Phaeo, Braun und Schwarz

Diskutiere Phaeo, Braun und Schwarz im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Wir haben da wohl in letzter Zeit etwas für Verwirrung gesorgt. Es fiel in letzter Zeit der Begriff "Wachteln", als wir von unseren Vögeln...
weiß ich doch, dachte aber besser ich stell die dumme Frage als andere... will ja auch mal "dumm" fragen..... war diesmal schneller :D
 
Bericht zu ersten Runde 2011

Damit ihr mal lesen könnt, das wir nicht nur „gute“ Ratschläge geben, sondern das auch selber anwenden und umsetzten.

Verbunden mit dem holprigen Anfang letztes Jahr, haben wir uns entschlossen die Zucht einen Monat vorzuziehen.
Licht, Keimfutter und ein gezielter Einsatz von Vitaminen sollten das erreichen.
-Vitamine waren klar, Vitamin-E-haltige Produkte. Am besten wasserlösliche.
Dafür ein Produkt genommen, mit dem wir die letzten Jahre schon gute Erfahrungen gemacht haben.
-Keimfutter wieder Negersaat. Wenn wir wirklich mal Mosaikkanarien haben sollten, ein Keimfutter für alle. Zuletzt auch die gute Akzeptanz dieser Saat.
Die Kröpfe unser JV würden das Herz eines jeden Borussia-Fan hochschlagen lassen, gelb-schwarz.
Wir wässern die Negersaat 3-4 Stunden, geben dabei 50 Gramm Negersaat 2-3 Tropfen Propolis in das Keimwasser. Bei uns im Bad ist es recht warm und nach 20 Sunden zeigen sich auch schon reichlich Keimspitzen, also fertig zum verfüttern.
-Licht war schon gut, aber „besser“ geht immer;)
2 36-Watt-Leuchtröhrengehäuse organisiert, umgebaut auf elektronische Vorschaltgeräte (EVG) und es wurde hell!

Die Vögel waren den Winter kühler untergebracht und Ende Januar wurden die Hähne geholt. Kotproben zeigten keine negativen Veränderungen.
8 Tage später kamen die Hennen und wurden zu den Hähnen gesetzt. Etwas Gezänk am Anfang, aber man war sich gut gesinnt, bis auf ein Paar.
Es wurde mit 12 Stunden Licht angefangen und alle 3 Tage um eine ¼ h gesteigert. Dazu Keimfutter und ab 13 Stunden 8 Tage lang Vitamin E nach Angabe ins Trinkwasser.
Das Paar, welches sich nicht so recht vertragen hatte, wurde getrennt. Und, oh gucke schau, die singen ja beide!?! Ups, zwei Hähne verpaaren ist dann doch nicht so gut.
Also wurden die Reserve-Hennen, die ebenfalls in der Zuchtvorbereitung waren, verpaart und alle waren „Glücklich“. Jetzt also mit 9 Paaren und einer Solo-Henne.

Ab 14 Stunden Licht wurde mit Nistmaterial gespielt, ab 14,5 Stunden waren von allen Hennen sehr ordentlich Nester gebaut worden!
Ende Februar bis Anfang März bei 15 Stunden waren die Gelege komplett, bis auf 2 Hennen. Bei den beiden hat es dann noch mal 10 Tage und Keimfutter gebraucht um den Bruttrieb auszulösen.

Befruchtet waren dann bis auf 2 alle Gelege. Die Ursache war dann schnell gefunden, die beiden Hähne waren von Ende Juli, Anfang August und damit definitiv zu jung. Der Vorteil einer guten Buchführung, nur sollte man da früher reingucken. Also unser Fehler!
Der einer Hahn hat dann 10 Tage später, als „Springer“ eingesetzt getroffen und das 2. Paar wurde auf den Eiern belassen, für den Fall das Küken aus anderen Nestern untergelegt werden müssten.

Alle Paare nahmen das Aufzuchtfutter bestehend aus Rusk, Keimfutter und Aufzuchtfutter gut an und immer wurde der Hahn beobachtet, wie er entweder die Henne oder direkt die Küken fütterte.

Einzig ungewöhnlich war bei einer Henne aus 2008 die nur 3 Eier gelegt hatte, das die Küken am ersten Tag ungewöhnlich große „schwarze Punkte“ im rechten seitlichen Bauchbereich zeigten. Und dies trotz entsprechender Vorbehandlung.
Mit geringer Hoffnung verblieben die Küken im Neste, aber bereits am 3. Lebenstag waren die Punkte verschwunden. Jetzt, am 13. Lebenstag sehen wir keinen Unterschied zu im Lebensalter vergleichbaren Gelegen. Wir führen das auf ein gut fütternde, erfahrene Henne sowie die niedrige Anzahl Küken zurück.

Weiterhin zeigt das ständige anbieten von Nistmaterial als guter Anzeiger, wenn die Henne das nächste Gelege starten will.
Und jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht.

Bild 1, "getarnt", aber es sind 4 Phaeo-Küken
Bild 2, die Küken mit dem Schwarzen Punkt am Tag des Schlupf.
Bild 3, die Küken mit 13 Tagen.
 

Anhänge

  • 9-05.jpg
    9-05.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 95
  • Schwarzer Punkt 1.jpg
    Schwarzer Punkt 1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 149
  • Schwarzer Punkt 2.jpg
    Schwarzer Punkt 2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo Erich!
Volle Nester schaut man sich gerne an. Schön, dass sich eure Zuchtvorbereitung rentiert. Hoffe doch, dass im Laufe der Saison noch einige vielversprechende Jungtiere hinzukommen! Ich werde sie dann sicherlich in Bad Salzuflen wieder bestaunen können.
Grüße an Iris und euch noch eine gute Zuchtsaison!
 
Verbunden mit dem holprigen Anfang letztes Jahr, haben wir uns entschlossen die Zucht einen Monat vorzuziehen.

Erich, die Zucht ein Monat vorzuziehen sollte viel entsprechender?
Letztes Jahr war für mich auch holprig, das lag bei mir an viel Krankheiten, die diagnostiert worden sind.
Hast du die zwei Lampen den ganzen Tag an oder nur zwischen durch.
Dass der Küken überlebt hat , ist ja wirklich ein Ding. der Punkt war nich so wirklich klein.
 
Letztes Jahr hatten wir zuviel Hähne, also "Herrenüberschuß". Da mußte dann neu sortiert werden.
Wir haben ein Fenster nach Osten, also nur Morgens etwas Sonne im Raum. Die Lampen sind also den ganzen Tag an.
Die SP-Küken leben derzeit. Ein Braun-Phaeo und ein Schwarz-Phaeo.
 
Im letztes Jahr soweit ich weiss hast du nicht vom schwarzen punkt berichtet...gab es auch keinen oder?
 
Erich sieht ja echt super aus. Glückwunsch .

Mir fällt auf das die Jungvögel alles Pheaos werden . Oder sehe ich das falsch.

Ziehst du deine Vögel über Pheao x Pheao oder mit Spalter.

Und gibt es Problem oder nachteile mit der Pheao x Pheao zucht ?

Gruß Andi
 
Hallo Erich,

die sind ja wirklich gut getarnt. ;)

Das die Küken mit dem schwarzen Punkt durchkommen hätte ich nie geglaubt.
Da hat die Henne wirklich nen guten Job gemacht.

Unser Start heuer war ja nicht wo wie er sein sollte und
wir haben heuer zum erstenmal das Keimfutter weggelassen.
Ich merk jetzt aber keinen Unterschied zu den letzten Jahren.
Ich hab eher das Gefühl das heuer die Kröpfe viel voller sind.

Wir haben heuer auch nur ein Körnerfutter für alle.
Sonst hatten wir immer zwei verschiedene.

Auch finde ich sind heuer die jungen, roten Kanarien viel intensiver von der Farbe her. Die waren sonst immer heller.
Da haben wir aber nichts verändert an der Farbfütterung.
Der gleiche Rotstoff, das gleiche Aufzuchtfutter vielleicht täusche ich mich auch.
Vorallem haben die ersten Paare die gelegt haben erst kurz vor der Eiablage Rotstoff bekommen und die Jungen sind genau so intensiv von der Farbe her wie die die jetzt schon länger den Farbstoff bekommen.

Haben heuer auch mehr Licht auf den Dachboden gebracht mit zusätzlichen Leuchten.

Heuer stellen wir die Nester mit den Jungen ab dem 13. Tag auf den Boden, ein neues Nest und Nistmaterial wird angeboten und bis jetzt hatten wir noch kein gerupftes Küken. Manche Hennen fangen gleich wieder an zu bauen oder es wird noch etwas gewartet. Letztes Jahr hab ich mich doch sehr über einige gerupfte Küken ärgern müssen wo wir anscheinend zu spät reagiert haben.



Liebe Grüße
 
Auch finde ich sind heuer die jungen, roten Kanarien viel intensiver von der Farbe her. Die waren sonst immer heller.
Da haben wir aber nichts verändert an der Farbfütterung.
Der gleiche Rotstoff, das gleiche Aufzuchtfutter vielleicht täusche ich mich auch.

Hallo Marion,

Sind das Die Zuchttiere von deinem Stamm, neue Zugänge, oder neue Zügänge mit Deinen eigenen verpaart?

So wie ich das verstanden habe, hast du nichts geändert ausser dass du dieses Jahr kein Keimfutter gibst.stimmt?
Ich versuche den Zusammenhang zu verstehen, ob der künstliche Farbstoff die Fettfarbe mehr intensiviert als der natürliche.

Das Problem mit dem schwarzen Punkt gab es bei dir wenn ich mich richtig erinnern kann auch letztes jahr. das ist auch vertändlich, der errerger bekommt man nicht weg, er kann sich nur verbreiten.Was habt ihr denn dagegen gemacht?

Gruss
Tarik
 
Hallo Tarik,

das erste Jahr hatten wir ziemliche Probleme mit dem schwarzen Punkt.
Dann mal vereinzelt aber nicht so wie dieses Jahr.
Aber das haben wir anscheinend mit dem Baytril in den Griff bekommen.
Toi toi toi.
Hab jetzt mal das T.S. da und wir werden nächstes Jahr in der Zuchtvorbereitung die Kur machen.
Das in kleineren Mengen zu bekommen ist ja nicht so einfach.

Bei den Zuchttieren ist es unterschiedlich, es sind einige Paare die schon letztes Jahr zusammen waren und alles Eigenzuchten sind und manche haben neue Partner bekommen wo wir heuer dazugekauft haben.

Ja, wir haben heuer das Keimfutter weggelassen.
Und der Rotstoff und das Aufzuchtfutter sind das selbe geblieben.
Vielleicht weil die Eltern wie ich finde heuer sehr gut füttern??

Lg
 
Also die beiden Küken mit SP sind jetzt 18 Tage alt, gestern hat der erste einen Ausflug auserhalb des Nest gemacht. Also 1-2 Tage sind sie in der Entwicklung hinterher.
Gezogen wird die Hälfte über Phaeo X Phaeo. Man solte halt immer mal wiede einen Spalter einziehen.
 
Leckerchen für Kanarien

Also einmal im Jahr kann man ja mal was schreiben;)

Beim lesen alter Literatur bin ich an eine einfache "Leckerei" gekommen. Uralt aber immer wieder gerne angenommen.
Hühnerei 10 Minuten kochen, wahlweise die Eier mit oder ohne Schale zerquetschen und kalt servieren.
Bei uns kommen die feuchten Eierschalen zum trocknen noch mal kurz in die Mikrowelle und werden dann unter den Grit gemischt.
Selbst Jungvögel die gerade anfangen selbstständig zu fressen, bekommt man kaum von den Näpfen weg. Hängt man dann am nächsten Tag ein "leckers" Patee an die gleiche Stelle wird kaum angenommen?! Riechen die das???

Alternativ kann man sich Eipulver kaufen und das mit Wasser, etwas Butter oder Kondensmilch anrühren und in der Mikrowelle zubereiten. Im Handelshof habe ich dann auch noch pasteurisiertes Vollei gesehen, das geht mit Sicherheit genau so.

Was übrig ist kommt in den Kühlschrank und wird auf die nächsten Tage verteilt.

DSCN0573.jpgDSCN0576.jpg
 
Ne Erich.
die schmecken das - probier mal selbst.
Habe selbst in den 60er Jahren noch Gesangszüchter erlebt, die Vollei mit Zwieback als alleiniges Aufzuchtfutter gegeben haben, je nach Größe der Jungen dann geschrotete Körner darunter gemischt.
Fressen tun es alle auch heute noch mit Begeisterung.
Grüße auch an Iris
Uwe M.
 
Eier ist das beste was es gibt. Vor 5 Jahren habe ich von 20 Weibchen mehr als 100 Junge gezogen und dafür ca. 400 Eier verfüttert. Dann fing das Elend an, kein Ei mehr zum Aufzuchtfutter wegen färben der Mosaiken und Angst vor Krankheiten. Dieses Jahr wieder alles Mau, in der 3. Brut habe ich dann Eier verfüttert und doppelt soviel Junge gezogen wie in Brut 1 und 2.
 
Wie hat sich das in der Ausfärbung bemerkbar gemacht?
Und wenn du nur Eiweiß anbietest?
 
Mich kotzt es auch langsam an bei meinem Rot Mosaiken.
Kein Ei, kein Grünzeug, kein Keimfutter, kein Rübsen, das ist das was die Zuchttiere bei der Aufzucht mögen.
Sonst gebe ich Eifutter, Spitzsaat und bete für sie.
 
Thema: Phaeo, Braun und Schwarz

Ähnliche Themen

Fleckchen
Antworten
23
Aufrufe
2.530
Brieftaube
B
K
Antworten
26
Aufrufe
2.169
Hintermayer
Hintermayer
L
Antworten
0
Aufrufe
1.570
luthrx
L
Kevin1993
Antworten
3
Aufrufe
1.487
Hintermayer
Hintermayer
Zurück
Oben