Phänomen Kuckucksei???

Diskutiere Phänomen Kuckucksei??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe da mal eine Frage über das Phänomen mit den Kuckuckseiern. Es ist wirklich so, dass man Vögeln Eier aller verschiedenen Größen...
Hallo,

Ne Verwechslung ist natürlich ebenfalls möglich. Wir können nur mutmaßen. Drum lassen wirs am Besten, oder? Wie gesagt, ist ein Vogelforum hier. ;)
 
Hi@all ;)


Um die beiden hier behandelten Themen mal aufzugreifen...

Also, die Wirtsspezialisierung der Kuckucksweibchen ist ja schon hinlänglich diskutiert worden, aber ein bissl will ich auch noch dazu beisteuern;)
Die Weibchen sind an einen festen Wirt gebunden. Hat dieser Bestandseinbußen (wie bei uns z.B. die Goldammer, der Sumpf- bzw. Teichrohrsänger, etc.) oder Zugverspätungen (wie letztes bzw. vorletztes Jahr bei uns), gehen auch die Kuckucke zurück (wie ebenfalls bei uns in den letzten Jahren feststellbar; einerseits durch verspäteten Heimzug, so, daß die Kuckucksweibchen nicht mehr zur Eiablage kommen sowie durch allgemeinen Rückgang der Wirtsvögel durch industrialisierung bzw. intensivierung der Landwirtschaft).

Der Ochsenfrosch ist im Wiesbadener Raum stark im Kommen, wird aber offensiv bejagt (allerdings scheint er sich weiter auszubreiten und die anderen Tierarten (Vögel, Amphipien, Nagetiere, etc.) zu verdrängen (Allesfresser!)).


Jörg
 
Hallo,

Radulfa schrieb:
Dennoch frage ich mich - wenn ich mir die Bilder aus Grundschulsachbüchern zurück ins Gedächtnis rufe, wo ein winziger Vogel auf einem riesigen Ei sitzt - wie gelingt es kleinen Vogelarten das Kuckucksei vorm Auskühlen zu schützen?

Da verwechselst du wohl etwas. Ein Kuckucksei hat die gleiche größe wie ein Rohrsänger- oder Rotkehlchenei.
Viel erstaunlicher Finde ich das ein Jungvogel der aus einem solchen Ei schlüpft im Stande ist in einem Amsel- bzw. Elstersgelege es schafft diese Eier herauszurollen. Oder ob sich das Kuckucksweibchen vertan hat? (habe nur die Gelege vorgefunden, keine weitere Besichtigung nach dem Schlupf)
 
Hallo,

Was ehrlich? Komisch... ich muss mal schauen ob ich noch so ein altes Buch habe... vielleicht finde ich das Bild das ich meine und kann es aufklären...
 
Thema: Phänomen Kuckucksei???

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
3.785
wp1954
W
P
Antworten
2
Aufrufe
19.925
astrid
astrid
Stevens
Antworten
9
Aufrufe
2.078
moahunter
M
N
Antworten
22
Aufrufe
1.807
Domi<3Laura
D
ikutsk
Antworten
7
Aufrufe
1.134
sauseblitz1978
S
Zurück
Oben