Phönix-Nachzucht 2008

Diskutiere Phönix-Nachzucht 2008 im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Meine Phönix sind jetzt fertig mit der Jugendmauser, deshalb gibt es jetzt die ersten Fotos!!! Zu sehen sind meine 3 Hennen und...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hallo Leute!

Meine Phönix sind jetzt fertig mit der Jugendmauser, deshalb gibt es jetzt die ersten Fotos!!!

Zu sehen sind meine 3 Hennen und der Hahn, welche ich aus zwei verschiedenen Zuchtstämmen gezogen habe und die ich jetzt zusammen als einen Zuchtstamm für die Zucht 2009 laufen lasse!!! Stelle im Frühjahr auch die Tiere aus, um zu sehen welche Bewertung sie bekommen!
 

Anhänge

  • eigene Nachzucht 1_600x600_35KB.jpg
    eigene Nachzucht 1_600x600_35KB.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 141
  • eigene Nachzucht 2_600x600_35KB.jpg
    eigene Nachzucht 2_600x600_35KB.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 130
  • eigene Nachzucht 3_600x600_35KB.jpg
    eigene Nachzucht 3_600x600_35KB.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 166
  • eigene Nachzucht 4_600x600_35KB.jpg
    eigene Nachzucht 4_600x600_35KB.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 115
hallo
schöne hennen hast du =)
aber der hahn, steht der immer so gestreckt oder nur auf dem bild kannst ja mal nochn paar nilder von deinem hahn machen ?
mfg
juerga
 
Hey Juerga!

Was meinste mit gestreckt, die langen Beine?
Habe die Tiere aus normalem Phönix-Hahn und Hennen, die der Züchter vor Jahren mit Italienern gekreuzt hat damit die Tiere vitaler und größer werden. Außerdem sind da noch Onagadori drin, die Hähne des Züchters haben wohl über 2 m lange Sicheln und mausern nich jedes Jahr! Ich hatte mal einen solchen großen Hahn, das sieht aber bei der Größe des Körpers irgendwie doof aus, wenn da ein großer Hahn vom Italienertyp mit leicht gehobenem Schwanz aber schleppenden Sicheln ankommt!!! (siehe letztes Bild)

Phönix sind ja nun mal auf die leicht abfallende Körperhaltung gezüchtet worden, darum habe ich mich entschlossen die Tiere wieder so rauszuzüchten und meine Jungtiere im kommenden Jahr wieder mit normalen Phönix zu verpaaren!
 

Anhänge

  • DSCI0327_600x600_35KB.jpg
    DSCI0327_600x600_35KB.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 174
  • DSCI0321_600x600_35KB.jpg
    DSCI0321_600x600_35KB.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI0324_600x600_35KB.jpg
    DSCI0324_600x600_35KB.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSCI0317_600x600_35KB.jpg
    DSCI0317_600x600_35KB.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI0094_600x600_35KB.jpg
    DSCI0094_600x600_35KB.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 332
Ist hier Jemand darüber informiert was Onagadoris kosten und ob man sie in Deutschland überhaupt bekommen kann?
Und werden auch ältere Tiere verkauft die bereits die sehr langen Schwanzfedern besitzen zb. gibt es ja Tiere mit bis zu 17 m langen Schleppen.
 
Phönix sind ja nun mal auf die leicht abfallende Körperhaltung gezüchtet worden

ja na vorne abfallend, was ja bei deinen hahn hier glaub ich weniger gegeben ist wie ich so sehe, aber wenn du schönekräftige tiere hast und dann nächstes jahr wieder einen reinen reinkreuzt hast du bei ausstellungen gute chancen
mfg juerga
 
Hallo Sagany!

Es gibt Onagadori in Deutschland! Kenne 3 Züchter die welche haben. Allerdings sind Onagadori nix für den normalen Geflügelhalter und schon gar nicht für den kleinen Geldbeutel: die Tiere werden zu Preisen von bis zu 700 Euro das Stück verkauft!!!
Meistens bekommt man nur Jungtiere vom selben Jahr oder vom Vorjahr, es wird sich keiner die Mühe machen einen Hahn jahrelang zu pflegen und dann zu verkaufen, es sei denn er nimmt utopische Preise für das Tier!!!

Ich persönlich probiere es selbst im nächsten Frühjahr mit Onagadori, habe ein kleines Gehege frei für den Hahn, mit dem Zeitaufwand habe ich auch kein Problem!!! Überlege nur noch welcher Farbschlag es werden soll, orange- oder silberhalsig!

...und die Sache mit den 20m langen Sicheln halte ich persönlich für ein sehr heilkes Thema. Die Sicheln wachsen im Durchschnitt etwa 70-90cm pro Jahr, das bedeutet man müsste den Hahn ungefähr 20 Jahre pflegen um dieses Resultat zu erzielen!
 
...viele denken, der Hahn sitzt den ganzen Tag nur auf seinem kleinen Brettchen und is nur am Fressen und Schlafen. Ist aber falsch. Durchaus bekommt das Tier genug Raum, um sich zu bewegen. Es ist wohl nur erforscht worden, das nur solche Hähne ein außergewöhnliches Gefieder entwickeln, die sich nicht paaen.

Ich zitiere aus dem Buch "KÄMPFER UND ZWERG-KÄMPFER DER WELT":

Trotz großer Anstrengungen japanischer Genetiker, vor allen Dingen ab 1954, ist die Ursache der lebenslänglichen Fortentwicklung der Schwanzfedern ohne Federwechsel beim Onagadori-Hahn bis heute ungeklärt. Man vermutet allerdings, dass diese Eigenschaft auf ein Hormon zurückzuführen ist, das in erster Linie durch die Tatsache gefördert wird, dass der Hahn sein Leben lang ohne Begattung in einer engen Behausung gehalten wird!

Außerdem wird der Hahn in Einzelhaft gehalten, damit die Hennen nicht auf den Schwanz treten und die Federn rausreißen. Die wachsen zwar wieder nach, aber dat dauert halt seine Zeit, seh ich ja bei meinen Phönix!

Auf den Bildern sind ein hahn in der Einzelbox und Jungtiere verschiedener Farbschläge zu sehen!
 

Anhänge

  • onagas_013_600x600_35KB.jpg
    onagas_013_600x600_35KB.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 122
  • onagas_020_600x600_35KB.jpg
    onagas_020_600x600_35KB.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 147
...danke! Ich werde die Tiere wahrscheinlich aber doch veräußern, da ich meinen Lieblingsfarbschlag orangehalsig wieder haben möchte. Ist allerdings echt schwer jemanden zu finden, der die großen Phönix im selbigen hat!!!
 

Anhänge

  • Zwerg, orangehalsig.jpg
    Zwerg, orangehalsig.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 151
...die will ich haben!
 

Anhänge

  • Hahn 1-2_600x600_35KB.jpg
    Hahn 1-2_600x600_35KB.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 268
  • Hahn 2-2_600x600_35KB.jpg
    Hahn 2-2_600x600_35KB.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 87
  • Henne 1-3_600x600_35KB.jpg
    Henne 1-3_600x600_35KB.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 91
  • Henne 2-3_600x600_35KB.jpg
    Henne 2-3_600x600_35KB.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 82
Die sind ja wunderbar. Kann man Langschwanzhühner eigentlich normal halten wie andere Hühner oder nicht?
 
Die henne auf bild 3 ist aber für eine Orangehalsige viel zu dunkel die ist wohl eher goldhalsig oder????

mfg chris
 
...stimmt Chris!
Es kommt aber ab und zu vor dass solche bei orangehalsigen Tieren fallen. Auch orangehalsige fallen mal bei goldhalsigen Stämmen. Ich habe eine solche Henne, die eigentlich goldhalsig ist aber einen helleren Halsbehang hat! Diese Phönix kann man aber wieder mit dem eigentlichen Farbschlag verpaaren! Genauso kommt es vor, dass Hennen fallen die Sicheln wie ein Hahn bilden und sogar krähen!

Man kann Phönix natürlich wie andere Hühner im Freilauf halten, allerdings werden dann die Schwänze nocht so schön! Eigentlich werden die Hähne in separaten kleinen Ausläufen gehalten, die mit feiner Einstreu ausgelegt werden! Dann werden die Hennen kurz eingesetzt und nach dem Tretakt sofort wieder rausgenommen!

Macht man bei Onagadori und allen anderen Langschwanzrassen genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
...bekomm am Dienstag meine ersten Sumatra-Hennen!!! Man, bin ich aufgeregt!
 
...so, hier nun auch nochmal aktuelle Bilder meiner Phönix-Nachzucht. Allerdings entspricht der Hahn nicht den Anforderungen eines Phönix. Egal, die Tiere kommen eh alle weg, stelle meine Zucht erstmal ein!!!
 

Anhänge

  • DSCI0333_600x600_35KB.jpg
    DSCI0333_600x600_35KB.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI0343_600x600_35KB.jpg
    DSCI0343_600x600_35KB.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI0345_600x600_35KB.jpg
    DSCI0345_600x600_35KB.jpg
    25 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI0344_600x600_35KB.jpg
    DSCI0344_600x600_35KB.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 58
...so, meine Tiere sind verkauft und nun kommen endlich wieder orangehalsige Phönix!!!
 
Thema: Phönix-Nachzucht 2008

Ähnliche Themen

oevi
Antworten
3
Aufrufe
1.314
Max78
Max78
Z
Antworten
6
Aufrufe
1.879
Max78
Max78
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Zwerg Phönix 88
Z
T
Antworten
7
Aufrufe
1.555
Zwerg Phönix 88
Z
B
Antworten
5
Aufrufe
1.913
Zwerg Phönix 88
Z
Zurück
Oben