Pflegeamsel

Diskutiere Pflegeamsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Am Freitag in der Mittagspause habe ich einer Katze einen Amselhahn abgenommen. Der Arme hat ordentlich Federn gelassen. Beim vk TA bekam er...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Am Freitag in der Mittagspause habe ich einer Katze einen Amselhahn abgenommen. Der Arme hat ordentlich Federn gelassen.

Beim vk TA bekam er ein AB, und da zur Zeit niemand den Vogel nehmen konnte / wollte (Vogelgrippe und Überfüllung), sitzt er jetzt im Käfig bei mir auf dem Balkon.

Er ist unverletzt, hat aber wie gesagt unglaublich viele Federn verloren, und bekommt jetzt 5 Tagel lang Baytril von mir. Das findet er natürlich super :k .

Er frisst aber sehr gut (eingeweichte Beoperlen, Regenwürmer, Obst), und ist sehr fidel.

Ich hoffe, dass die Federn schnell wachsen, und dann bringe ich ihn wieder nach Hause.
 

Anhänge

  • IMGP7944 Kopie.JPG
    IMGP7944 Kopie.JPG
    31 KB · Aufrufe: 69
  • herramsel.JPG
    herramsel.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 73
Gestern bewies der Arme, dass er tatsächlich nicht fliegen kann.
Hatte ich schon vermutet.

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange es nach einer Schreckmauser dauert, bis die Federn wieder nachgewachsen sind? Der TA meinte 10-14 Tage.

Länger kann ich das Tier unmöglich im Käfig halten, der dreht sonst durch...
 
Hallo Anja!

10-14 Tage sind viel zu kurz! 8o

Erst in 4 Wochen wird sie fliegen können, wenn die Federn fast nachgewachsen sind. In 2 weitere Wochen werden die Federn komplett abgeschlossen.
 
Anja12 schrieb:
...Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange es nach einer Schreckmauser dauert, bis die Federn wieder nachgewachsen sind?..
Ich unterstelle :zwinker: dem User "Vogelklappe", das genauer zu wissen.:)

Anja, schicke ihm doch mal den mail oder PN.
Der kennt sich "von Haus aus" damit aus.

LG,
Liesl
 
Hallo Anja!

Nochmals ich! Hat Deine Amsel fast ganze Handschwingen am Flügel verloren? Hast Du schon genau in der Hand angeschaut, ob sie wirklich viele Handschwingen verloren hat, als Du ihre Flügeln gespreizt? Wenn ja, wie ich schon oben geschrieben habe.
 
Die Frage ist auch, wie stabil diese schnell nachgewachsenen Schwung- und Schwanzfedern sind. Waren sie vorher schon nicht in Ordnung, bricht gern auch die "zweite Runde", und der Vogel wäre ab Herbst wieder flugunfähig. Folgegefieder also genau anschauen, vor allem die Kiele.
 
ICh habe eben mit einer Auffangstation telefoniert, weil ich den Vogel unmöglich weiter im Käfig halten kann. Sie meint, egal wie groß der Käfig sei, ein Altvogel hätte immer einen Käfigkoller.
Sie hat empfohen, ihn am Waldrand freizulassen.

Bin echt ein wenig ratlos - einerseits leidet er sehr in dem Käfig, andererseits ist er sehr gefährdet, wenn ich ihn frei lasse.

Die Auffangstation hat keine Kapazitäten, Tierheim nimmt z.Zt. keine Wildvögel.
 
hallo,

in diesem käfig hätte ich auch einen koller.

das ist kein weichfresserkäfig. dieser wäre, bis auf die vorderfront, allseitig geschlossen. weiche decke ist bei amseln nicht notwendig.

darin würde sie bzw. er auch nicht toben. ansonsten steckt man vorne einige
nadelholzzweige in die verdrahtung als sichtschutz.

man muss ja nicht warten, bis die schwungfedern voll ausgewachsen sind. sie kann auch schon vorher wieder fliegen, einigermassen wenigstens.

man muss sie nur am richtigen ort rauslassen, sprich dichteres gebüsch oder ähnliches. natürlich nicht in einem geschleckten garten, auch nicht dort, wo sich katzen die pfote schütteln.
 
Lothar, ich weiß wohl, dass der Käfig kein Weichfresserkäfig ist.
Ich habe leider keinen. Ich hatte auch nicht geplant, eine Amsel zu beherrbergen.

Die weiche Decke ist ein Handtuch, das ich so über den Käfig lege, dass er mich nicht sieht, dh. Vorderseite ist komplett, Seiten sind größtenteils abgedeckt, nach hinten hin offen.

Naja, bei meinem Problem hilft mir das auch nicht weiter.
 
Anja12 schrieb:
Lothar, ich weiß wohl, dass der Käfig kein Weichfresserkäfig ist.
Ich habe leider keinen. Ich hatte auch nicht geplant, eine Amsel zu beherrbergen.

Die weiche Decke ist ein Handtuch, das ich so über den Käfig lege, dass er mich nicht sieht, dh. Vorderseite ist komplett, Seiten sind größtenteils abgedeckt, nach hinten hin offen.

Naja, bei meinem Problem hilft mir das auch nicht weiter.


hallo,

na gut, dann mach wenigstens die hintere seite auch noch zu.
mit weicher decke meinte ich nicht die decke die du auf den käfig gelegt hast.



als problem meinst du wahrscheinlich den konflikt raus oder nicht raus.

das ist sehr schwierig. wenn die amsel nicht fliegen kann, weisst du ja nicht, ob sie nur wegen der fehlenden federn nicht fliegt oder ein anderes problem vorliegt. ich kann mir schon vorstellen, dass dich das belastet.

mit sicherheit kannst du das nur dann sagen, wenn du sie mindestens die nächsten 3 wochen behältst. versuchen kannst du es ja. sollte es nicht gehen, setze sie dort aus, wo wirklich die gefahr am kleinsten ist.
 
Hallo Anja!

3 Wochen sind zu kurz, weil die Amsel nicht richtig fliegen kann. Du sollst am besten 4-5 Wochen lange die Amsel pflegen, bis sie wieder fliegen kann, dann kannst Du ihr freilassen.

Die flugunfähige Vögel werden sehr leicht geopfert!!!!
 
Ich kann ihn doch unmöglich 5 Wochen in diesem Käfig lassen *jammer*
 
Hallo Anja,

warum kaufst Du nicht so ein billiges Zelt mit Netztür und begrünst es innen ? Wenn es nicht auf den Balkon paßt, dann vielleicht über die Badewanne ? Damit behelfen wir uns auch bei zu vielen "Quarantänefällen".
 
Oh je...

Ja, das mit dem Zelt wär ne Möglichkeit.
Aber dafür müsste ich die Balkonmöbel wegräumen.

Badewanne? Geht gar nicht.

Bei beiden Vorschlägen gilt: Mein Freund wird sich bedanken!
Der kriegt die Mega-Kriese.

So ein Mist...

Ich starte jetzt mal einen Aufruf, ob jemand das Amselchen beherrbergen kann.
 
Thema: Pflegeamsel
Zurück
Oben