Pflanzen giftig für unsere schätzchen oder nicht?

Diskutiere Pflanzen giftig für unsere schätzchen oder nicht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, Ich hatte am Samstag ein gespräch mit meiner Floristin. Würde mich interessieren was hier dazu gesagt wird, auch in punkto eil...
Bianca85

Bianca85

Stammmitglied
Beiträge
262
Guten Abend,


Ich hatte am Samstag ein gespräch mit meiner Floristin. Würde mich interessieren was hier dazu gesagt wird, auch in punkto eil hier bestimmt auch jemand dabei ist der diesen beruf gelernt hat ^^
Also ich habe nach gefragt wegen giftigkeit von Zimmerpflanzen. Als Antwor bekam ich:
Alle Pflanzen die wir in Deutschland zu kaufen bekommen sind nicht so giftig das eines unserer Haustiere daran sterben würde. Hab speziell wegen vögel nachgefragt. Und als zusatz meinte sie die sind ja nicht blöd dass die sowas in so einer Menge fressen würden das es bedenklich ist die merken ja welche pflanzen nicht gut für sie sind.

Weiß nicht kann ich nicht bestätigen aber ich habe ja auch alle pflanzen die gitfig sein sollen entfernt.

LG Bianca
 
So ist das nicht. Es gibt durchaus genug Zimmerpflanzen, die die Birds um die Ecke bringen können. Das fängt bei der selbstgezogenen Avocadopflanze an, geht über die Amaryllis , Brunfelsia, Cyclamen, Dieffenbachien und Euphorbien das ganze Alphabet durch bis zum Wunderstrauch und hört beim Zamioculcas noch nicht auf.
Und an manchen davon knabbern die Vögel ohne zu zögern...
 
Alle Pflanzen die wir in Deutschland zu kaufen bekommen sind nicht so giftig das eines unserer Haustiere daran sterben würde. Hab speziell wegen vögel nachgefragt. Und als zusatz meinte sie die sind ja nicht blöd dass die sowas in so einer Menge fressen würden das es bedenklich ist die merken ja welche pflanzen nicht gut für sie sind.

hi,
die aussage ist ja mal blöd!

es vergiften sich ja auch jährlich immer wieder etliche leute an pilzen. obwohl die es ja auch besser wissen müssten.
 
Meine Freundin hat ein Blumengeschäft und sie behauptet das Gegenteil: 95% sind für die Vögel giftig.

LG
Janka
 
Meine Freundin hat ein Blumengeschäft und sie behauptet das Gegenteil: 95% sind für die Vögel giftig.

LG
Janka
Genauso ist es, ich habs zwar nicht in Prozentzahlen, aber das meiste was ich früher in meinem Wohnzimmer stehen hatte war giftig und wurde verschenkt. Und die Pieper würden wie Ingo schon schrieb, da auch ohne Zögern drangehen. Kenne etliche tödliche Vergiftungen durch Zimmerpflanzen bei Papageien/Sittichen. Leider kam da auch immer vorher das Argument, die gehen da nicht dran - bis dann der Tag kam wo sie die Pflanze hoch und runter gefressen hatten und das wars dann.
 
Unter den Giftpflanzen ist auch Monstera erwähnt.In Kenia haben sich die Affen von der Pflanze ernährt.In meine Voliere habe ich neben Ficussen(von den Samen ernähren sich die Vögel) auch eine Monstera gesetzt.Wenn ich die Liste ansehe,dann hat wahrscheinlich irgendwer von irgendwem abgeschrieben,der irgendwann mal was gehört hat.Ich kann mir nicht vorstellen,das man einen Wellensittich z.B. mit all den Pflanzen gefüttert hat.Holger
 
Hallo,

weiß jemand zufällig ob Olivenzweige sowie Orangenzweige (Holz und Blätter) giftig sind??????????????? Das steht leider nicht in der LIste aufgeführt.

LG Engelchen
 
Unter den Giftpflanzen ist auch Monstera erwähnt.In Kenia haben sich die Affen von der Pflanze ernährt.In meine Voliere habe ich neben Ficussen(von den Samen ernähren sich die Vögel) auch eine Monstera gesetzt.Wenn ich die Liste ansehe,dann hat wahrscheinlich irgendwer von irgendwem abgeschrieben,der irgendwann mal was gehört hat.Ich kann mir nicht vorstellen,das man einen Wellensittich z.B. mit all den Pflanzen gefüttert hat.Holger


Das mit dem Gift ist immer so eine Sache. Prinzipiell kann man fast jede Pflanze als giftig bezeichnen, es ist eben eine frage der Menge. Von der einen Pflanze kann man einen Stängel essen und fällt um, von der nächsten 100 kg und man bekommt erstmal Durchfall. Je nachdem wie konzentriert der Stoff in der Pflanze vorhanden ist. Und wenn ein Affe eine Pflanze ist, bedeutet das nicht gleich das ich die auch essen kann. Das ist alles eine Frage von Jahrhunderte lange Resistenzenbildung ( siehe Laktoseintolleranz)

Am sichersten fährt man wenn man Pflanzen kauft die bei den Tieren heimisch sind. Bei meinem prachtrosella zb eukalyptus. Das kann dann allerdings auch sehr schnell das neue Lieblingsfutter werden XD
 
Hallo,

weiß jemand zufällig ob Olivenzweige sowie Orangenzweige (Holz und Blätter) giftig sind??????????????? Das steht leider nicht in der LIste aufgeführt.

LG Engelchen

Das orangen oder Oliven giftig seien könnten hab ich noch nicht gehört. Wie sie allerdings auf die öle bzw Säuren in der Pflanze reagieren ist fraglich. Da musste man sich Tierspezfisch erkundigen. Wie ich oben gesagt hab, solang das keine für das Tier heimische Pflanze ist, gibt es grundsätzlich ein Risiko, da sich die Rasse ja nie dran gewöhnen konnte. Könnte mir zb vorstellen das die öle nicht richtig aufgespalten/ verdaut werden und das eine Verstopfung oder spritzschiss zur Folge hat, aber da will ich keinen Teufel an die Wand malen. Bin dann doch nur gärtner ^ ^
 
Also vorsichtig rantasten und schaun was passiert sozusagen.

Vor kurzem hatte ich einige Pinienzapfen gegeben und Stückchen von Pinienrinde in den Nistkasten gelegt zum zerschreddern sozusagen. Die Rinde haben sie rausgeholt und fanden sie echt lecker :lekar:. Anschliesend war die beiden Grauen so gut drauf, da war Party im Gange:+party::dance:. Die haben gequatscht und getrellert was das Zeug hält und haben nicht wieder aufgehört. Das war als wenn sie irgendwas berauschendes genommen hätten. Könnte evtl an den ätherischen Ölen gelegen haben.
Coco ist sonst eine ganz ruhige und zurückhaltent, aber sie war noch schlimmer als Jacko der Quatschsack.
 
guten abend

hab mir schon gedacht das da was nicht viel dran ist. wollte es aber jetzt doch mal genauer wissen ^^
dqann hab ich nicht umsonst alle pflanzen verband.

lg bianca
 
Thema: Pflanzen giftig für unsere schätzchen oder nicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
4.603
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
6
Aufrufe
2.016
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
11
Aufrufe
4.661
zwitscheridu
Z
Zurück
Oben