physiologische Kochsalzlösung ?

Diskutiere physiologische Kochsalzlösung ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen, was das ist und wie es sich von normaler Kochsalzlösung unterscheidet ? Im "Naturheilkunde für Vögel" ist davon die...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das ist und wie es sich von normaler Kochsalzlösung unterscheidet ? Im "Naturheilkunde für Vögel" ist davon die Rede, in der Apotheke haben sie nur normale, 0,9% ige Lösung oder ist das gemeint ?
Verwirrte Grüsse
Heike
 
Hallo heike,

Bei einer physiologischen Kochsalzlösung handelt es sich um :

mit Zell- und Gewebsflüssigkeiten isotonische wässrige Natriumchloridlösung mit einem Salzgehalt von 0,9%; wird in Notfällen als Blutersatz infundiert.
 
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Info, ist das nun die gleiche, die ich in der Apotheke bekomme als normale, 0,9%ige Lösung ?
Gruss
Heike
 
Hallo Heike,

Ich kann Dir leider nicht sagen,ob die Lösung die gleiche ist.

Da mußt Du wohl noch einen Fachmann(Tierarzt,Apotheker)zu Rate ziehen.

Sorry,bin leider kein Fachmann !
 
Hallo Heike,
ich bin Pharma-Assistentin ("Apothekenhelferin")und weiss deshalb Bescheid über die physiologische Kochsalzlösung:
Wie von Franz schon geschrieben ist diese isotonisch, dh. sie hat den gleichen Druck wie auch unsere Körperflüssigkeit (--> zB.ein Spritzer ins Auge brennt nicht). Beim Menschen wird sie zB. als Infusion (auch als I.-Grundlage), als Tränenersatz, als Nasenspülung, und als Mittel zur Wundspülung (weil es ja nicht brennt) etc. angewandt.

Wenn Du in der Apotheke danach frägst, werden sie bestimmt wissen, was Du meinst. Vielleicht schauen sie Dich etwas komisch an; die meisten (bei uns) haben ein Rezept dafür. Du solltest sie aber auch so bekommen.
Falls Du aber nicht sicher bist: 0,9% Kochsalz (Natrium chlorid oder NaCl) und der Rest ist Wasser.

Wozu brauchst Du sie denn?

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Ruth,
ich war gestern in der Apotheke, ich habe 10 ml, die ich hoffentlich nie brauche, für DM 0,87 erhalten, sie sind bis 5.04 haltbar.
Die Dame in der Apotheke wußte sofort Bescheid, allerdings nennt sich die Kochsalzlösung Isotonisch, da es reines Wasser ist.
Ich habe die NaCl Lösung für den Notfall, das meinem aspergillosekranken Nymph die Nase wieder zugeht, im Naturheilkunde für Vögel werden Spülungen oder Tropfen in die Nase empfohlen. Falls es also am Wochenende passieren sollte, dass er keine Luft durch die Nase bekommt, kann ich vielleicht selber helfen, ohne auf einen Nottierarzt zu stossen, der von kranken Sittichen wenig Ahnung hat. Ich hoffe, ich muss es nie benutzen, dann habe ich DM 0,87 gern umsonst ausgegeben :-), drück die Daumen und danke für Deine Erklärung.
Gruss
Heike
 
Hallo Heike,
verspätet drücke ich Dir natürlich die Daumen... Ich hoffe trotzdem, dass Du die Lösung nicht benötigt hast. Denn ich bin immer ganz aufgeregt, wenn etwas mit meinen Kleinen nicht ganz in Ordnung ist am Wochenende!
Alles Gute für Dich und Dein (hoffentlich) "Ex-Patient"!

Liebe Grüsse
Ruth
 
Thema: physiologische Kochsalzlösung ?

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
13
Aufrufe
2.098
Ann Castro
A
D
Antworten
3
Aufrufe
1.352
DerGeier20
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben