Pflanze

Diskutiere Pflanze im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Habe mal eine dringende Frage! Mein Mopa hat sich heut in meine Scindapsus Pflanze verirrt und etwas von einem Blatt zu sich genommen. Ist der...

  1. legi

    legi Mitglied

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal eine dringende Frage!
    Mein Mopa hat sich heut in meine Scindapsus Pflanze verirrt und etwas von einem Blatt zu sich genommen.
    Ist der Scindapsus nun giftig oder nicht? er hat nicht viel von gefressen höstens zwei ecken aber ich mach mir nun trotzdem paar Gedanken:nene:

    tja das kommt wo davon wenn man seinen Vogel zu viel Grünzeug zu fressen gibt dann denkt der alles grüne ist essbar :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Legi,

    Scindapsus, besser bekannt als Efeutute, ist in der Tat für Vögel unverträglich, daher stell diese Pflanze bitte sofort sicherheitshalber außer Reichweite der Vögel.

    Efeutute enthält unlösliche Calciumoxalatkristalle und Oxalsäure, innerlich bewirken sie Brennen und Anschwellen der Schleimhäute im Mund und der Zunge. Es können dann Speichelfluß, Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall sowie Krämpfe folgen, klick.
    Vielleicht lässt sich dein Mopa ja zum Trinken von Wasser annimieren, um die Stoffe zu verdünnen/wegzuspülen :+keinplan.

    Gut, das dein Mopa davon nur sehr wenig gefuttert hat, hoffentlich war die Dosis zu klein um ernsthafte Folgen auszulösen. Ich würde ihn nun aber besonders gut beobachten und sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, falls du nur die kleinste Veränderung an ihm bemerkst :trost:.
    Hoffen wir aber mal, dass es glimpflich abläuft, wie hier :trost:.
     
  4. legi

    legi Mitglied

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    gut die pflanze darf sich dann ein neues zu hause suchen :)
    ich war bist jetzt auch immer der Annahme das diese pflanze ungiftig sei zumal ich damals im Blumenladen nachgefragt habe 8(

    im Moment gehts im prächtig also nach 1 1/2h hätte bei dem schnellen stoffwechsel eines Vogel wo schon was zu bemerken sein müssen.

    das mit dem trinken animieren hab ich gemacht, einfach meinen Finger ins Wasser und sich dann aufn Finger drauf rum kauen lasen von ihm;)
    wie wäre es dann mit Obs?Ist es ratsam das jetzt zu verfüttern, Weintrauben oder so? die haben doch nen hohen anteil an Wasser...
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Super, halte aber wie schon gesagt trotzdem mal sicherheitshalber die Augen auf ihn :zwinker:.

    Ja, dass könnte man auch mal versuchen.
     
  6. legi

    legi Mitglied

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    so meinem mopa gehts prächtig is zum glück nix passiert.
    da er bissel süchtig nach Weintrauben ist hat das mit dem (verdünnen) auch super funktioniert.....ich glaub ich hab denn einzigsten mopa der 6 ganze Weintrauben auf einmal verdrückt ^^

    das er da Durchfall bekommt is ja klar aber so waren wenigstens alle Reststoffe von dem Scindapsus draußen.
     
  7. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Super, das dein Kleiner es schadlos überstanden hat :zustimm:.

    Wenn der Kot nur vorübergehend durch die saftigen Weintrauben flüssiger war, ist das schon normal, solange er sich nach einiger Zeit wieder von allein normalisiert.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pflanze

Die Seite wird geladen...

Pflanze - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen

    Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen: Hallo Habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich eine Frage Habe. Ich habe einen balkon mit einem Futterhaus und in diesem Futterhaus sieht es...
  2. größere Pflanzen für Außenvoliere

    größere Pflanzen für Außenvoliere: das das thema Volierenbepflanzung ja sehr kontrovers diskutiert wird, hätte ich interesse an eurer Meinung: ich möchte etwas Grün in die Voliere...
  3. Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau

    Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau: Ich pflanze derzeit mein "Grünzeug" in den Töpfen der angefressenen Pflanzen aus dem Zooladen Ich würde die Vielfalt gerne erweitern. Allerdings...
  4. Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?

    Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Paar Bourkies zugelegt und im Internet bereits gelesen das der Großteil unserer Pflanzen für die Vögel giftig...
  5. Was ist das für eine Pflanze?

    Was ist das für eine Pflanze?: Hallo zusammen, ich vermute diese Pflanze [ATTACH] [ATTACH] muss aus den Samen einer Cardueliden Mischung gewachsen sein. Weiß jemand...