Pflege - Schnabel schneiden - Hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben

Diskutiere Pflege - Schnabel schneiden - Hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, bin ich hier überhaupt richtig? Mein eines Rosenköpfchen muß dringend den Schnabel geschnitten bekommen. Ob ich das wohl...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Lieben,

bin ich hier überhaupt richtig? Mein eines Rosenköpfchen muß dringend den Schnabel geschnitten bekommen. Ob ich das wohl selbst machen kann? Bei dieser Hitze will ich ihn nicht transportieren.

Muß ich die Schere (habe eine "Schnabel- und Krallenschere" gekauft) so halten, daß das Horn nach außen etwas länger ist. Muß ich die entstehenden Ecken noch ein wenig abrunden? Ich würde nur so 3 mm schneiden, um ihn nicht zu verletzen.... Wie halte ich ihn am besten usw.....

Wie mache ich das am Besten? Könntet Ihr mir einige Tipps geben. (Ich bin ein wenig ängstlich, was diese Dinge betrifft :~ )

Ich bedanke mich schon einmal

Liebe Grüße
 
Hallo Ajnar :0-

Papas Nymph Kiki hat einen gespaltenen Unterschnabel und dem muß ich auch alle 2-3 Wochen den Schnabel kürzen.

Ich nehme auch diese kleine Krallenzange her und zwicke einfach das Horn ab.
Aber Vorsicht, falls Du im Durchbluteten teil kommst kann das sehr bluten. Ein TA gab mir mal den Tipp dann in Kernseife tauchen.
Und zum Schluß feile ich ihn wieder rund hin.


Hier ist Kikis kaputter Unterschnabel zu erkennen.
 

Anhänge

  • kiki.jpg
    kiki.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 61
Thema: Pflege - Schnabel schneiden - Hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben

Ähnliche Themen

Ajnar
Antworten
4
Aufrufe
1.430
Pe
W
Antworten
6
Aufrufe
1.899
Woodpecker1
W
C
Antworten
3
Aufrufe
634
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben