Pflaumenkopfsittiche

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Moin, hier mal ein Paar Bilder. 1,1

  1. Richard

    Richard Guest

    Moin, hier mal ein Paar Bilder.
    1,1
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hier der Hahn in voller Größe.
     

    Anhänge:

  4. sunny81

    sunny81 Guest

    Schööön!

    Hallo Richard!

    Meine Güte sind die schön! Ich hab mir ja schon ein paar mal überlegt mir auch welche zuzulegen, aber dann sagt die Vernuft "Dazu brauchst Du mehr Platz, oder zumindest eine hübsche Zimmervoliere!"
    Sind die Pflaumeköpfe von Natur aus eigentlich wirklich so verträglich und lieb, wie ich das schon ein paar mal gelesen habe? Ich frag bloß, weil ich ein Pärchen Nymphen habe...
    Erzähl doch mal, wie Deine so sind!

    PS: Ich bin so wissbegierig, weil man so selten jemanden trifft, der Pflaumenköpfe hält oder züchtet... :D
     
  5. plümli

    plümli Guest

    Plümlis

    Auch ich besitze 2,2 oder 3,1 :idee: Pflaumenkopfsittiche.
    Im November zogen Ibo und Luice ein, Schlupf 5.03 keine Umfärbung sichtbar, also zwei Hennen. Nach zweiwöchiger Suche im WWW fand ich dann meinen Little Joe aus NRW (siehe Foto, leider schlechte Qualität, da keine Nahaufnahmen zu gelassen werden), wird dieses Jahr vier, voll ausgefärbt, nur sehr klein. Als letztes bekam ich Georgy, Schulterfleck schon vorhanden und die Kopfumfärbung hat begonnen, aus Pinneberg. Nun war das Quartett komplett!

    Ibo und Luice waren alleine sehr ruhig, ich habe oft nachgeschaut ob sie noch leben. Joe ist hyperaktiv und die anderen akzeptieren das nur bis zu einem erträglichen Punkt, daher muss die Zimmervoliere auch den ganzen Tag geöffnet bleiben. Die Lautstärke von vier Plümlis hat sich gesteigert!,

    Luice bekommt einen immer helleren Kopf, leichter rosa Anflug, aber keinen Schulterfleck und ihr Verhalten, Balzen ... wie ein Hahn, sollte das Schlupfjahr doch nicht richtig sein:?

    Georgy hat allen erst einmal die Vielfalt der Gemüse- und Obstwelt erklärt und nun wird alles probiert! Er ist auch der einzige der aus der Hand frisst, läßt sich aber von der Ängstlichkeit der anderen oft anstecken und fliegt eben im Schwarm mit.

    Im Mai ziehen die Vier in eine Aussenvoliere!

    LG Ulrike
     

    Anhänge:

    • Joe.jpg
      Dateigröße:
      19,6 KB
      Aufrufe:
      318
  6. Richard

    Richard Guest

    Moin!

    Hübsch, hübsch, wenn man sogar mehrere Paare Pflaumenkopfsittiche hat.
    Meine Henne begutachtet schon etwas länger den Nistkasten und ich hoffe doch, dass irgendwann auch mal angefangen wird zu legen!
    Eventuelle Nachzuchten würde ich sogar behalten wollen, um mir mit einem blutsfremden Vogel ein neues Paar zusammen zu stellen!
     
  7. plümli

    plümli Guest

    Nachzucht

    Hallo Richard,

    ans züchten denke ich eigentlich gar nicht, habe ja auch keinen Schein. Wäre schon beruhigt, wenn Luice sich doch entschließt ein Weibchen zu sein und ich nicht schon wieder auf Suche gehen muss. Leider kann ich nicht so nah an sie rankommen, dass ich mir den Ring genauer anschauen könnte, von wegen dem Schlupfjahr. Aber trotz allem gibt es nur ganz kleine Stichelleien, gebissen haben die vier sich noch nie.


    LG Uli
     
  8. Richard

    Richard Guest

    Moin, welche Farbe hat denn der Ring?
    An der Farbe kann man nämlich, so lange wie es ein geschlossener Ring ist, auch das ungefähre Alter ermitteln.
     
  9. plümli

    plümli Guest

    Ringfarbe

    Hallo Richard,

    es ist kein geschlossener Ring, die beiden haben ihn erst kurz vor meiner Abholung bekommen, da der Züchter schon schlechte Erfahrung mit geschlossenen Ringen gemacht hat. Werde mal versuchen näher ranzukommen um nachzuschauen.

    LG Uli
     
  10. Richard

    Richard Guest

    Offene Ringe haben keine Jahreszahl!
     
  11. plümli

    plümli Guest

    Offene Ringe

    Hallo Richard,

    dann heißt es also abwarten,Teetrinken und sich auf die Aussagen des Züchters verlassen.

    LG Ulrike
     
  12. Richard

    Richard Guest

    Ich hoffe du hast genug Tee und Vertrauen! ;)
     
  13. Richard

    Richard Guest

    Das 1. Ei wurde gelegt!
     
  14. plümli

    plümli Guest

    Drücke die Daumen

    Hallo Richard,

    hoffe das alles gut geht!
    Unsere Plümlis ziehen jetzt bald in die Aussenvoliere, alles ist fertig!
    Die Ziegen haben schon alles in Beschlag genommen, zuerst haben sie sich nur still in eine Ecke verkrümmelt, es sah so aus als wenn Sie den Schnabel vor Staunen nicht wieder zu bekommen. War lustig anzuschauen!

    Also las wieder von Dir hören,

    LG Uli
     
  15. Richard

    Richard Guest

    Hallo Uli!

    Schön, dass deine eine Außenvoliere bekommen!
    Vielleicht kannst du ja mal Bilder zeigen?

    Ich werd auf jeden Fall weiter berichten!

    Gruß
    Richard
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Goldenye

    Goldenye Guest

    HAAAAAALLO
    :+klugsche Zuerst einmal ich hatte noch nie einen Vogel also verzeiet mir *gg*.
    Mein Onkel ist gestorben und hat einen Pflaumenkopfsittich zurückgelassen und da ich sehr Tierlieb bin (Degus, Katze, Hund, Schildkröten) hat man mich gefragt ob ich nicht den Sittich nehmen würde. Deshalb meine Fragen.
    Muss man Sittiche zu zweit leben lassen (bis jetzt war er immer allein)?
    Wie groß sollte der Käfig sein?
    Was füttert man ihm?
    Und ist es einfach einen Pflaumenkopfsittich artgerecht zu halten?
    Da ich mir jetzt noch kein Buch kaufen möchte hoffe ich das ihr mir eine Antwort gebt und bedanke micht jetzt schon. :beifall:
    Goldenye
     
  18. #16 Schimanzone, 28. Oktober 2005
    Schimanzone

    Schimanzone Guest

    Hallo Goldeneye!

    Also als erstes gilt bei Sittichen immer die Regel, daß man mindestens zwei artgleiche Vögel haben sollte, weil es sonst zu Verhaltensstörungen kommt und der Vogel vereinsamt. Leider ist noch nicht jeder dieser Ansicht!
    Was Dein Erbe anbetrifft, so kann ich Dich nur beglückwünschen. Pflaumis sind meiner Ansicht nach die schönsten und verträglichsten Sittiche, die es gibt! Sie kommen wunderbar mit Nymphensittichen und vorallem Wellensittichen klar, unsere Pflaumis füttern sogar die ganze Mannschaft von Nymphen- und Wellensittichen mit ihrem Obst. Pflaumenköpfe sind, so wie ich es zurzeit feststelle leider etwas langsamer zahm zu bekommen, das ist ein Prozess von Monaten aber es macht viel Spaß die Kleinen zu beobachten,
    vorallem wenn sie ihr Obst fressen. Was das Fressen anbetrifft, so solltest Du immer Obst oder Gemüse bereit halten, es gibt auch Pflaumis die Knoblauch fressen. Ansonsten fressen Sie Großsittichfutter wie alle anderen auch aber mit weniger Sonnenblumenkernen, weil die sehr fettig sind und ein Pflaumi schnell ansetzt. Freiflug brauchen sie sehr viel, weil sie ihre rasanten Flugeigenschaften ausnutzen müssen. Was den Käfig anbetrifft, so würde ich mit der Größe nicht sparen.
    Wenn es Dir nicht zu viel ist, lass Dir den Gedanken über eine/n Partner durch den Kopf gehen, ist besser für Dich und das Tier. Vereinsamende Vögel machen oft einen Höllenlärm.
    Wenn Du noch Fragen hast, dann frag mich ruhig!

    Gruß!

    André
     
Thema:

Pflaumenkopfsittiche

Die Seite wird geladen...

Pflaumenkopfsittiche - Ähnliche Themen

  1. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...
  2. Neuzugänge Pflaumenkopfsittiche

    Neuzugänge Pflaumenkopfsittiche: Hallo Gestern sind meine ersten Pflaumenkopfsittiche eingezogen , sind von 2014. Weibchen wird momentan fleißig vom Männchen gefüttert. Bilder...
  3. Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ?

    Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ?: Hallo Da ich mich sehr für Pflaumenkopfsittiche interessiere ,und es hier einige Halter gibt ,habe ich mich mal hier Angemeldet.Nun zu meiner...
  4. Nistkasten für Pflaumenkopfsittiche

    Nistkasten für Pflaumenkopfsittiche: Hallo,kann man den Pflaumen auch einen Ablaufnistkasten anbieten? Ich habe noch welche von meinen Princess of Wales. Es sind noch jung Tiere von...
  5. Pflaumenkopfsittiche aus Holland

    Pflaumenkopfsittiche aus Holland: Hallo,eventuell möchte ich mir Pflaumenkopfsittiche aus den Niederlande holen.Was ist dabei zu beachten? Gruß Winni