögel,
wenn du was schnell wachsendes schlichtes haben möchtest sind Gräser oder Bambus gut geeignet :)
 
Habe gestern doch gerne geholfen und probiere es heute auch noch einmal.
Eine Kollegin hat für die Graupapageien eine Liste ungiftiger Zimmerpflanzen erstellt die ich dir verlinke: KLICK (Seite7).
Ob die Pflanzen so wachsen, wie du es dir wünscht, weiss ich nicht.

So, nun hast du Lesematerial und die Qual der Wahl welche Pflanze es werden soll
 
Ich würde Bambus und/oder Zyperngras empfehlen.
Beide sind recht unempfindlich und kommen auch mit weniger Licht klar.
Aber Achtung!
Die Kanaris sollten nicht an die (Blumen)erde gelangen können!
Mit einem Maschendraht lässt sich das gut verhindern.
 
Also .... Mephitis...

1. Die meisten Listen im Internet immer nur GIftige Pflanzen auflisten und nicht die ungiftigen und ich daher auch nicht weiss, welche Pflanzen ich auf der Liste suchen soll, da ich kein Zimmerpflanzenlexikon im Kopf habe. Das hat mit bequem nichts zu tun!!!
2. Ohne Worte!!!
3. Da du die Begebenheiten meines Zimmers und den Standort der Tiere, bzw der zukünftigen Pflanze nicht kennst, solltest du dir hier auch kein Urteil erlauben!!

4. Wenn du nicht helfen willst, dann zwingt dich auch keiner. Dann sind solche Kommentare auch wirklich überflüssig und du kannst die "ARBEIT" den anderen netten, aufgeschlossenen und hilfsbereiten Forenmitgliedern überlassen!!
 
Vielen Dank ihr Lieben. Da sind viele Pflanzen dabei, welche ich noch gar nicht kenne. Schaue mir gerade die ganzen Bilder an und überlege.... Finde es toll von euch... Mal sehen was meine bessere Hälfte zu den einzelnen Kandidaten meint...

Grüße
 
Also .... Mephitis...


3. Da du die Begebenheiten meines Zimmers und den Standort der Tiere, bzw der zukünftigen Pflanze nicht kennst, solltest du dir hier auch kein Urteil erlauben!!

Ich kann lesen:

Sie sollte .... Schatten vertragen.... (das ist ein Nordzimmer)

4. Wenn du nicht helfen willst, dann zwingt dich auch keiner. Dann sind solche Kommentare auch wirklich überflüssig und du kannst die "ARBEIT" den anderen netten, aufgeschlossenen und hilfsbereiten Forenmitgliedern überlassen!!

Mag ja sein, dass andere nett und freundlich zu dir sind, aber was bringt es den Vögeln, wenn die im schattigen Nordzimmer sitzen? Vögel brauchen mehr Licht als ein Farn, der im dunklen Unterholz wächst!
M!
 
Auch wenn man das nett hätte verpacken können, recht hat Mephitis, sowohl Vögel als auch Pflanzen brauchen eine recht hohe Lichtmenge (über 15.000 Lux sollten es schon sein) sowie UV Licht. Empfehlenswerden sind da Vollspektrumlampen, und ein Sonnenspot mit UV-Licht. Aber das ist hier Off Topic ;) also bleiben wir hier bei den Pflanzen.

Eine sehr schöne Liste mit eingen interessante Punkten. Gerade die von der Grünlilie wusste ich es noch nicht, was mir aber sehr entgegen kommt das es drauf steht, das Zeug wächst ja wie Unkraut :D
 
.... was bringt es den Vögeln, wenn die im schattigen Nordzimmer sitzen? Vögel brauchen mehr Licht als ein Farn, der im dunklen Unterholz wächst!
M!

oh, das wär aber traurig, wenn Menschen, die nordseitig wohnen, keine Vögel halten dürften ... mit birdlamp kann man das schon ausgleichen denk ich,
(glaub unzählige Kanarien werden so gehalten, dass sie nicht einmal das natürliche Licht eines nordseitigen Fensters haben ...
da wird vom Halter/Züchter eben entsprechend abgeholfen)


wenn die Vögel dann im Freiflug auch noch auf schöne Pflanzen hüpfen dürfen, wird es ihnen besser gehen als seeeeehr vielen anderen! :)

@Apfelteller: Viel Freude beim Aussuchen der Pflanzen!
 
Thema: Pflanze für Vogelzimmer wo Schatten verträgt

Ähnliche Themen

Köbes
Antworten
6
Aufrufe
4.157
Sintarella
Sintarella
C
Antworten
4
Aufrufe
1.039
Tuki
T
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.690
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
Zurück
Oben