Pflanzen

Diskutiere Pflanzen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wer kann mir helfen ?Sind Eibenäste und Früchte für Wachteln und Schönsittiche giftig?

  1. Max1

    Max1 Guest

    Wer kann mir helfen ?Sind Eibenäste und Früchte für Wachteln und Schönsittiche giftig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Äste, Nadeln und Samen der Eibe sind giftig für Sittiche.
    Bei den Wachteln weiß ich es leider nicht.
     
  4. #3 Herbert Wahl, 7. April 2004
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Max1,

    ich habe neulich auf einem Vortrag von einem sehr qualifizierten Referenten ein Foto gesehen, auf dem Eibenzweige in einer Sittich-Voliere zu sehen waren.
    Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass Eiben für unsere Vögel nicht giftig seien. Das gelte praktisch für alle "gängigen" Pflanzen, mit Ausnahme von Wacholder.
     
  5. 16557

    16557 Guest

    Hallo

    In dem Buch von H. Bielfeld " Vogelfutter aus der Natur" steht :" Die Beeren werden sowohl von heimischen wie exotischen Körnerfressern, vor allem von Gimpeln und Kernbeißern, sowie von vielen Weichfressern gern genommen. Das Fruchtfleisch der Eibensamne ist auch für uns genießbar, während die Samen selbst und alle anderen Pflanzenteile sehr giftig sind. De Grahl warnt davor, die Beeren Papageienvögeln zu geben."

    Viele Grüße
    Elke:0-
     
  6. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    Aha, Du hast nicht zufällig den Namen des Referenten im Kopf? Das jemand das in einer Voliere versucht hat ist bisher bei mir noch nicht angekommen und ist genau die Information, die ich suche.

    Ansonsten der obligatorische Link zu meiner Eiben Seite:
    http://halsbandsittiche.papageien.org/df_alex_taxus.htm

    Gruesse,
    Detlev
     
Thema:

Pflanzen

Die Seite wird geladen...

Pflanzen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen

    Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen: Hallo Habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich eine Frage Habe. Ich habe einen balkon mit einem Futterhaus und in diesem Futterhaus sieht es...
  2. größere Pflanzen für Außenvoliere

    größere Pflanzen für Außenvoliere: das das thema Volierenbepflanzung ja sehr kontrovers diskutiert wird, hätte ich interesse an eurer Meinung: ich möchte etwas Grün in die Voliere...
  3. Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau

    Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau: Ich pflanze derzeit mein "Grünzeug" in den Töpfen der angefressenen Pflanzen aus dem Zooladen Ich würde die Vielfalt gerne erweitern. Allerdings...
  4. Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?

    Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Paar Bourkies zugelegt und im Internet bereits gelesen das der Großteil unserer Pflanzen für die Vögel giftig...
  5. Was ist das für eine Pflanze?

    Was ist das für eine Pflanze?: Hallo zusammen, ich vermute diese Pflanze [ATTACH] [ATTACH] muss aus den Samen einer Cardueliden Mischung gewachsen sein. Weiß jemand...