Pflegetauben nehmen nicht zu und Muskelmasse muss aufgebaut werden

Diskutiere Pflegetauben nehmen nicht zu und Muskelmasse muss aufgebaut werden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, ich päppel bereits seit letztem Jahr Tauben und das bisher mit Erfolg, alle läuft immer in Absprache mit einer Vogelkundigen...
P

Pigeonlover94

Neuling
Hallo Zusammen,
ich päppel bereits seit letztem Jahr Tauben und das bisher mit Erfolg, alle läuft immer in Absprache mit einer Vogelkundigen Tierarztpraxis. Nun ist es so, dass ich zwei Pflegetiere habe die einfach nicht zunehmen...

Die sind gegen Würmer, Kokzidien, Trichomonaden, etc. behandelt. Kotuntersuchung lief beim TA, dann wurde behandelt.

Die bekommen ausreichend Grit und die Körnermischung Traditional von Versele-Laga, außerdem alle zwei Tage ne Portion Sonnenblumenkerne.

Die eine bewegt sich im Schnitt zwischen 250gr. und gestern morgen 261gr. , heute morgen 256gr. wieder. Die andere bewegt sich um die 300gramm.

Die fressen auch nicht so gerne die großen Körner. Also hatte ich mal Turteltaubenfutter rein gestellt, aber damit wird es auch nicht besser.

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

Hallo,

Wie schaut denn das Brustbein aus? Und wie alt sind die zwei? Bei Tauben gibt es wie bei allen Tierarten Individuen die kräftiger sind, und ebenso welche die zierlicher sind. Wenn das Brustbein gut bemuskelt ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Dazu kommt, dass Jungtauben öfters größere Körner wie Mais oder Erbsen verschmähen, das ändert sich, wenn sie älter werden.

Eine andere Möglichkeit die mir einfällt wäre noch ein Befall mit Hefen. Regelmäßiges Erbrechen und Nahrung verweigern, weitere Symptome sind Beläge in Schnabel/Rachen und allgemeine Schlappheit/Apathie. Der Befall muss dann mit einem Antimykotikum behandelt werden.

Liebe Grüße :0-

Das Brustbein ist schon deutlich Spürbar, nicht mehr so Krass Spitz, aber eben noch nicht gut bemuskelt. Die Beiden sind denke ich noch nicht mal 8 Monate halt, sind zum Teil in der Tröt-Gurr-Phase. Die eine wurde am 16.06. aufgenommen, hatte da noch Flusen und hat sich ein Bein zweimal gebrochen, einmal davon als es eine Schiene anhatte.

Die andere wurde auch am 09.06. aufgenommen, sie ist soweit auch wieder Fit aber ich tu mich schwer, die mit nur 300 gramm wieder auszuwildern.

Die wurden mit Nystatin auch gegen Hefen behandelt.

Thema: Pflegetauben nehmen nicht zu und Muskelmasse muss aufgebaut werden