physiologische Kochsalzlösung ?

Diskutiere physiologische Kochsalzlösung ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kann mir jemand sagen, was das ist und wie es sich von normaler Kochsalzlösung unterscheidet ? Im "Naturheilkunde für Vögel" ist davon die...

  1. #1 heike-mn, 10. Mai 2001
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, was das ist und wie es sich von normaler Kochsalzlösung unterscheidet ? Im "Naturheilkunde für Vögel" ist davon die Rede, in der Apotheke haben sie nur normale, 0,9% ige Lösung oder ist das gemeint ?
    Verwirrte Grüsse
    Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mephisto, 10. Mai 2001
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo heike,

    Bei einer physiologischen Kochsalzlösung handelt es sich um :

    mit Zell- und Gewebsflüssigkeiten isotonische wässrige Natriumchloridlösung mit einem Salzgehalt von 0,9%; wird in Notfällen als Blutersatz infundiert.
     
  4. #3 heike-mn, 10. Mai 2001
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Franz,
    vielen Dank für Deine Info, ist das nun die gleiche, die ich in der Apotheke bekomme als normale, 0,9%ige Lösung ?
    Gruss
    Heike
     
  5. #4 Mephisto, 10. Mai 2001
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Heike,

    Ich kann Dir leider nicht sagen,ob die Lösung die gleiche ist.

    Da mußt Du wohl noch einen Fachmann(Tierarzt,Apotheker)zu Rate ziehen.

    Sorry,bin leider kein Fachmann !
     
  6. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Heike,
    ich bin Pharma-Assistentin ("Apothekenhelferin")und weiss deshalb Bescheid über die physiologische Kochsalzlösung:
    Wie von Franz schon geschrieben ist diese isotonisch, dh. sie hat den gleichen Druck wie auch unsere Körperflüssigkeit (--> zB.ein Spritzer ins Auge brennt nicht). Beim Menschen wird sie zB. als Infusion (auch als I.-Grundlage), als Tränenersatz, als Nasenspülung, und als Mittel zur Wundspülung (weil es ja nicht brennt) etc. angewandt.

    Wenn Du in der Apotheke danach frägst, werden sie bestimmt wissen, was Du meinst. Vielleicht schauen sie Dich etwas komisch an; die meisten (bei uns) haben ein Rezept dafür. Du solltest sie aber auch so bekommen.
    Falls Du aber nicht sicher bist: 0,9% Kochsalz (Natrium chlorid oder NaCl) und der Rest ist Wasser.

    Wozu brauchst Du sie denn?

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 heike-mn, 11. Mai 2001
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Ruth,
    ich war gestern in der Apotheke, ich habe 10 ml, die ich hoffentlich nie brauche, für DM 0,87 erhalten, sie sind bis 5.04 haltbar.
    Die Dame in der Apotheke wußte sofort Bescheid, allerdings nennt sich die Kochsalzlösung Isotonisch, da es reines Wasser ist.
    Ich habe die NaCl Lösung für den Notfall, das meinem aspergillosekranken Nymph die Nase wieder zugeht, im Naturheilkunde für Vögel werden Spülungen oder Tropfen in die Nase empfohlen. Falls es also am Wochenende passieren sollte, dass er keine Luft durch die Nase bekommt, kann ich vielleicht selber helfen, ohne auf einen Nottierarzt zu stossen, der von kranken Sittichen wenig Ahnung hat. Ich hoffe, ich muss es nie benutzen, dann habe ich DM 0,87 gern umsonst ausgegeben :-), drück die Daumen und danke für Deine Erklärung.
    Gruss
    Heike
     
  9. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Heike,
    verspätet drücke ich Dir natürlich die Daumen... Ich hoffe trotzdem, dass Du die Lösung nicht benötigt hast. Denn ich bin immer ganz aufgeregt, wenn etwas mit meinen Kleinen nicht ganz in Ordnung ist am Wochenende!
    Alles Gute für Dich und Dein (hoffentlich) "Ex-Patient"!

    Liebe Grüsse
    Ruth
     
Thema:

physiologische Kochsalzlösung ?

Die Seite wird geladen...

physiologische Kochsalzlösung ? - Ähnliche Themen

  1. Kochsalzlösung zum Inhalieren welche?

    Kochsalzlösung zum Inhalieren welche?: Guten Abend, meine beiden Amazonen haben beide Aspergillose, wurden mit Intrafugol behandelt. Der vk TA hat gesagt, wir sollen sie an das...
  2. Kochsalzlösung / Imaverol / F10

    Kochsalzlösung / Imaverol / F10: Hallo Ihr Lieben ! Es geht um meinen Welli Benny. Er hatte zunächst eine starke Blutung, wobei ich die Blutungsquelle nicht gefunden habe,...
  3. Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und Kochsalzlösung?

    Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und Kochsalzlösung?: Hallo an alle, ich hätte eine kleine und bescheidene Frage an die Profis und zwar: Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und...