Pflanzen

Diskutiere Pflanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir helfen ?Sind Eibenäste und Früchte für Wachteln und Schönsittiche giftig?
M

Max1

Guest
Wer kann mir helfen ?Sind Eibenäste und Früchte für Wachteln und Schönsittiche giftig?
 
Äste, Nadeln und Samen der Eibe sind giftig für Sittiche.
Bei den Wachteln weiß ich es leider nicht.
 
Hallo Max1,

ich habe neulich auf einem Vortrag von einem sehr qualifizierten Referenten ein Foto gesehen, auf dem Eibenzweige in einer Sittich-Voliere zu sehen waren.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass Eiben für unsere Vögel nicht giftig seien. Das gelte praktisch für alle "gängigen" Pflanzen, mit Ausnahme von Wacholder.
 
Hallo

In dem Buch von H. Bielfeld " Vogelfutter aus der Natur" steht :" Die Beeren werden sowohl von heimischen wie exotischen Körnerfressern, vor allem von Gimpeln und Kernbeißern, sowie von vielen Weichfressern gern genommen. Das Fruchtfleisch der Eibensamne ist auch für uns genießbar, während die Samen selbst und alle anderen Pflanzenteile sehr giftig sind. De Grahl warnt davor, die Beeren Papageienvögeln zu geben."

Viele Grüße
Elke:0-
 
Moin, Moin,

Original geschrieben von Herbert Wahl

ich habe neulich auf einem Vortrag von einem sehr qualifizierten Referenten ein Foto gesehen, auf dem Eibenzweige in einer Sittich-Voliere zu sehen waren.

Aha, Du hast nicht zufällig den Namen des Referenten im Kopf? Das jemand das in einer Voliere versucht hat ist bisher bei mir noch nicht angekommen und ist genau die Information, die ich suche.

Ansonsten der obligatorische Link zu meiner Eiben Seite:
http://halsbandsittiche.papageien.org/df_alex_taxus.htm

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Pflanzen

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.221
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.653
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.732
Aliabaster
A
Zurück
Oben