Pfotenfarbe bei Gelbbrustaras

Diskutiere Pfotenfarbe bei Gelbbrustaras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, das fällt mir hier immer wieder auf: obwohl beide, sie 14 und er 16, also keinen grossen Altersunterschied aufweisen, ist es dennoch...
R

Rosita

Guest
Hallo,

das fällt mir hier immer wieder auf: obwohl beide, sie 14 und er 16, also keinen grossen Altersunterschied aufweisen, ist es dennoch so, dass sie nach wie vor ziemlich dunkle Pfoten hat, nicht nur an den Zehen, auch obendrauf, und er oben ziemlich helle. Ok, seine Füsse sind auch breiter, er ist ja auch ein Mann, also grössere " Schuhgrösse", wie er sowieso voluminöser ist als sie vom Körperbau her, vom Gewicht her tun sie sich nicht viel, Gefiederfarbe ist ziemlich gleich, aber woran mag dieser Unterschied in der Pfotenfarbe liegen?


Grüsse

Rosita
 
Meine sind absolut gleich von der Farbe her,sind aber auch gleichalt.
Liebe Grüße,BEA
 
hm, Pucki, sind meine ja eigentlich auch, keine jungen Spunts mehr, aber dieser Farbunterschied, ich weiss nicht, wo ich ihn drauf zurückführen soll, vielleicht sowas wie blond und dunkel, das sich an den Füssen zeigt?
 
Ich kenne in der Vogel-Anatomie Scharrfuß, Schwimmfuß und Greiffuß. Dass ein Papagei eine Pfote hat, ist mir neu. Gibts ne Quelle, wo das so bezeichnet wird?
 
klar sinds keine Pfoten. Aber bitte reitet jetzt nicht auf dem Ausdruck rum. Falls gewünscht , ändere ich ihn.
 
Kenne mich mit Aras nicht aus, habe aber bei meinen Mohrenköpfen auch schon unterschiedliche Fußfarben festgestellt, obwohl die Vögel ansonsten kaum zu unterscheiden sind. Scheint es also nicht nur bei den Aras zu geben.

Ich glaub so langsam, dass hier im Forum irgendwo die "Goldwaage" fehlt, über welche man seine Threads und Antworten laufen lassen kann, bevor man sie einstellt. Wer lange genug kopfschüttelnd vor dem Suppenteller sitzt, der findet bestimmt ein Haar in der Suppe, selbst wenn der Koch eine Glatze hat.


Mit freundlichen Grüßen
 
Bernd, ich bin ganz bestimmt die Letzte, die ein Haar in der Suppe sucht. Aber lies Dir mal all die schlauen Beiträge von der unbelehrbaren Rosita durch, die ja sooo viel zu wissen meint. Und dann wird von ihr ein Papageienfuß als "Pfote" bezeichnet. Wobei ich ja immer noch dazu lerne und es ja wirklich hätte sein können, dass es bei einem Ara so heißt, deshalb hab ich ja gefragt, wo das steht.

Ich denk, ich verabschiede mich aus diesem Unterforum (in dem ich ja ohnehin nix zu suchen, sondern nur aus Interesse an den Aras mitgelesen hab), ohne Rosita leb ich ruhiger ;)

Die Goldwaage kann also ganz sicher im Schrank bleiben :zwinker:
 
.. Und dann wird von ihr ein Papageienfuß als "Pfote" bezeichnet. Wobei ich ja immer noch dazu lerne und es ja wirklich hätte sein können, dass es bei einem Ara so heißt, deshalb hab ich ja gefragt, wo das steht.

Na ja..es ist wie bei allen Papageien,man unterscheidet zwischen Lauf,Zehen und Krallen. - alles zusammen -Fuß

Aber sei doch mal so nett Roswita und stell zwei Bilder von den Zehen rein.
LG
 
Hallo Frau Köhler,

oh, ich bin also eher eine Hobbyfotografin, ob ich es schaffe, wirklich die Farbunterschiede bei den Pfoten/ Füssen, sicher treffender, wirklich darstellen zu können, und dann auch noch hier was hochladen, wegen der Technik, naja, ich greife mal zum Fotoapparat, vielleicht kriege ich es ja irgendwie hin.


Aber mal noch was zu den Füssen, nicht Pfoten, kann es sein, dass Männer grundsätzlich grössere/ breitere Pfoten haben als die Weibchen?


Grüsse

Rosita
 
möchte was ergänzen

Hab mich gerade mit meinem Mann nochmal darüber unterhalten, er meinte, Rosita hätte früher dieselbe Farbe der Pfoten/ Füsse gehabt wie Enrico. Rosita bekam jedoch in der Pubertät einen Schnabelüberwuchs, vermutlich aus hormonellen Gründen, ihr Schnabel muss regelmässig gekürzt werden, der Krallenwuchs ist seitdem auch sehr unterschiedlich, nicht alle Krallen wachsen gleich. Er sieht hier einen Zusammenhang mit der Farbe der Pfoten/ Füsse, und ja, ich finde, ich muss ihm hier recht geben.

Nun denke ich über die Zusammenhänge Horn/ Schnabel, Haut/ Füsse, Krallen und eventuelle Verfärbungen nach.

Grüsse

Rosita
 
Hallo Frau Köhler,

Aber mal noch was zu den Füssen, nicht Pfoten, kann es sein, dass Männer grundsätzlich grössere/ breitere Pfoten haben als die Weibchen?

Hallo Rosita,

ich glaube nicht unbedingt,denn es gibt auch kleine Männchen,aber im Vergleich zu den gleichgroßen Weibchen sind die Füße kräftiger.

..und ein Schnabelüberwuchs in der Pubertät ? da besteht glaube ich kein direkter Zusammenhang, dass war wohl eher ein zufälliges Zusammentreffen.
Aber Schnabelüberhang und brüchiges Schnabelhorn(od. Aufplattung) da ist ein Zusammenhang.(nach meiner Meinung)
Ich häng mal ein Bild rein,wo die Einlagerung von Pigment am Fuß gut zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Fuß Ara 01.jpg
    Fuß Ara 01.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo

solche färbung kommt vor auch in freiwildbahn und nicht nur bei GB
es giebt auch bei graupapageien und/oder gebirgsaras und andere papageien arten

scheint nicht mit krankeit oder alter zu tun zu haben sonder manschmal kommt vor by pigmentierung störung, hormonel faktoren oder an unbekanten stoffwechselung

ciao
Mario&company
 
Richtig Mario!!

Die Haut der Vögel ist im Vergleich zu Säugetieren viel dünner ausgebildet. Die nackten Partien des Vogelkörpers also auch Lauf und Fuß sind meist mit Hornschuppen bedeckt, die aus stark verhornter Epidermis gebildet werden.
Die Farbe des FUSSES ist also des weiteren noch abhängig davon, wWIE VIELE Verhornungen da sind!! Je mehr desto dunkleler- so habe ich es mal gehört!!

Also man sieht, nichts ungewöhnliches!!

Liebe Grüße von Nadine
 
mal ganz ehrlich.....mir ist es eigentlich egal welche Farbe die Füße/Pfoten meiner Vögel haben. :~

Aber...ich habe die Beobachtung gemacht, das ältere Vögel im Laufe der Zeit hellere (fast rosa/weiß) Füße bekommen.

Aras, Graue, Amazonen usw......
 
Hallo Heike,

klahr...mir ist auch egal, ich wollte nur eine antwort geben an diese thema

das die farbe sich ändert mit der alters des tieres dann ist eine klahre stofwecheselung und/oder hormonell händerung

unserekörper reagiert/arbeitet/ändert sich auch nach eine gewisse alter

aber, anders seits, ich kenne sehr junge papageien das diese helle färbung auch zeigen und nach genaues untersuchungen ist nichts fest zu stellen...vielleich im diesem fall andelt sich in eine pigmentierung "störung" (?!)

ciao
Mario&company
 
@ Heike

werden die krallen auch heller bzw. rosa wo das "blutkanal" auch zu sehen ist oder händert sich nur die füß/zeh farbe und die krallen bleiben dunkel?

danke
Ciao
Mario&company
 
@ Heike

werden die krallen auch heller bzw. rosa wo das "blutkanal" auch zu sehen ist oder händert sich nur die füß/zeh farbe und die krallen bleiben dunkel?

danke
Ciao
Mario&company

Habe mal die Pfoten/Füße genauer studiert. :D Also bei den Grauen gibt es auch z.T. weiße Krallen (das heißt, der Vogel hat schwarze und weiße Krallen), wo der Blutkanal zu sehen ist.

Bei den Aras....weiße/rosa Pfoten mit schwarzen Krallen.
 
Hallo Heike

Danke für deine "beobachtung" an deine aras füße und für deine bericht

ciao
mario&company
 
Hallo Rosita,

ich glaube nicht unbedingt,denn es gibt auch kleine Männchen,aber im Vergleich zu den gleichgroßen Weibchen sind die Füße kräftiger.

..und ein Schnabelüberwuchs in der Pubertät ? da besteht glaube ich kein direkter Zusammenhang, dass war wohl eher ein zufälliges Zusammentreffen.
Aber Schnabelüberhang und brüchiges Schnabelhorn(od. Aufplattung) da ist ein Zusammenhang.(nach meiner Meinung)
Ich häng mal ein Bild rein,wo die Einlagerung von Pigment am Fuß gut zu sehen ist.

Hallo Frau Köhler, da sagen Sie doch eigentlich genau das, was ich auch meinte, die Fussgrösse ist eben anders bei den Männchen, wie die Schuhgrösse bei den Männern, auch wenn sie manchmal etwas kleiner sind, grins.

Also, er hat auf jeden Fall die grösseren Füsse hier, breiter auch, nur, mir ging es um die Farbe, klar, ich denke, Papageienfüsse werden heller im Laufe der Jahre, auch ein Indiz für das Alter des Vogels wohl. Und sie hat mit ihren 14 Jahren immer noch fast schwarze Füsse, von Pfoten wage ich ja gar nicht mehr zu sprechen.

Nein, dieser Schnabelwuchs, der bei Rosita in der Pubertät anfing, hat sicher hormonelle Ursachen, und hiermit hat auch das Auftreten in der Pubertät seinen Grund, wie auch die vet meint. Klar, diese normale Abspaltung des Horns kenne ich auch, hat damit wohl rein gar nichts zu tun. Das ist wohl sowas wie normale Erneuerung.


So ähnlich, wie wenn unsere Nägel nachwachsen?

Grüsse

Rosita
 
Thema: Pfotenfarbe bei Gelbbrustaras

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.050
kuhischu
kuhischu
N
Antworten
1
Aufrufe
1.691
raptor49
raptor49
P
Antworten
2
Aufrufe
2.416
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
20
Aufrufe
5.299
usfan
U
Geierhirte
Antworten
10
Aufrufe
10.602
ronsig
ronsig
Zurück
Oben