Pflaumenkopfsittiche / Neue Bilder / Neue Alben

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche / Neue Bilder / Neue Alben im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde! Hier gibt´s ein paar neue Fotos von meinen Pflaumen - viel Spaß beim Schauen. LG Pflaume
Ich würde einfach hoffen, dass die beiden Rupfer sich wohlfühlen und mit den anderen genug Spaß haben.
Dann hört es hoffentlich von alleine auf. Wenn Du sie beim Rupfen siehst, solltest Du sie nicht mit Aufmerksamkeit belohnen, sondern mit den anderen beschäftigen.

Da beide Vögel noch nicht lange in meiner Obhut sind, hoffe ich natürlich, dass sich das Gefieder am Bauch verbessert und nach der nächsten Mauser auch bleibt. Zur Beschäftigung haben sie bei mir nicht nur Naturäste zum Benagen, sondern auch Korkrinde, die sie gerne abknabbern.

LG Pflaume
 
Meine Vogelschar - mein "großer Schwarm"

Darf ich vorstellen, meine 8 Pflaumenkopfsittiche.
 

Anhänge

  • _DSC5952-1.jpg
    _DSC5952-1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 116
  • _DSC5928-1.jpg
    _DSC5928-1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 105
Die vier Neuzugänge

Mona ist 2005 geschlüpft, seit Anfang November bei mir im Hause Pflaume. Schwer umworben von Toni und Freddy. Ihr Bauchgefieder ist leider etwas angefressen, ich hoffe das gibt sich noch bei mir.
_DSC6045-2.jpg

Vorne Links Rosi von 2013, hinten Rocky von 2012, mittig die ältere Frieda von 2010 und rechts Bibi von 2013.
_DSC6049-2.jpg

Viel Freude beim Anglucken.
LG Pflaume
 
Sehr schöne Bilder, da habt Ihr bestimmt viel Spass mit der Rasselbande.:freude:
 
@Zeuss

Das kannst du glauben - jetzt ist viel Bewegung im Vogelzimmer und eine ordentliche Grundstimmung!!!

LG Pflaume
 
Ich würde mal sagen, der höhere Hahn auf dem 1. Bild hat sich Mona gechnappt und der andere hat Frieda. Die beiden passen auch auf die 2013er auf (2. Bild). Bei Rosa könntest Du ein rotfedernes Wunder erleben, während ich bei Rocky auf Henne tippe. Von einem fehlt noch eine größere Aufnahme und der Name.
Ich schätze Mona hat sich das Bauchgefieder bei einer Brut weggerubbelt. Da ich glaube, dass sie schon gebrütet hat und die Hähne dies wohl "wissen" dürfte sie das Alphatier vor Frieda sein, und Freddy sowie Toni sind bereits Pantoffelhelden.
Steht Mona manchmal Wache, während alle anderen fressen?
So eng wie auf dem ersten Bild waren meine bis zu 8 auch oft. Das dürften von Kopf zu Kopf gerade 80cm sein.
Beim rumdrehen erwischen sie die Nachbarn mit der Schwanzfeder. Das wird dem einen oder anderen Jungspund noch zerzauste Schwanzfedern einbringen. Eine meiner Hennen hat Frechdachse beim losfliegen an den Schwanzfedern festgehalten und dann plötzlich losgelassen und bumms gings gegen die Wand.
 
@ Cyano

Der rechte Hahn ist Toni und hat sich die Mona ausgesucht - genauso wie du vermutest. Beim 2. Bild ist Mona nicht drauf. Es würde mich sehr überraschen, wenn die Rosi ein Hahn werden würde, während ich mir bei der Bibi gar nicht sicher bin, ob es kein Bobby wird. Der höhere Vogel auf Bild 2 glaubte ich, dass es ein Hahn wäre (auch so verkauft),
ich muss jetzt doch noch Porträts einstellen von Rosi, Bibi und Rocky - bin dann mal gespannt auf Dein Urteil.

LG Pflaume
 
Sowohl beim 1.als auch beim 2. Bild sind alle 8 drauf, man muß nur den blauen waagrechten Balken unter dem 2. Bild zur Seite ziehen.
Der Vogel, der weder auf dem 3. und 4. Bild nicht drauf ist, müsste Tina sein. Guckt die jetzt als Single in die Röhre? Ist sie beim ersten Bild beim Apfel?
Freddy und Frieda waren ja schon zusammen.
Ich hatte eine schwache Henne, die wie Rocky aussah.(War irgendwo weggeflogen und wurde dann per Anzeige angeboten).
Oder ist bei Rocky am Hinterkopf eine rote Feder?
 
Du hattest ja in #26 geschrieben, dass Mona aus einer Zuchtaufgabe stammt. Ihr Hahn ist wohl jetzt woanders?
Wie alt waren noch mal Tina, Freddy und Toni?
 
Du hattest ja in #26 geschrieben, dass Mona aus einer Zuchtaufgabe stammt. Ihr Hahn ist wohl jetzt woanders?
Wie alt waren noch mal Tina, Freddy und Toni?

Sorry Trippelpost, aber ich habs schon selber gefunden:
Tina und Toni 2008
Freddy 2009 und Frieda 2010
Kein Wunder, dass Mona als 2005erin die Matrone ist.
Sie könnte ja fast die Mutter von den beiden Herren sein. Toni und eine reife Dame, das wird lustig.
Dazu noch Rocky 2012 und Bibi sowie Rosi von 2013.

Ach ja Mona hat sich Toni ausgesucht, nicht umgekehrt. Ich würde wetten, dass sie Tina verjagt hat.

Wenn Tina in der Nähe ist, setzt sich Mona bestimmt zwischen Tina und Toni und Tina macht sich klein, um keine zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyano,

Tina und Toni zusammengesetzt von einem Züchter als Paar - 2008er Vögel, bei mir aber kein richtiges Paar geworden.
Freddy 2008 und Frieda 2010 zusammen von einem anderen Züchter zusammen verkauft, bei mir aber kein richtiges Paar geworden.
Rocky 2012 - als Hahn verkauft - ich weiß nicht was es wird.
Bibi 2013 als Henne mit DNA Zertifikat bei mir - keine Ahnung, ob das stimmt.
Rosi 2013 als Henne gekauft - keine Ahnung ob das zutrifft.
Mona 2005 hat sich Toni 2008 gekrallt und füttert Ihn.
Tina 2008 ist nun allein, bemüht sich aber nicht um Toni, da sie kein richtiges Paar waren.

Das wird echt lustig. Mona ist ganz klar die Trone und Toni war schon immer der dominante Hahn.

Im Moment versuchen wir die Bilder der Jungvögel für das Forum zu bearbeiten, damit ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.

LG Pflaume
 
Sowohl beim 1.als auch beim 2. Bild sind alle 8 drauf, man muß nur den blauen waagrechten Balken unter dem 2. Bild zur Seite ziehen.
Der Vogel, der weder auf dem 3. und 4. Bild nicht drauf ist, müsste Tina sein. Guckt die jetzt als Single in die Röhre? Ist sie beim ersten Bild beim Apfel?
Freddy und Frieda waren ja schon zusammen.
Ich hatte eine schwache Henne, die wie Rocky aussah.(War irgendwo weggeflogen und wurde dann per Anzeige angeboten).
Oder ist bei Rocky am Hinterkopf eine rote Feder?

Die Frieda sitzt beim Apfel - Die Tina hängt mit Freddy am Fenstergitter. Und ja, der Rocky 2012 hat im Genick ein rotes Federchen - leider sieht man es beim Forumsgerechten Bearbeiten nicht.
Wo der Rest von der Zuchtaufgabe ist, weiß ich nicht - ich nahm sie zu mir, weil sie alleine war.

Gruß Pflaume
 
Hennen sitzen oft wie Mona und Hähne oft wie Toni auf dem 2. Bild.
Da Monas Gefieder aussieht, als hätte sie schon mal gebrütet, könnte ich mir vorstellen, dass durch ihr Verhalten die "Frühlingsgefühle" bei den 3jährigen und Älteren so ab Februar deutlich intensiver werden als bisher.
Ich könnte mir vorstellen, dass Frieda dieses Jahr noch nicht so interessiert war.
Dann wird sie auch dazwischenfunken, wenn Freddy bei den anderen Mädels ist, denn von der Körpersprache passen die beiden schon gut zusammen (ich hatte gestern noch mal Deine Alben durchgesehen).
 
Hallo, danke für das Interesse an meinen beiden Threads!

Für Weihnachten wünsche ich allen Mitgliedern des Vogelforums ein schönes und geruhsames Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2014.

Liebe Grüße Pflaume
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 330339

Leider nicht sehr scharf, aber die Pfläumchen haben heute das neu gebaute Winterquartier bezogen. :) Ich hoffe, man sieht das Foto.

Imk zweiten Versuch klappts wohl, aber nur in klein. :(

400_6562636534633663.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mit dieser Nisthöhle sollte es wohl klappen - wenn die anderen Umstände passen! Viel Glück für´s kommende Jahr
LG Pflaume
 
Dankeschön für die guten Wünsche. Rundrum um den Niststamm kommen morgen noch Zweige, wechselnd nach Jahreszeit, so daß sie sich etwas abgeschotteter von ihrem eigenen "Sozial"bereich (Futterstellen, Spielplatz) fühlen können.
 
Ein gutes Stück, die Nisthöhle!
Ist an einer der Seiten auch eine Kontroll-Luke reingefräst?
Ich würde sie so hinstellen, dass kein Licht direkt in die Öffnung fällt.
Hat die Henne schon mal reingeguckt?
 
Der Niststamm hat einen drehbaren Deckel. Das Licht kommt eigentlich aus mehreren Quellen im Raum, die einzige Stelle, wo keines direkt hinscheint, wäre Richtung Volierendraht. Die Höhle ist aber recht tief, so daß es nicht weiter stören sollte, das einfallende Licht.
Direkt hereingeschaut oder gar Probesitzen hat wohl noch nicht stattgefunden, bin allerdings auch nicht die ganze Zeit an Ort und Stelle. Jetzt ist erst mal Eingewöhnen angesagt, das andere findet sich vielleicht/hoffentlich. Ich hoffe, daß das paar Graupapageien, daß auch in dem großen Raum in einer Extravoliere sitzt, sie nicht stört, vor denen haben sie momentan nämlich noch mächtig Respekt... :)
 
Hallo Svenson,
knabbern die Kerlchen fleißig an der Nisthöhle?

Hallo Pflaume,
Ich lese in Deiner Signatur 4/5 Pflaumenköpfe. Wann kam denn die neue Henne dazu?
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche / Neue Bilder / Neue Alben

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.556
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.804
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.513
Makassy
M
Zurück
Oben