Pflegestation für Stadttauben

Diskutiere Pflegestation für Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab schon viele Leute getroffen, die sich liebevoll um 'gestrandete' Stadttauben kümmern. Ein Problem ist mir dabei immer wieder...
>>>Die Vernetzung ist eigentlich über die BAG sinnvoll oder findet ihr nicht?<<<

ich finde die BAG auch sehr gut. Hat uns schon einige Kontakte zu Personen mit verletzten Tauben vermittelt.


Ich hätte aber noch drei Vorschläge (die von der BAG meines Erachtens nicht abgedeckt werden)

1) eMail-Liste

Schnelle Antworten auf die Fragen die "in der ersten Reihe" entstehen - z.B.:

wir haben eine Taube mit prallem, hartem Kropf gefunden, frißt nichts - eine Spatrix hat keine Besserung gebracht, was tun???

oder

wir haben 20 schwer verletzte Tauben - wer kann sie unterbringen???


2) Rundschreiben

Regelmäßig Informationen in schriftlicher (für die Leute ohne Internet) oder elektronischer Form. Was tut sich in welcher Region, Erfolge, Niederlagen, Strategien. Für die schriftliche Variante auch eine Zusammenfassung dessen, was auf dem eMail-Verteiler los war.

3) Webpage

Wie von Paloma negra schon vorgeschlagen eine aktuelle Webpage mit Informationen Rund um die Taubenproblematik. Ich hab selbst schon eine Seite ins Netz gestellt (www.stadttauben.com - NICHT LACHEN, ist noch im Beta-Test-Stadium ;-)
Wir haben auch eine Anzeige bei Google geschaltet - Suchwort 'Stadttauben' zum Beispiel, dann erscheint der Link. Wir bekommen so in der Woche ca. zu 5 neuen Personen Kontakt.

@christophd -> Super, daß Du die Fotos machst, Vielen Dank! Kannst Du mir die eingescannten Fotos zur Verfügung stellen? Ich würde sie gerne auf unserer Webpage veröffentlichen.
 
Hallo Oliver,
eure Seite gefällt mir, dort sind Gedichte zu finden! Toll! Auch Rilke schrieb ein Gedicht über die „Die Tauben“:
http://rainer-maria-rilke.de/100063dietauben.html

Deine drei Vorschläge Oliver sind tatsächlich von der BAG nicht abgedeckt und die Idee mit dem Rundschreiben finde ich einfach Genial,
die Tauben-Betreuer fühlen sich allein gelassen und verunsichert, ein Rundschreiben könnte es ändern.

PS.
Natürlich stelle ich Dir die eingescannten Fotos zur Verfügung, vom ersten film sind nur wenige gut geworden.
Nach mehr üben und probieren werden die Aufnahmen besser.

Gruss
 
Sieht ja alles schon prima aus, ich finde, dies sollte als Ergänzung an die BAG herangetragen werden! Nicht wieder was paralleles schaffen, die sind immerhin unter einem superguten Dach (Bundesverband der Tierversuchsgegner) und schaffen das nicht alles alleine. Ganz wichtig sind aktuelle Infos aus den Städten, z. B. der Skandal aus Hagen! Oder aus Saarbrücken etc.
Ein Newsletter für Interessierte.
Und natürlich konkrete Hilfe- und Gesundheits bzw- Pflegetipps für Kranke.

Hab da gleich ne Frage: Gestern eine Jungtaube aufgenommen, die Körner teilweise unverdaut wieder ausscheidet. Ist fast verhungert. Was hat die?? Was tun??? Vielleicht kann die Pflegestation mir helfen?
Habe zwar schon hunderte Taubis gepäppelt, aber immer wieder neue Kathastrophen und kein gescheiter Tierarzt.
 
Hallo Oliver

nur zur Info

Wandertauben gibt es schon lange nicht mehr

kannst du nur noch im Museum besichtigen

sind früher in Millionen über die Felder eingebrochen
 
@Paloma negra

Dein Profil läßt es leider nicht zu, daß ich Dir eine eMail schicke. Bei Fragen bin ich heute bis 23:00 Uhr unter 0172 / 6135 264 zu erreichen.

In solchen Fällen hat folgendes schon geholfen:

1) Keine Körner mehr geben - das Verdauungs-System ist evtl. 'runter'.

2) Körner-Baby-Brei (z.B. aus dem Bio-Laden), ohne Milch / Zucker
-2ml - alle 2 Stunden
-wenn gut verträglich langsam auf 3-4x täglich 5ml erhöhen.

oder

3) wenn Brei nicht vertragen wird: Oralpädon, wenn möglich geschmacklos (aus der Apotheke) - ein Beutel auf 200ml Wasser auflösen,
-2ml - alle 2 Stunden
-dann langsam auf 3-4x täglich 5ml erhöhen.

>>>... aber immer wieder neue Kathastrophen<<<
passiert jedem - weh tut es mir trotzdem jedes einzelne mal :(


@Angelo

ich glaube ich hab Deinen Beitrag nicht richtig verstanden. Kannst Du mir erklären, was du genau meinst?
 
Hallo Oliver


ja kann ich

auf deiner Page steht in Amerika die Wandertauben

hoffe dir geholfen zu haben

klingt sonst etwas unglaubwürdig

aber sonst bis jetzt schöne Page
 
@Paloma negra

Ich hab heute eine eMail an Elli Heß von der BAG entworfen - morgen geht die raus. Ich frage darin an, ob diese Strukturen unter dem Dach der BAG geschaffen werden können. Ich halte euch auf dem Laufenden.


@Angelo

ich denke, daß Du auf einer falschen Webseite gelandet bist. Meine Seite ist

http://www.stadttauben.com/

auf der ist ausschließlich von Stadttauben die Rede. Es gibt dort weder das Wort 'Wandertauben' noch ein Bild von diesen Tauben.

Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver




unter Gedichte dann Beschreibung der Taube ganz unten

mir scheint du kennst deine Seite nicht

von Foto war nie die Rede
 
Hi Angelo,

uupppsss - da hab ich tatsächlich die Gedichte übersehen, entschuldige. Sie sind natürlich nicht von mir, aber 'Wandertaube' kommt drin vor.

Das Schulbuch aus dem ich diese Beschreibung entnommen hab ist wohl zwischen 1900 und 1905 entstanden. Zu dieser Zeit gab es meines Wissens noch Wandertauben.

Um aber jegliche weiter Mißverständniss auszuschließen hab ich jetzt das Datum bei meinem Text mit angegeben. Ich würde aber darum bitten an die Rubrik 'Gedicht' nicht den Anspruch der absoluten technischen Korrektheit zu erheben.

Informationen über Wandertauben:
http://www.dcsp.org/extinctus-d.html#wandertaube

Meine Quelle für den Text (unter dem Stichwort 'Vögel'):
http://www.walter-jandik.de/schulbuecher.htm


>>>klingt sonst etwas unglaubwürdig<<<
Wie kann ich in Deiner Auffassund die Seite 'glaubwüriger' gestalten. Bin für Hinweise diesbezüglich immer Dankbar!
 
Mord in Herne!

Unter das Gedicht könnte man einfach eine entsprechende Anmerkung machen - finde ich nicht so wichtig, sich darüber einen Kopf zu machen, vielmehr sollte man für die Lebenden kämpfen! (Natürlich ist es wichtig, zu sagen, dass es wieder mal der Mensch war, der Millionen Individuen einer Art umgebracht hat, bis die ART ausgerottet war. Leiden tut aber nicht die Art, sondern die Individuen.)

Siehe hier:


Über 100 Tauben qualvoll verendet
Über 100 Tauben sind gestern Morgen in der Herner City qualvoll verendet. Stadt und Amtsveterinär vermuten, dass die Tiere vergiftet worden sind.

Klarheit über den Grund des plötzlichen Taubensterbens - mehr als 60 Kadaver wurden im Bereich Kreuzkirche/Archäologisches Museum, etwa 40 im weiteren Verlauf der Bahnhofstraße eingesammelt - erwartet die Stadt von dem Untersuchungsergebnis der Veterinäre in Arnsberg. Dorthin wurden gestern ein halbes Dutzend Taubenkadaver und Reiskörner geschickt. Der Reis, so die Vermutung, könnte vergiftet gewesen sein.

Passanten benachrichtigten die Polizei gegen 7 Uhr. Am
Europaplatz/Kreuzkirche stießen Beamte auf tote beziehungsweise noch zuckende Tauben. Die Polizei informierte ihrerseits den für die Kadaverbeseitigung zuständigen Fachbereich Tiefbau und Verkehr, dessen Mitarbeiter gegen 8 Uhr das Ordnungsamt. Bis 11 Uhr waren laut Stadtpressesprecher Gerd Werner "mehr als 100 verendete Tauben" eingesammelt worden.

Eine Erkrankung der Tiere schließt die Stadt aus:
"Im Falle einer Infektion wäre es schon höchst ungewöhnlich, dass 100 Tiere auf einen Schlag umkippen", so Werner. Falls es Giftköder waren, die Unbekannte ausgelegt haben, müssen
die Tiere das Futter zwischen 4 und 5 Uhr am Montag aufgenommen haben.
Denn: Die Verdauuung nimmt drei Stunden in Anspruch, danach erst beginnt die Giftwirkung. Bis zum Eintreten des Todes quälten sich die Tauben etwa eine Stunde lang. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt: wegen Verstoßes
gegen das Tierschutzgesetz. -hawi

http://www.waz.de/waz/waz.herne.vol...erer=waz&rubrik=Stadt&kategorie=LOK®ion=Herne
----

Es ist so unerträglich widerlich, was den armen Viechern angetan wird. Fassungslos - P n

@ Oliver: Danke für die Hilfe!!!!
 
@Paloma negra

>>>Es ist so unerträglich widerlich, was den armen Viechern angetan wird<<<
Du sprichst mir aus der Seele 0l


Gibst Du mir bitte auch Bescheid, wie es mit Deiner Jungtaube weitergeht? Würde mich freuen wenn die Behandlung anschlägt.
 
Der Kleine hackt mich schon!

Hi Oliver, er "tut's" noch, wird schon frech! Ein gutes Zeichen. Aber immer noch so klapperdürr, dass ich ihn gar nicht anfassen mag. Ich weiss, sowas dauert Wochen.

Soweit....
LG, P n
 
@ all

Na bestens , Ihr seid ja schon ein ganzes Stück weitergekommen!
Vor einer Woche war ich auf der Durchfahrt in Giessen am Bahnhof, habe die ganzen Spikes gesehen und die dazugehörigen verletzten Tauben, grausig, wirklich schlimm. Am Infostand der DB fragte ich dann nach der Effektivität dieser Konstruktion und eine recht entnervte Angestellte sagte, dass es garnichts nützen würde und die Tauben sich besonders im Sommer nicht abhalten liessen zu nisten. Also sie war wirklich eine entschlossenen Taubengegnerin, insoweit ist ihr Zorn ein gutes Argument gegen die Spikes und Drähte. Hier fliessen Gelder in wirkungslose Techniken, man bräuchte eine Auflistung dieser Fälle. Wo auch immer mich mein Weg hinführt, werde ich solche Aussagen dokumentieren, mal sehen was da so zusammenkommt.

Gruss piaf
 
@Paloma negra

schön, es freut mich sehr, daß der Kleine auf dem Wege der Besserung ist :D

@piaf

super - kannst du mir das in verwertbarer Form zumailen (oliver.deyhle@gmx.de: Personen, Daum, Zeit, Inahlt des Gesprächs)? Ich würde damit eine neue Sektion in unserer Internetseite aufmachen und hoffen, daß wir noch viele weitere solcher Protokolle bekommen.

@Vogelklappe

Du hattest was von >>>Derzeit berate ich die DB zur Einrichtung eines ... <<< erzählt - gibts da Details, etwas was wir auf der Internetseite veröffentlichen können, sodaß andere Regionen darauf zugreifen können?

@all

die nächsten Tage wird´s eine eMail-Liste für Tauben Pflege- und Notfälle geben - von der BAG und von unserer Taubenseiten (www.stadttauben.com) aus erreichbar.

Ich möchte auch eine Rubrik in der Art von 'Pflege verletzter Fundtauben - Tipps und Tricks' aufmachen. Würde mich über jede Art von Imput wirklich freuen!!!! (oliver.deyhle@gmx.de)

Die Bilder von verletzten Stadttauben sind übrigens online. Rubrik 'Bilder/Verletzte Stadttauben'. Weitere Bilder werden gerne genommen. Vielen Dank nochmals an 'christophd' für die Bilder!
 
Hallo,

@ paloma negra: Zum Aufpäppeln des Kleinen kannst Du auch
Fresubin (mit Kropfsonde oder 20ml-Spritze+Absaugkanüle) einsetzen-nur, falls sich der Zustand verschlechtern sollte. Ich setze das gerade mit Erfolg bei einer erkrankten Taube und zwei "Zöglingen" ein :)

Was nun die mißtrauischen Taubenfrauen in Berlin anbelangt-irgendwie kann man das Mißtrauen doch verstehen. Ich mußte mal ein paar Jungtauben wegen großen "Taubenandrangs" bei mir zum Aufpäppeln abgeben an eine Taubenfrau-die wurden wie Geheimgut außerhalb des Hauses übergeben,in einen Beutel unter eine Jacke getan und so in's Haus transportiert. Die sind wirklich Repressalien ausgesetzt-und gerade ältere Frauen können sich schwer zur Wehr setzen. Aber was das Projekt in Berlin betrifft glaub ich schon, daß ein paar mitmachen würden.

Ines
 
DB

Hallo,

bei der DB geht es um den Bahnhof Zoo; die Bahn ist so frustriert über die Ineffektivität der Verbrämungsmaßnahmen, daß sie uns eine Chance gibt. Allerdings muß der Taubenschlageinrichter erst'mal den Kostenvoranschlag gebacken bekommen; ich steige ihm gerade auf die Zehen.

Zu tun gäbe es in Berlin genug, wie gesagt, ich bekäme 2 Taubentürme; von einer Gesundheitsstadträtin habe ich auch die Zusage, daß das Gartenbauamt einen versetzen würde - aber wohin damit ?

Extreme Problemzonen sind Kottbusser und Hallesches Tor; der zuständige Amtstierarzt ließe mit sich reden bezüglich Taubenpille, etc., ebenso der Bezirk Charlottenburg, wo der Zoo liegt, aber ich bin bereits beruflich voll mit Terminen (irgendwann schiebe ich es schon dazwischen).

Die Taubenturm-Broschüre müßte überarbeitet werden, usw.

Habe gerade wieder 3 Jungtauben vor die Tür gesetzt bekommen, die ich zum Päppeln einer der "mißtrauischen" Damen bringen muß (wieder eine Fahrt) und zum Auswildern zurücknehme ...

Und ganz nebenbei - ich füttere 7 Krähen mit Gefiederschäden durch, die zu spät gebracht wurden und erst nächstes Jahr mausern; danaben Wellis und ein paar Nymphensittiche (17 x Wegwerfware nur von diesem Jahr).

Also Berliner, die sich für Tauben engagieren wollen, nur zu - aktuelle Infos gibt es bei mir (über den Zoo berichte ich wieder, wenn sich etwas getan hat).
 
OliverFFM

Hallo Oliver,

wie handhabt Ihr das denn mit der Geburtenkontrolle bei so einer großen Anzahl von Tauben. Werden da auch die Echteier gegen Gipseier ausgetauscht?
Wird ansonsten in Frankfurt auch versucht das sog. "Aachener Modell" aufzubauen?

:0- Schöne Grüße
 
@Vogelklappe

vielen Dank fuer die Informationen.

Kann ich Dir bei irgend etwas sinnvoll (von Frankfurt aus) zur Hand gehen? Zum Beispiel bei der Ueberarbeitung der Broschüre?


@Johnnylino

Ja, wir verwenden die Methode, die Eier gegen Gipseier auszutauschen.

Auch das "Aachener Modell" wird umgesetzt. Wir sind diese Tage in Verhandlung, ob wir von einem Unternehmen ein brachliegendes Grundstueck bekommen. Die Genehmigung dort ein Taubenturm aufzustellen haben wir schon, es fehlt aber noch die Finanzierung fuer den Taubenturm.
 
Geburtenkontrolle bei Stadttauben

Gerade las ich, dass in Köln aktuell Brücken mit Netzen vergrämt werden. Es scheinen sich auch Tauben verfangen zu haben.

Wir bei uns in Düsseldorf haben zusätzlich zum Taubenschlag- noch ein Sonderprojekt, bei dem ich euch gerne anstiften möchte, es zu übernehmen!

Wir betreuen - bisher - zwei Bahnunterführungen, die von Tauben bewohnt werden. Sie nisten in den Nischen unter der Brückendecke. Ihre Nester sind mit einer hohen Leiter erreichbar.

Wir haben 2 Zweier-Teams, die vierzehntägig mittels Leiter die Gelege gegen Ei-Attrappen austauschen. Dies ist eine sehr einfache und effektive Methode der Geburtenkontrolle! Es wurden schon hunderte Eier ausgetauscht.
Eine echte Alternative zu der elenden Vergrämerei, die teuer ist und nichts bringt außer Tierleid!

Was meint ihr? Demnächst auchin Berlin? Frankfurt? Mannheim?

A propos Mannheim (ich finde wir sollten die Stadt Mordheim nennen!): Weiss jemand den aktuellen Stand?
 
Mannheim

Mit Leuten aus Mannheim bin ich etwa jeden zweiten Tag in Kontakt.

negativ:

1) Es sind weniger Tauben :-(
2) Sehr genaue Überwachung ob einer füttert (viel Videoüberwachung, viele 'verdeckte' Mitarbeiter der Stadt)
3) Die Stadt wird sehr sauber gehalt (viel mehr Kehrfahrzeuge als früher)
4) Hohe Strafen für Taubenfütterer
5) Druck auf Hauseigentümer Taubenvergrämungen anzubringen
6) Weitere Tauben-Lebend-Fallen wurden aufgestellt

positiv:

1) eine der Taubenfallen wurden entdeckt und (wohl ) auch zuerstört oder beschädigt
2) es wird demnächst vermehrt Gerichtsverfahren gegen die Stadt Mannheim geben.
3) Einige kleinere Verfahren gegen die Stadt sind für uns positiv verlaufen
4) die Verträge (??? welche ???) bezüglich des Taubenmordens laufen nurnoch bis Ende des Jahres - wir hoffen, daß sie nicht verlängert werden. Geldprobleme der Stadt Mannheim könnten da helfen ;-)
 
Thema: Pflegestation für Stadttauben

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.189
AlexM
AlexM
E
Antworten
17
Aufrufe
2.078
Jule
Jule
P
Antworten
4
Aufrufe
2.624
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
15
Aufrufe
2.342
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben