Pflaumenkopfsittiche

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit September 2001 besitzte ich ein Pärchen Pflaumenkopfsittiche, die ich in einer Voliere (2x1x1,5) halte. Von Anfang reagierte das...
Zur Brut-Verführen

Hallo Jan (I-C-W)

Das mit dem Trick ist schon ganz richtig , aber das Jahr über in der Voliere und dann im Okt. Sept. in einen geheizten Raum / Käfig bei 13-16 grad zur Brut schreiten lassen.

Mit dem Frost und Feuchtigkeit hast Du recht, da muß aufgepasst werden, sieh mal in unsere HP rein. Der Frost oder Kälte macht aber auch Probleme bei der Befruchtung, Henne will Hahn noch nicht!!;) ;) ;) ist ihm wohl dann zu Kalt;) ;) ;)
 
Volierengrößen

Hallo Erich und Homer

An den Volieren- und Käfiggrößen liegt es nicht, der Zuchterfolg. Da hat Erich schon recht
Sondern an der Mischung und Harmonie des Paares und dem Wetter (wo rauf der Mensch keinen Einfluß hat) vielleicht zum Glück;) :~
Bei den ersten schönen Wetter macht die Henne Nistkastenkontrolle ,benagt und wühlt drin rum,dann kommt Nachtkälte was bei Außenvolieren zum stillstand der Tätigkeiten führt und es muß wieder alles von vorne anfangen.Deswegen ist besser in Wärme zur Brut schreiten.
Man kann also vieles falsch machen, so das es gar keine oder unbefruchtete Eier giebt, und schon muß mann wieder bis nächstes Jahr warten:( :( :(
Das zeichnet aber dann den wahren Züchter aus, der nicht gleich die Flinte ins Korn wirft;) ;) oder??
 
Hallo an alle,

dankeschön für eure Antworten und für eure Tipps.

@erich: ich glaube da hast du wohl Recht. An der Volierengröße liegt es bestimmt nicht, wenn ich sie mit deinen Maßen vergleiche. Bei mir ist sicher der Hauptgrund, daß das Paar nicht richtig harmoniert, aber man läßt ja keinen Versuch ungenutzt.

Die nächste Zuchtsaison versuche ist es dann besser sie in der Außenvoliere zu überwintern und sie dann drinnen bei höheren Temperaturen noch einmal zum Brüten anzusetzen.
Das scheint mir ein sehr guter Rat von euch gewesen zu sein;) ...

Viele Grüße und nochmal Danke, Homer:D
 
Aufgabe?

Homer
:? Du gibst aber doch dieses Jahr noch nicht die Hoffnug auf? :(
 
Hi Torben,

Aufgeben????
NIEMALS:D :p ;)

Nein, nein wie gesagt bis Ende Mai warte ich schon noch..
Ciao und Grüße, Homer:D
 
Hi ihr !

Kurze Info: Meine Pflaumen Henne brütet jetzt seit Samstag (27.04.02) fest auf 4 Eiern !
 
Daumen drücken

Hallo Tobias

Dann mal feste Daumen drücken, das alles glatt läuft.;)
 
Hi !

Also von den 4 Eiern ist eines ausgetrocknet (Loch im Ei durch Kralle), eines hat ne Delle (auch durch Kralle) und zwei sind evtl. unbefruchtet !

Nun meine Frage: Legen Pflaumenköpfe Nachgelege an ???
Wenn ja, kann ich ihr die Eier dann bald wegnehmen oder lieber zuende brüten lassen (Also 24 Tage/ Bei Wellis und Rosenköpfchen nehm ich die Eier sofort weg, wenn ich merke das nix raus kommt).
Wird sie dann wie jeder andere Sittich auch, im selben Kasten wieder legen oder sucht Sie sich dann nen neuen ?
 
Nachgelege??

Tobias

:( :( Leider hatten bei uns die Pflaumenkopfs. noch nie im selben Jahr ein Nachgelege :( :(
Habe auch noch nie von einem Erfolg bei anderen gehört.

Tut mir leid für Dich!
 
Hmmmm.........

Naja mal sehen ! Vieleicht hab ich ja doch noch Glück !
Ich mein das Paare, die Junge gezogen haben, keine zweite Brut machen is mir klar, aber wenn es eine "Fehlbrut" ist/war?

Ansonsten: Es gibt auch noch ein nächstes Frühjahr !
Oder können im Herbst (August/September) noch Gelge kommen ?
 
Neues Gelege?

Hey.
Im Herbst sehr unwarscheinlich, Dezember-Ende schon gehört bei geheizten Raum , sonst ab zeitigen Frühjahr.

Also dann schön füttern und pflegen bis zum Frühjahr, ;) einverstanden ? ;)
 
OK !

Aber bei zwei Eiern bin ich mir noch nich sicher ! Ich lass sie einfach mal sitzen !

Danke nochmal !
 
Befruchtet??

Hallo
Lass Sie mal 8-10 Tage in Ruhe und dann kontroliere ob die Eier befruchtet sind, vielleicht klaptes ja doch noch!
Alles gute
 
Hallo !

Hab die Eier am Dienstag (7.05.) rausgenommen, da halt alle unbefruchtet waren !

Naja, es wird ja ein nächstes Frühjahr geben !
 
hallo pflaumenkopffreunde!
hab euer forum neu entdeckt. ich halte gr.alexander, chinasittich und pflaumenköpfe.
folgende erfahrung mit pflaumenköpfen. habe ein sehr gut harmonisierendes zuchtpaar. haltung im winter auf dachboden bei ca. 5-15° C. henne legt jedes jahr um den 10.März herum vier befruchtete eier. hahn ist kannibale (soll öfters vorkommen) und zerhackt geschlüpfte küken oder holt sie noch aus dem ei. deswegen nehme ich die eier nach einer woche weg und lasse sie von wellensittichen ausbrüten und die erste woche aufziehen. danach handaufzucht. durch die wegnahme des geleges erfolgt zweite brut der pflaumenkopfsittiche. wichtig: ganzjährig eiweissreiches futter geben, kann u.U. Kannibalismus verhindern.
zur geschlechtsfärbung: ist nach meiner erfahrung bereits mit ca. 18 monaten erkennbar, da bilden sich erste violette kopffedern beim hahn. nebeneinander sind bei kenntnis auch bei jungvögeln geschlechter an der kopfgrösse erkennbar.
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.532
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.796
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.484
Makassy
M
Zurück
Oben