Pflege - Schnabel schneiden - Hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben

Diskutiere Pflege - Schnabel schneiden - Hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, bin ich hier überhaupt richtig? Mein eines Rosenköpfchen muß dringend den Schnabel geschnitten bekommen. Ob ich das wohl...

  1. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Ihr Lieben,

    bin ich hier überhaupt richtig? Mein eines Rosenköpfchen muß dringend den Schnabel geschnitten bekommen. Ob ich das wohl selbst machen kann? Bei dieser Hitze will ich ihn nicht transportieren.

    Muß ich die Schere (habe eine "Schnabel- und Krallenschere" gekauft) so halten, daß das Horn nach außen etwas länger ist. Muß ich die entstehenden Ecken noch ein wenig abrunden? Ich würde nur so 3 mm schneiden, um ihn nicht zu verletzen.... Wie halte ich ihn am besten usw.....

    Wie mache ich das am Besten? Könntet Ihr mir einige Tipps geben. (Ich bin ein wenig ängstlich, was diese Dinge betrifft :~ )

    Ich bedanke mich schon einmal

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 11. Juni 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Ajnar :0-

    Papas Nymph Kiki hat einen gespaltenen Unterschnabel und dem muß ich auch alle 2-3 Wochen den Schnabel kürzen.

    Ich nehme auch diese kleine Krallenzange her und zwicke einfach das Horn ab.
    Aber Vorsicht, falls Du im Durchbluteten teil kommst kann das sehr bluten. Ein TA gab mir mal den Tipp dann in Kernseife tauchen.
    Und zum Schluß feile ich ihn wieder rund hin.


    Hier ist Kikis kaputter Unterschnabel zu erkennen.
     

    Anhänge:

    • kiki.jpg
      Dateigröße:
      28,2 KB
      Aufrufe:
      61
Thema:

Pflege - Schnabel schneiden - Hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben

Die Seite wird geladen...

Pflege - Schnabel schneiden - Hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  4. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  5. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...