Phasianus Veneratus

Diskutiere Phasianus Veneratus im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - ist das ein alter name für den königsfasan?
S

Sagany

Guest
ist das ein alter name für den königsfasan?
 
Hi,
veneratus heißt in etwa Jagen- wahrscheinlich ist damit eher der Jagdfasan
gemeint.
Gruß Hoki
 
Hi Julian,
der sieht ja tatsächlich eher wie ein Königsfasan aus.
Gruß Hoki

Die Quelle des Namens wäre vielleicht noch ganz interssant
 
Moin moin.

Ja, hier ist tatsächlich der Königsfasan gemeint.
Versatus heißt auch "verehren", je nach Wortinterprätation.

Gruß
Jürgen
 
ich kann nur sagen, das das das einzige bild dieser art ist, das bei google gefunden wurde, ich würde sagen, es ist eine seltenere art, nicht jagd oder königs, eine unterart evt.?
 
Hallo David.

Ich denke eher das es sich um eine sehr alte Zeichnung handelt.
Oft haben die Zeichner keine direkten Vorlagen gehabt und somit ihre Skizzen nur nach mündlichen Beschreibungen gemalt, daher auch eine gewisse Detailungenauigkeit. Als Körperformvorlage könnte hier ein Jagdfasan hergehalten haben.

Gruß
Jürgen
 
Hi,
was auffällt ist das etwas zu breit geratene weisse Band um den Hals
aber sonst kann man den Königsfasan daraus erkennen.
Gruß Hoki
 
wäre es denn eventuell möglich dass dies ein sehr alter name des königsfasanes ist?
ich meine aus der zeit wo er fast noch garnicht,ausser von beschriebungen bekannt war. und man ihn daher erstmal zu den edelfasanen zählte weil man auf den ersten blick meinte er würde halt zu dieser gattung gehören?
es ist ja bekannt dass viele tierarten später dann auch umbenannt wurden weil man ,als man sie dann besser kannte ,herausfand dass sie eigentlich anderen gattungen angehörten.
 
Thema: Phasianus Veneratus

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
4.229
aday
A
Zurück
Oben