Pflanzen für Käfig

Diskutiere Pflanzen für Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Mir ist ein Kanarienvogel zugeflogen und ich hab mich entschlossen, ihn zu behalten. Jetzt möchte ich gerne den Käfig bepflanzen und...
M

MarraJade

Guest
Hallo :)
Mir ist ein Kanarienvogel zugeflogen und ich hab mich entschlossen, ihn zu behalten. Jetzt möchte ich gerne den Käfig bepflanzen und würde gerne wissen welche Pflanzen man da nehmen kann. Was ist nicht giftig, kann also angeknabbert werden und lässt sich in so einen Käfig pflanzen?
Ich wäre sehr dankebar für Infos in die richtung!
Danke
Marra
 
Hallo Marra,

Herzlich Willkommen im VF.
Ich fände es erstmal schöner, wenn du dich umhören könntest, ob nicht jemand aus deiner Nachbarschaft einen Kanarienvogel vermisst, als ihn gleich zu behalten. Vielleicht trauert ja jemand (Partnervogel und/oder Zweibeiner) um ihn.

Ich schieb dich mal direkt zu den Kanarien, denn ich weiß nicht, ob diese kleinen Vögel andere Anforderungen haben :trost:

LG
Sven
 
Die obligatorische Frage in so einem Fall: trägt er einen Fußring? Was für einen Käfig hast Du denn, dass man den bepflanzen kann? Klingt ja interessant! Ich würde allerdings ehrlich gesagt nicht unbedingt ständig Grünfutter zur Verfügung stellen, Kanarienvögel sind an sich Körnerfresser, und zuviel Grünes ist nicht unbedingt gesund.
 
Ich habe den Vogel jetzt seit 4 Wochen, habe gleich am ersten Tag das Tierheim verständigt und Zettel ausgehangen. Das habe ich dann noch 4 Mal(prio Woche einmal) gemacht und es hat sich weder bei mir noch beim Tierheim jemand gemeldet. Also(da der kleine auch nicht im besten Zustand war, lange Krallen und so) hab ich mich entschlossen ihn jetzt zu behalten anstatt ihn ins Tierheim zurück zu bringen. Ich denke wer seinen Vogel wirklich vermisst, müsste doch wenigstens mal das Tierheim anrufen, oder?
Mein Käfig ist relativ groß, aber ich kenn mich da ehrlich gesagt auch noch nicht so aus, da ich ja praktisch über Nacht Vogelmama geworden bin, muss ich mich jetzt erstmal in alles reinlesen. Ich dachte nur, ist das für den Vogel nicht schöner, so ein paar Pflanzen?
Danke für die Infos :)
Marra
 
Hi Marra & Willkommen in den VF !!

Die einzige, sinnvolle Pflanze die in den Käfig kommen sollte wäre eine künstliche !!
Kanarien würde binnen kürzester Zeit jede Pflanze zerstören die sich direkt im Käfig befindet. Für sie ist ein kein Dekorationsgegenstand sondern Futter !!
Für den Vogel brauchst Du keine Pflanzen in den Käfig tun.
Wenn es Dir aber besser gefällt, dann nimm künstliche. Zumal künstliche Pflanzenteile (fast) nicht kaputt gehen & man sie sehr leicht reinigen kann.
 
Wenn es Dir aber besser gefällt, dann nimm künstliche.
davor kann ich bei Kanarien nur abraten. Hatte vor Jahren auch mal künstliche Pflanzen in der Voliere zwischengesteckt. Die Kanarien haben die künstlichen Blüten jedoch zerschredert und sind durch das Fressen von Kunststoffteilen zugrunde gegangen. Mir sind seinerzeit aus unerklärlichen Gründen einige Kanarien eingangen, nachdem ich dann tote Vögel ins Labor geschickt hatte, wurde festgestellt dass sie Kunsstoff gefressen hatten und daran eingegangen sind:( Daher mein Rat, lass die künstlichen Pflanzen bei Kanarien raus.
 
Wichtel schrieb:
davor kann ich bei Kanarien nur abraten. Hatte vor Jahren auch mal künstliche Pflanzen in der Voliere zwischengesteckt. Die Kanarien haben die künstlichen Blüten jedoch zerschredert und sind durch das Fressen von Kunststoffteilen zugrunde gegangen. Mir sind seinerzeit aus unerklärlichen Gründen einige Kanarien eingangen, nachdem ich dann tote Vögel ins Labor geschickt hatte, wurde festgestellt dass sie Kunsstoff gefressen hatten und daran eingegangen sind:( Daher mein Rat, lass die künstlichen Pflanzen bei Kanarien raus.
Da kommt es natürlich drauf an was für Pflanzen man nimmt! Von solchen mit großen Blüten nehme ich auch Abstand weil die Blütenpollen, etc. meist kleine Plastikstückchen sind die wirklich gefährlich sind!
Aber z.B.: Efeu, etc. ist vollkommen ungefährlich und bei meinen Vögeln gern gesehen!
 
Hallo

Doch ,Kanarien können knabbern.Ich hatte bis vor kurzem auch einen künstlichen Efeu ,außen am Käfig.
Und nu? Ein Jungkanarie ist ein richtiger Knabberer...und vorgestern hatte er einen grünen Schnabel.Er hatte aber kein Grünfutter gehabt. Ich habe ihn dann länger beobachtet und was war? er hat den k.Efeu klein geknabbert.Der Stiel war ganz "zerkaut".
Nu hoffe ich das ihn nichts weiter passiert.
Also meine erwachsenen Kanarien habe ich noch nicht knabbern sehen,nur zur Brutzeit daran zuppeln um sich es für ein Nest richtig zubiegen.

es grüßt Hilli
 
hin und wieder grünfutter geben ist wohl dann die bessere alternative, als direkt eine pflanze in der voli zu pflanzen.

lg
Blaufuß
 
Hi zusammen !!

Gut, bei Kanarien habe ich noch nie Nester oder sonstiges verkleidet.
Ansonsten funzt es aber sehr gut. Bei den Cardueliden ist es gängige Praxis.
Habe da auch immer mit diesen Efeu- oder Tannenimitaten die Nester verkleidet.
 
Hmm okay, dann vielleicht doch keine richtigen Pflanzen...:)
Ja er hat einen Ring, aber die im Tierheim konnten damit nix anfangen, als ich davon erzählt habe...
 
Hallo

Zum Kanariennester verkleiden habe ich den Efeu auch nicht genommen oder angeboten... das Weibcehn kam alleine dadrauf. :D

es grüßt Hilli
 
Der Ring ist silbern und es steht eine 24 drauf und noch andere,kleine Zahlen, die ich nicht erkennen kann, weil der Vogel noch sehr scheu ist und immer wegfliegt, wenn ich in der Nähe des käfigs bin.Aber ich kann nochmal versuchen es zu erkennen...vielleicht hält er ja still :)
 
Der Ring ist sowas wie der "Personalausweis" des Vogels. Wenn es ein geschlossener Verbandsring ist (davon gehe ich mal wegen der vielen Zahlen aus), dann kann man durch die eingeprägte Züchternummer den Züchter ermitteln. Anders als bei Sittichen und Papageien wird ein Kanarienzüchter vielleicht nicht Buch darüber führen welchen Vogel er wohin abgibt, aber "anstandshalber" solltest Du schon einen Versuch machen.
 
Okay, dann werd ich mal versuchen, die anderen Zahlen zu erkennen.Wenn ich das schaffe, was mache ich dann damit?Wo kann ich mich erkundigen? Ich möchte wirklich nicht, dass jemand, der seinen Vogel vermisst, sich noch mehr Sorgen macht...wobei ich ja fast nicht dran glaube, aber vielleicht ist der kleine Kerl ja weiter gekommen als wir geglaubt haben.
 
Thema: Pflanzen für Käfig

Ähnliche Themen

Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.687
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
bommelmatze
Antworten
11
Aufrufe
2.192
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben