Pflanzen für Vogelzimmer

Diskutiere Pflanzen für Vogelzimmer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir in meinem neuen Haus ein extra Vogelzimmer für meine Schutzbefohlenen eingerichtet. Bisher habe ich die Volieren immer mit...
Köbes

Köbes

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo,
ich habe mir in meinem neuen Haus ein extra Vogelzimmer für meine Schutzbefohlenen eingerichtet.
Bisher habe ich die Volieren immer mit abgeschnittenen Zwiegen aus Garten und Wald verkleidet. Wo ich jetzt ein eigenes Zimmer für die Piepmätze habe, denke ich darüber nach, ob es nicht einfacher und schöner wäre ein paar Pflanzen ins Zimmer zu stellen und zwar so, dass sie in den Volieren einen gewissen Sichtschutz darstellen. Also Pflanze-Voliere Pflanze-Voliere-Pflanze. Dazu wären Pflanzen ideal, die etwa mannshoch werden, ungiftig sind (wg. Freiflug) und viel Sichtschutz bieten.
Was könnte ich da nehmen? Am besten wäre was immergrünes (will ja immer Zimmer kein Laub harken:zwinker:). Koniferen wären ganz gut, aber die gibt es meistens nur in Töpfen während der Weihnachtszeit und dann auch nur mit endlicher Haltbarkeit. Wenn doch, sind die in der Höhe, in der sich sie brauche echt teuer und ob ich sie dann noch im Zimmer halten kann, ist fraglich.
Hat jemand ein paar gute Tips?
 
Nein, keine guten Tipps, weil es einfach eine solche Pflanze nicht gibt. Die üblichen Pflanzen kriegen die Kanarien in relativ kurzer Zeit klein. Ich an deiner Stelle würde bei Zweigen bleiben.
 
Sehr zu empfehlen ist Asparagus (Zierspargel). Ich habe eine ungiftige Sorte davon in meinem Vogelzimmer. Die Triebe gehen bis zur Zimmerdecke, wo sie dann von unseren Papageien abgebissen werden (haben Sitzstangen direkt unter der Decke). Am Gitter oder auch mit einer kleinen Rankhilfe wachsen die Triebe sehr zielstrebig nach oben, sie halten sich mit kleinen Dornen fest, die werden auch falsche Blätter oder so ähnlich genannt.

Asparagus densiflorus und Asparagus setaceus kommen in Frage. Man erkennt sie gleich an ihrem federartigen Aussehen. Es sind afrikanische Pflanzen, sind sehr robust und vertragen sowohl trockene als auch dauerfeuchte Erde.

CIMG5969.jpgCIMG5970.jpgCIMG5975.jpg


Ansonsten kann ich noch russischen Wein empfehlen, ebenfalls eine afrikanische ungiftige Pflanze. Sie rankt sehr gut und schnell, hält sich mit kleinen Luftwurzeln an Drähten, Bändern und Gittern fest, wächst schnell, ist robust und anspruchslos. Ich habe eine Pflanze hier, die wurde mehrmals bis kurz über der Erde abgefressen und ist dann immer wieder neu ausgetrieben. Dann stand sie draußen auf dem Balkon in der prallen Sonne, nach 1 Woche hatte sie sich umgewöhnt und ist sehr holzig gewachsen. Dann vergaß ich sie vor 2 Wochen zu gießen, die Blätter sind alle weggetrocknet. Jetzt kommen an den Blattachseln viele neue Triebe heraus, sieben habe ich schon gezählt. Auf der Arbeit habe ich auch so eine stehen, die rankt fleißig eine Näh-Schnur entlang und wächst wie blöde.

Manchmal gibt es die günstig bei Ebay zu kaufen. Lateinischer Name ist: Cissus rhombifolia.


Schöne Grüße
morry
 
Hallo morrygan wie sieht die giftige Sorte von der pflanze (Zierspargel) aus?7ba501e2c5.jpg
etwa so? würde mich freuen wen du mal ein bild von der giftigeren Sorte hoch laden würdest
 
Hallo,
danke erstmal an diejenigen, die mir geantwortet haben.
Um Missverständnisse auszuräumen, die Vögel bewegen sich nicht permanent frei im Zimmer, sondern nur zu bestimmten Zeiten. D.h. ein bischen werden sie wohl die Pflanzen anfressen, aber wohl nicht so stark, wie wenn sie permanent auf die Pflanzen los könnten.
Wichtig ist mir halt nur, dass die Pflanzen nicht giftig sind, damit den Vögeln nichts passiert. Wenn das ein oder andere Grünzeug mal eingeht, was soll's?
Also, habt Ihr noch mehr Tips? Wie sieht es mit den Klassikern unter den Zimmerpflanzen aus? Welche sind davon für Vögel ungefährlich?

Gruß
Köbes
 
Hallo esoxs, soweit ich weiß ist der Asparagus falcatus leicht giftig. Der hat nämlich, ähnlich den Wolfsmilchpflanzen, eine weiße Milch als Saft. Am besten googlest du einfach deine Pflanze, um sicherzugehen. Ich habe ja selbst nur 2 Sorten daheim :D

Köbes, du kannst Grünlilie nehmen (ohne Blüten, die Blüten sind giftig), Yucca, verschiedene Palmen (Bergpalme, Hanfpalme, Fächerpalme) oder pflanz Kapuzinerkresse! Kapuzinerkresse kann nämlich auch wunderbar ranken.
 
Thema: Pflanzen für Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben