Picken an Metallstäben

Diskutiere Picken an Metallstäben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in einer meiner Volieren habe ich zwei Kanarienhähne. Dieses Jahr musste ich sie trennen, als die Brutphase begann. Jetzt sitzen sie in...
H

hilde

Guest
Hallo,
in einer meiner Volieren habe ich zwei Kanarienhähne. Dieses Jahr musste ich sie trennen, als die Brutphase begann. Jetzt sitzen sie in meinen Krankenkäfigen. Der eine Hahn (2-3 Jahre alt) pickt seit kurzem häufig an den Gitterstäben aus Metall. Langeweile oder vielleicht Mangelerscheinung?

Die Vögel bekommen Körner, Grünes alle 2-3 Tage und einmal pro Woche Vitamine ins Wasser. In den beiden Käfigen habe ich neben Sand als Einstreu bislang kein Grit extra angeboten (das werde ich jetzt nachholen). Er frisst, badet, ist munter und liefert sich ab und zu noch ein Kampf-Singen mit dem anderen Hahn. Allerdings habe ich 3 Schwanzfedern neben dem Käfig gefunden. Eigentlich ist es noch zu früh für Mauser (meine Hennen aus den anderen Volis bauen gerade zum 2. Mal Nester).

Hat jemand 'ne Idee? Die Stäbe sind eigentlich sauber, da hängt nichts dran.
 
Ja, aber die natürliche Zeit dafür ist jetzt trotzdem noch nicht!

Mein Gott, muss das jetzt schon wieder aufgewärmt werden, Lukas!?

Achja, und Hilde, vielleicht hatten die Vögel mal einen plötzlichen Temperatursturz oder Zugluft und mausern deshalb. Ich denke oder hoffe mal, dass die Gitter von Vogelkäfigen nicht giftig für diese sein dürften.
 
Hallo Steffi!

Ich meine mich erinnern zu können, dass sich hier irgendwann mal einen ähnlichen Thread gelesen habe. Ist allerdings schon etwas her und damals tippte jemand darauf, dass es ein Mineralmangel sein könnte. Ich finde den Thread leider nicht mehr, ich habe schon wie wild gesucht.

Vielleicht gibt sich das ganze, wenn Du neben dem normalen Vogelsand noch Mineralien und Grit anbietest.
 
Hallo,
bislang mache ich mir noch nicht wirklich Sorgen, weil er ansonsten sehr munter ist. Ich hoffe auch,dass zusätzlicher Grit hilft. Giftig sind die Gitterstäbe bestimmt nicht, es wird sich wohl um Edelstahl handeln. Freiflug bekommt er nicht, das sollte ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich befürchte allerdings, dass er nicht wieder in den Käfig zurück will. Zurück in die Voli war nie ein Problem, aber Käfig?
Mein Problem ist, dass ich mein rechtes Handgelenk gebrochen habe. Es herrscht also keine besondere Ordnung und es liegen auf Tisch und Boden genug Körner rum für einen kleinen Kanarien. Im Dämmerlicht fangen und zurücksetzen klappt wahrscheinlich auch nur bedingt.
Trotzdem werde ich morgen erstmal eure Tipps ausprobieren. Danke!
 
Hallo,

also dann gehe ich ehrlich gesagt von langer Weile aus. Aber Mineralien können ja trotzdem nicht schaden ;) .

Wegen wieder in den Käfig zurück, also da sag ich nur eins:

HUNGER!!!! ;) :D
 
Juliane schrieb:
Achja, und Hilde, vielleicht hatten die Vögel mal einen plötzlichen Temperatursturz oder Zugluft und mausern deshalb. Ich denke oder hoffe mal, dass die Gitter von Vogelkäfigen nicht giftig für diese sein dürften.
Oh, sehe gerade, da hab ich wohl die Frage nicht richtig durchgelesen und das Thema verfehlt... *peinlich*

Unter diesen Umständen denke ich auch dass vielleicht ein Mangel besteht, etwas wirklich Sinnvolles beitragen kann ich zu diesem Thema aber leider nicht... :hmmm:

Sorry nochmal!
 
Mein mittlerweile verstorbener "Zuflögling" Sylvester hat das auch immer gemacht. Habe es für eine Art "Hospitalismus" eines bisher einzeln gehaltenen Vogels gehalten. So wie ein Tiger im Käfig in der Runde läuft,...ne Art Käfigkoller und Langeweile.
 
ice21 schrieb:
... Käfigkoller und Langeweile.
Ja das denke ich auch.
Ich hab sowas bisher nur bei Kanarien bemerkt, die im Quarantänekafig waren und länger keinen Freiflug bekamen.
Ist ja auch logisch, haben ja so einen enormen Bewegungsdrang, die Kleinen, die brauchen einfach die Entlastung.

Wenn meine nicht ihren täglichen Freiflug bekommen, dann kriegen die einen Abdreher, sogar in der Voli.
 
hallo

ich habe auch so einen Gitterstäbeklopfer. Das macht er seit ca.9 Jahren , so lange ich ihn habe. Er hat täglich Freiflug und Mineralien.Ich denke mal das es ein Tick ist. Es aussieht als ob er putzt.Wenn meine Hennen ein Nest haben geht er auch dort hin und muß alles abpicken.Stört sie aber nicht, er wispert bevor dann anfängt zu putzen.
Zwischen durch macht er auch noch solche Kopfbewegungen :rockon: , aber eben ohne metal Zeichen :D
 
Hallo Hilli!

Dein "Putzer" steht außer Konkurrenz, das ist doch klar! :zustimm:
Ihr müsstet ihn mal sehen......echt putzig. :D
 
Scheint ja doch ein häufigeres Phänomen zu sein. :D
Habe gleich heute morgen bei ihm aufgemacht. Nach kurzer Zeit war er draußen und hat erstmal aus erhöhter Position seinem Rivalen ein Lied geschmettert. Ansonsten sitzt er gerne auf diversen Pflanzen. Dass er ziemlich aufgeweckt ist, wusste ich schon. Aber dazu auch noch gut erzogen! Er saß immer mal wieder im Käfig und ich brauchte nur zumachen. :D
 
Prima, da haben sich Deine Befürchtungen ja in Luft aufgelöst.
Ansonsten hilft bestimmt auch das Wundermittel "Vogelmiere ". :+popcorn:
 
Hm, also einer meiner Hähne pickt auch gerne trotz Freiflug. Er liebt Plastik - besonders das Badehaus oder die Trinkröhrchen werden bevorzugt bepickt. Er pickt aber auch an seine Henne hin, wenn sie gerade eingeschlafen ist und ihm langweilig ist :~ oder an Gitterstäbe, Lampen, Plastikschälchen, gläsernen Wohnzimmertisch - alles!
 
Thema: Picken an Metallstäben

Ähnliche Themen

vwenk
Antworten
11
Aufrufe
1.753
vwenk
vwenk
P
Antworten
7
Aufrufe
1.304
finchNoa@Barbie
F
C
Antworten
56
Aufrufe
3.678
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben