Phoebe und Flocky sind eingezogen!

Diskutiere Phoebe und Flocky sind eingezogen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen! Seit gestern habe nun auch ich Agaporniden. Es ist ein Rosenköpfchenpärchen und die zwei sind ganz putzig. Sie heißt...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo alle zusammen!

Seit gestern habe nun auch ich Agaporniden. Es ist ein Rosenköpfchenpärchen und die zwei sind ganz putzig.
Sie heißt Phoebe und ist etwas heller als Flocky. :trost:

Jetzt müssen die Zwei sich erst einmal bei mir eingewöhnen, denn im Moment haben sie noch Angst vor uns.

Sie wohnen in einer schönen Voliere mit den Maßen: 85cm Breit, 55cm Tief und 130cm Hoch. Die Gitter haben einen Abstand von 1,1 cm und die Voliere ist auf 25cm hohen Füßen, an denen Rollen sind.

Ist das bei euren Agas auch so, das sie nur die obere Hälfte der Voliere bewohnen? Meine gehen überhaupt nicht runter, selbst beim Vorbesitzer haben sie dies nicht gemacht.
Kann ich sie irgendwie dazu bringen, das sie die ganze Voliere nutzen?

Zwei Fotos hab ich auch noch, sind zwar nicht die Besten aber ich wollte sie gestern auch nicht mehr alt zu doll aufregen.
Sie haben gerade ein kleines Bad genommen, daher ist Phoebe auch etwas nass. Man sieht auch, das sie etwas heller als Flocky ist.
Phoebe ist links auf den Bildern und Flocky ist rechts.

PS: Die Geschlechter sind nicht 100% geklärt, sie werden nur vermutet. :~
PSS: Ach ja, Flocky hat auch grad mit Mausern angefangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Hei Quitschi, herzlich willkommen bei uns AGA-Verrückten, zwei nette Kerlchen hast du da, es wird einige Zeit dauern bis sie nicht mehr soviel Angst haben, aber es wird schon werden, nur Geduld mußt du aufbringen, das ist bei AGAS so :D mit besten AGA-Grüßen Ingrid
 
hi,

auch erstmal herzlichen glückwunsch! die geschlechter kann man durch eine federanalyse feststellen lassen (ca. 15 € pro tier), falls du es wissen willst!
ansonsten denke ich auch, die kleinen werden sich schon noch die welt erobern. der käfig ist nicht ganz ideal, da kaum ein vogel gerne von oben nach unten und umgedreht fliegt. wäre er 130 breit und die höhe nur 80 cm, wäre es idealer (aber nicht jeder kann einen idealkäfig haben):
bei reichlich freiflug werden sie dich schon schnell erziehen!

viel spass mit den beiden

gruß
uwe
 
Hi Kerstin
Herzlich willkommen bei uns etwas anderen Vogelliebhabern. Süsse Rosenköppe haste da. Wie gemalt. Ich wünsche Dir viel Spass mit den Rackern. Wenn irgendwat ist, einer ist immer hier.
Ausserdem gibt es Agas, die Fussgänger sind. Ist aber richtig, dat Agas sich gerne oben aufhalten. Aber wat ist bei Agas schon normal? Wirste merken, wenn sich die Beiden erstmal eingewöhnt haben. Dann sind sie nämlich die Chefs, und Du der Sklave.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quitschy,

die beiden sind wirklich hübsch! Ich denke, wenn sie gleich ein Bad genommen haben, fühlen sie sich schon ganz wohl bei euch und in der neuen Voli.

Meine Agas sind auch lieber oben. Ich habe unten ein paar Äste, und wenn unten die besten Körner liegen, gehen sie ab und zu mal hin. Ich versuche halt, es durch die "Deko" der Voli so hinzukriegen, dass sie zumindest auch den mittleren Bereich nutzen.

Gruß
Bine
 
Hallo Iynx,
neu ist die Voliere nicht. :nene:
Ich hab die Voliere vom Altbesitzer mitbekommen.

Und das Bad hat sie eher unfreuwillig genommen, ist nämlich von Flocky in den Wassernapf gestupst worden, als er ans Wasser wollte. Sah aber super süß aus, wie sie da im Wassernapf saß und Flocky ganz verdutzt anschaute. Und dann ging das geschnatter los. :D
Da ist Flocky gleich abgezogen :~
Da sieht man ganz deutlich, das Phoebe die Federhosen an hat und net Flocky. :D

Mit der Einrichtung der Voliere bin ich noch nicht ganz fertig, soll noch nen schöner Naturast rein, schön verzweigt zum klettern. Den werd ich unten weiter anbringen, um sie nach unten zu locken :zwinker:
 
kommt noch

Wenn du die Futternäpf relativ weit untern aufhängst nutzen sie auch den unteren Teil der Voliere bzw. eine Tonschale zum Baden bereitstellst.

Das machen sie allerdings nur wenn sie sich sicher fühlen.

Nach einiger Zeit wirst du auch beobachten das sie gelegentlich Körner vom Boden fressen.
 
die zwei werden schon noch nach unten gehen. lass ihen zeit.

meine zwei agas waren am anfang auch recht scheu und haben sich in die hinterste ecke verzogen, wenn ich am Käfig futter und wasser wechselte.
jetzt sitzten sie öfters auf dem boden und fressen von dort heruntergefallene körner und ich kann direkt vor ihnen stehen.

deine zwei brauchen einfach etwas zeit zum geingewöhnen. wenn sie die pahse herum haben, wirst du sehen, wie sie dir auf dem kopf herumtanzen und nur schabernack im kopf haben. :D
 
Hallo,

ich hab eine ähnliche Voliere - aber mind. 100 cm breit :zustimm: - die hab ich jetzt auf einen "Phonotisch" von IKEA gestellt. Jetzt steht er nochmal 35 cm höher und ich glaube, den Geierlein gefällt es sehr gut, daß sie noch mehr auf mich herabgucken können 8)

Auf dem Käfigboden hab ich natürlich die Badewanne stehen und ihre Obstschale, über die ich immer die leckersten Körnchen streue, damit sie überhaupt nicht widerstehen können :D :zwinker:

:freude: :freude: :freude:
 
Hallo Quitschy,

Deine r/m Flocky guckt der Schelm schon aus den Augen , Da wirst Du bestimmt noch viele schöne Stunden mit erleben was natürlich nicht heißen soll, daß Phoebe zu unterschätzen ist. Du wirst bestimmt ganz viele neue Dinge bei Deinen Süßen entdecken und jeden Tag gibts was neues.


Auch von mir, herzlich willkommen und viel Spaß mit den Schelmen


Andreas
 
Hi, echt süss sind die zwei! Meine beiden gehen auch nur auf den Boden des Käfigs, wenn sie zuvor Knabbereien runtergeworfen haben! Dann werden diese in Sand gewälzt und letztendlich doch verdrückt!
Manchmal schaffen sie es, die Salatraufe runterzuschmeissen. Im Anschluß daran findet man sie auch auf dem Boden, wo sie mit der Raufe Fußball spielen!

Viel Freude mit deinen neuen Kumpels!
Gruß, bettybu
 
Hallo Quitschi, :)

Herzlichen Glückwunsch!
Zuckersüß deine beiden, wie ich gelesen
habe das der Besuch im Pool nicht geplant
war musste ich laut lachen, konnte es richtig
schnattern hören 8o :schimpf:
Meine beiden Zwerge bewohnen leider auch nur
die obere Hälfte die untere ist ihnen nicht geheuer,
oben ist es halt übersichtlicher!

Viel Spass :D
Gruss Daniela
 
Neues von Phoebe und Flocky

Hallo alle zusammen :0-

Nach einer Woche haben Phoebe und Flocky sich schon super eingelebt und bestimmen schon ganz schön lautstark meinen Tag. :~
So darf ich nicht länger als bis um 10.00 Uhr schlafen :zzz: , dann werd ich lautstark aus dem Bett geworfen. Und ich hab doch Urlaub :heul:
Angst habe sie auch schon weniger :)
Zucken nicht mehr zusammen, wenn man an der Voliere vorbei geht und neugieriger werden sie auch schon.
Das Problem mit der Voliere hab ich gelöst. Hab einfach die Futternäpfe in die untere Hälfte gehängt und schon gehen sie runter. Manchmal gehen sie sogar schon runter, wenn sie keinen hunger haben. Nur auf den Boden gehen sie noch nicht.
Jetzt in der warmen Jahreszeit gibt es auch ein Lieblingsspiel von Q-Mann. Er duscht gerne Agas und die lieben das! Da wird sich richtig lang gemacht, um die Dusche auch voll abzubekommen und im Anschluß wird sich dann gegenseitig geputzt.
Die Badewanne die ich den Beiden spendiert habe, wird derzeit nur zum trinken genutzt. Duschen macht ja viel mehr spaß :zustimm:

Hier jetzt auch noch ein paar Bilder:
Bild 1: Phoebe und Flocky auf ihrem Schlafhauschen, als Deko noch etwas zerknabberte Birke!
Bild 2: Hinter der Birke versteckt!
Bild 3: Flocky auf seinem Lieblingsplatz dem Schaukelkreuz!
Bild 4: Phoebe und Flocky zusammen auf dem Schaukelkreuz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Phoebe und Flocky sind eingezogen!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
864
spatzel
S
J
Antworten
4
Aufrufe
856
Fantasygirl
Fantasygirl
ronsig
Antworten
246
Aufrufe
82.525
ronsig
ronsig
L
Antworten
38
Aufrufe
3.029
LadyLuna
L
Zurück
Oben