Pflanzenlampe oder nicht?

Diskutiere Pflanzenlampe oder nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also, lange habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und einige Dinge auch in die Tat umgesetzt. Meine Kanarien (Päärchen)...
K

Kathari

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

also, lange habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und einige Dinge auch in die Tat umgesetzt.

Meine Kanarien (Päärchen) sind von einem kleinen Käfig in eine Zimmervoliere umgezogen (Maße 1,10 Lang , 80 Tief und ca 80 Hoch). Ordentliches Futter, Bademöglichkeit, Naturäste, 8 Stunden Freiflug und Co. sind alles mit im Programm. Auch sonst sind da keine weiteren Tiere in der Voliere.

Nun aber zu meiner Frage.

Die Ecke hinter der Voliere wirkt sehr kahl. Da möchte ich meine Bonsai-Sammlung aufstellen, doch die Pflanzen brauchen eine Pflanzenlampe.

Kann ich die Pflanzenlampe also halb über die Voliere installieren? Mir schwebt eine Pendellampe vor, die ich so hoch installieren kann, dass es den Pipmätzen nicht zu warm wird. Natürlich würde die Lampe auch nur dann scheinen wenn die Sonne am Himmel ist. Damit die Tiere nicht im Winter in Brutstimmung kommen könnten.


Oder macht dieses Licht für Pflanzen die Tiere vielleicht krank?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Mfg

Kathari
 
Vermutlich kann man die Frage nur beantworten, wenn du genau sagst, welche Art von Lampe dir vorschwebt. Zu bedenken wäre auch, ob in so einer Lampe ein elektronisches Vorschaltgerät integriert ist oder ob es hier überhaupt nötig ist (hängt vom Lampentyp ab, ein EVG verhindert ein für die Vögel sichtbares Flackern einer Leuchstofflampe)...

Eine andere, vielleicht insgesamt sinnvollere Möglichkeit, die den Pflanzen und den Vögel zugute kommen könnte, wäre vielleicht die Verwendung einer Lampe mit Tageslichtspektrum?
 
Das Licht wird die Tiere wahrscheinlich nicht krank machen, aber sie könnten durch das Licht in Brutstimmung kommen auch wenn es mit dem Tageslichtlänge übereinstimmt.

Wäre eine Tageslichtlampe für die Bonsais auch ok, wie es dir Paulaner vorschlägt oder reicht der UV-Anteil nicht aus? Die könnte auch energiesparender sein als eine Pflanzenglühlampe (wenn du die violetten Lampen meinst) und in Birnenform ist sie auch schon mt der richtigen Frequenz für Vogelaugen.
 
Huhu,

so jetzt sitze ich am Computer und kann Euch antworten.

Danke, dass Ihr überhaupt etwas dazu gesagt habt :)


Ehrlich gesagt, bin ich in Punkte Lichttechnik kein Kenner, daher ist das ganze mit den Pflanzenlampen auch erst nur eine Idee.

Gekauft ist nichts, jedoch hab ich mich etwas schlau gemacht. Die Tageslicht-Frequenz reicht nicht für die Bonsais. Und da die Vögel eh den ganzen Tag im Raum unterwegs sind, bräuchten sie selbst keine Lampe.

Ansonsten hatte ich auch schon mit so einer Sparbirne für Pflanzen geliebäugelt.
Es gibt natürlich auch die Röhren, jedoch käme da wohl nur eine T-5 Technik in frage (T5 sollen nicht so arg flackern, im kombi mit einem gutem Vorschaltgerät). Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht.

Was ist noch wichtig zu sagen? Also mehr als 20 Watt sollte das ganze nicht haben.....
Es ist ja schonmal gut zu Wissen, dass die Tiere nicht von dem Licht krank werden, denn genau das wollte ich ja auch wissen.
Wenn Sie jedoch in Brutstimmung kommen, ist es auch nicht so prikelnd.

Mal sehen ich werd weiter berichten, wofür ich mcih entschieden habe.

Danke

Kathari
 
Hallo.
Wenn es nicht unbedingt die Bonsais sein müssen kann man ja auch etwas künstliches dahinter stellen oder mit nem Landschaftsbild wie beim Aquarium die kahle Stelle verschönen?
Mit Lampen habe ich über längere Zeit keine guten Erfahrungen gemacht.Die Pflanzen fingen mit der Zeit an zu kümmern(kann vielleicht auch daran liegen,das es die falsche Lampe war :?oder das sie nicht gut genug war?Habe es dann nicht mehr gemacht)
Liebe Grüße
 
Nun kümmernde Pflanzen können viele Ursachen haben, muß nicht immer am Licht liegen. Wundert mich nur dass die Bonsais am Fenster noch zusätzlich Licht brauchen, wobei ich mir Bonsais auch eher für Balkon oder Garten anschaffen würde. Und mit freifliegenden Vögeln kannst du auch mit angeknabberten Pflanzen rechnen.
 
Hi,

also, meine Kanarienvögel picken zum Glück die Pflanzen nicht an (ich habe aber auch nur welche im Raum die NICHT giftig sind). Die ganze Sache mit den Bonsais hatte ich natürlich erst getestet, um später kein böses Erwachen zu haben.

So zu meinem Plan... der war eigentlich so:

Die Pflanzen sind auf dem Balkon, doch wenn es nun kälter wird, haben sie keinen Schutz und würden mir kaputt gehen. Die Fensterbank jedoch ist so blöde gemacht, dass ich dort nichts draufstellen kann.

So kam mir halt die Idee das ganze hinter den Käfig aufzustellen, mit einer Lampe,, von der vielleicht sogar die Vögel provitieren können. Denn im Winter wird es auch in den Räumen dunkler.

Aber um es abzuschließen, die ganze Sache lasse ich auch einfach und suche mir einen neuen Ort für meine Pflanzen.

Mfg

Kathari
 
Wahrscheinlich ist das die beste Lösung, denn wenn die Pflanzen bisher draußen waren, könnte der Raum mit den Kanarien zu warm für sie sein. Hast du nicht ein helles Treppenhaus wo die Bonsais überwintern könnten?
 
Thema: Pflanzenlampe oder nicht?
Zurück
Oben