Pflanze

Diskutiere Pflanze im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Habe mal eine dringende Frage! Mein Mopa hat sich heut in meine Scindapsus Pflanze verirrt und etwas von einem Blatt zu sich genommen. Ist der...
L

legi

Mitglied
Beiträge
94
Habe mal eine dringende Frage!
Mein Mopa hat sich heut in meine Scindapsus Pflanze verirrt und etwas von einem Blatt zu sich genommen.
Ist der Scindapsus nun giftig oder nicht? er hat nicht viel von gefressen höstens zwei ecken aber ich mach mir nun trotzdem paar Gedanken:nene:

tja das kommt wo davon wenn man seinen Vogel zu viel Grünzeug zu fressen gibt dann denkt der alles grüne ist essbar :(
 
Hallo Legi,

Scindapsus, besser bekannt als Efeutute, ist in der Tat für Vögel unverträglich, daher stell diese Pflanze bitte sofort sicherheitshalber außer Reichweite der Vögel.

Efeutute enthält unlösliche Calciumoxalatkristalle und Oxalsäure, innerlich bewirken sie Brennen und Anschwellen der Schleimhäute im Mund und der Zunge. Es können dann Speichelfluß, Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall sowie Krämpfe folgen, klick.
Vielleicht lässt sich dein Mopa ja zum Trinken von Wasser annimieren, um die Stoffe zu verdünnen/wegzuspülen :+keinplan.

Gut, das dein Mopa davon nur sehr wenig gefuttert hat, hoffentlich war die Dosis zu klein um ernsthafte Folgen auszulösen. Ich würde ihn nun aber besonders gut beobachten und sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, falls du nur die kleinste Veränderung an ihm bemerkst :trost:.
Hoffen wir aber mal, dass es glimpflich abläuft, wie hier :trost:.
 
gut die pflanze darf sich dann ein neues zu hause suchen :)
ich war bist jetzt auch immer der Annahme das diese pflanze ungiftig sei zumal ich damals im Blumenladen nachgefragt habe 8(

im Moment gehts im prächtig also nach 1 1/2h hätte bei dem schnellen stoffwechsel eines Vogel wo schon was zu bemerken sein müssen.

das mit dem trinken animieren hab ich gemacht, einfach meinen Finger ins Wasser und sich dann aufn Finger drauf rum kauen lasen von ihm;)
wie wäre es dann mit Obs?Ist es ratsam das jetzt zu verfüttern, Weintrauben oder so? die haben doch nen hohen anteil an Wasser...
 
im Moment gehts im prächtig also nach 1 1/2h
Super, halte aber wie schon gesagt trotzdem mal sicherheitshalber die Augen auf ihn :zwinker:.

wie wäre es dann mit Obs?Ist es ratsam das jetzt zu verfüttern, Weintrauben oder so? die haben doch nen hohen anteil an Wasser...
Ja, dass könnte man auch mal versuchen.
 
so meinem mopa gehts prächtig is zum glück nix passiert.
da er bissel süchtig nach Weintrauben ist hat das mit dem (verdünnen) auch super funktioniert.....ich glaub ich hab denn einzigsten mopa der 6 ganze Weintrauben auf einmal verdrückt ^^

das er da Durchfall bekommt is ja klar aber so waren wenigstens alle Reststoffe von dem Scindapsus draußen.
 
Super, das dein Kleiner es schadlos überstanden hat :zustimm:.

Wenn der Kot nur vorübergehend durch die saftigen Weintrauben flüssiger war, ist das schon normal, solange er sich nach einiger Zeit wieder von allein normalisiert.
 
Thema: Pflanze

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.260
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.690
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben