Phyto nephro bei Niereninsuffiziens beim Kanarie Dosis?

Diskutiere Phyto nephro bei Niereninsuffiziens beim Kanarie Dosis? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! Habe da mal eine wichtige Frage: Habt ihr schon mal Phyto nephro bei Nierenleiden bei euren Vögeln benutzt und wie...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo liebe Vogelfreunde!

Habe da mal eine wichtige Frage:
Habt ihr schon mal Phyto nephro bei Nierenleiden bei euren Vögeln benutzt und wie waren eure Erfahrungen damit?
Kennt ihr die Trinkwasserdosierung für einen Kanarie?

Meine Wolke, ein Kanarienweibchen, knapp 6 Jahre alt hat plötzlich scheinbar eine Niereninsuffiziens, sie hatte kürzlich eine E-Coli infektion die 7 Tage mit Baytril behandelt wurde und nun ausgeheilt ist (Kontrollkotprobe negativ)
Aber seit dem hat sie immer noch dieses Nierenleiden, was sie davor nie hatte, sie war immer kerngesund!

Mein Vogelkundiger Tierarzt hat mir folgende Nieren-Therapie angeraten, welche Wolke auch bekommt:
-1/4 Brausetablette Aspirin plus C auf einen Liter Wasser aufgelöst (Aspirin fördert die Durchblutung der Niere)
- 1 : 10 verdünnten Cranberry Saft (Nierenschutz)
- ein paar Tropfen Leinöl wegen der Omega 3 und 6 Fettsäuren, die wirken nämlich antiinflammatorisch und vasodilatatorisch

Nachdem es ihr ca 24 Std nach dem eben erwähnten Therapiebeginn noch deutlich schlechter ging, habe ich die Therapie kurz abgesetzt (das war vorgestern), weil ich dachte, dass es ihre Beschwerden verschlimmert und Rücksprache mit meinem VK Tierarzt gehalten, er meinte es sei viel zu früh um eine Wirkung mit der grade genannten Therapie zu erzielen und wir sollen es unbedingt weitergeben, ich traue meinem Tierarzt da auf jeden Fall auch und sie bekommt es jetzt natürlich weiter...

Hat jemand mit der gleichen grade genannten Therapie auch schon mal gute Erfahrungen gemachtund wie lange dauerte es bis sich eine Verbesserung einstellte?

Und kennt jemand auch Phyto Nephro (für Hunde, Pferde und Katzen)?
Ich habe auf Welli Seiten viel positives darüber gehört und es vorab schon mal bestellt, ich habe auch meinen VK Tierarzt drauf angesprochen, er meinte ich könne es ruhig zu der grade gennannten Nierentherapie dazu geben, aber er wusste die Dosierung nicht, da er sonst nicht mit arbeitet, Kennt jemand von euch vielleicht die Trinkwasserdosierung für einen Kanarie?

Wolke trinkt durch ihren Nierenschaden mindestens 3 oder eher 4-5 mal so viel wie gesunde Kanaries, (gesunde Kanaries trinken ca 3- manchmal 4 Schluck alle 45 min, die trinken generell viel mehr als beispielsweise viele Sitticharten, Wolke trinkt ca alle 15 min 7-8 Schluck, manchmal 9!) ich dachte vieleicht gebe ich ihr die eine Hälfte des Tages das Asprin plus C mit Cranberrysaft und die andere Hälfte des Tages mit Phyto nephro mit dem Aspirin zusammen statt den Cranberrysaft, falls sie das vom Geschmack her trinken mag... (damit nicht zu viel auf einmal im Trinknapf den Geschmack verändert, denn den Cranberrrysaft, den hat sie erst nicht sonderlich gerne angenommen...

Habt ihr sonst noch Ideen, Ratschläge was man Wolke gutes tun kann in der Situation? (Zb. Ernährung, habe gehört es soll eiweiß arm sein?!)
Ich freue mich auf eure Antworten
LG Nils Holgersson
 
Beschaffenheit des Kots?
Zur Beachtung:
Acetylsalicylsäure wirkt blutverdünnend. Einsatz in der Humanmedizin zur Vorbeugung und nach Herzinfarkten. Gegen Fieber. Vitamin C wird vom Vogelkörper selbst produziert,
Überdosierung führt zu Durchfall.
Gruß
 
Da fällt mir auch die Tyrode LSg, die Alfred meiner Mali empfohlen hat ein
 
Aber zu Phyto-Nephro.
Wenn Du es übers Trinkwasser gibst wäre die Dosierung ähnlich der bei Sittichen. Als Standardregel gilt 1 ml/ 100 ml und dann beten das sie es trinken.
 
Kennt jemand von euch vielleicht die Trinkwasserdosierung für einen Kanarie?

Ich hatte mir mal eine Dosierung von 0,1 - 0,2 ml auf 40 ml Trinkwasser für eine Gouldamadine aufgeschrieben. Kanarien sind ja vom Gewicht her ähnlich.
Ich würde das Phyto Nephro nicht mit den anderen Mitteln zusammen geben, auch nicht abwechselnd, um Wechselwirkungen auszuschließen.
Aspirin wäre für mich ehrlich gesagt nicht die erste Wahl, das hat ein paar "nette" Nebenwirkungen.

Hast Du nach dem AB eine Darmsanierung mit Probiotika gemacht ?

*
 
Wenn es übers Trinkwasser gegeben wird ist die Dosierung die Standarddosierung, es sei denn der TA hat eine andere angegeben. Das Gewicht des Vogels musst Du nur berücksichtigen wenn Du es oral eingibst.
 
Thema: Phyto nephro bei Niereninsuffiziens beim Kanarie Dosis?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2.189
Kleene04
K
Zurück
Oben