Picos Gefieder ist besser geworden und..

Diskutiere Picos Gefieder ist besser geworden und.. im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Also , ich gehörte auch zu denen, die einen Rosella für ca 3 Monate alleine gehalten habe. Ich muss gestehen, ich war von den Büchern überzeugt,...

  1. windiwin

    windiwin Guest

    Also , ich gehörte auch zu denen, die einen Rosella für ca 3 Monate alleine gehalten habe. Ich muss gestehen, ich war von den Büchern überzeugt, die bei einem Rosella alles als leicht und einfach dargestellt haben. Besonders auch dass, den Rosella kann man alleine halten. Heute weiss ich auch besseres. Ich hatte ja vor kurzen ein Männchen dazu geholt. Schau da, das Gefieder wurde echt von Tag zu Tag besser.
    Leider bin ich mitlerweile vom ersten Züchter wo ich Pico her habe sehr enttäuscht. Die Volieren sahen zwar sehr sauber und gepfegt aus, aber leider liesst man immer mehr in den Forum's, dass bei Mineralmangel in jungen Jahren es zur missbildung der Krallen kommt. Leider gehört Pico jetzt auch dazu. An einem Füß fehlt im Hinten eine Kralle. Am selben Fuß wächst die Kralle verdreht. Das mit der Fehlenden Kralle Stört mich eigendlich nicht. Leider meint der neue (Chico), es wäre unnormal, da er dort eine Kralle hat. Er hat es bis jetzt 2 Mal versucht sich die Kralle abzubeissen. Bis jetzt scheint es an dem Schmerz gescheitert zu sein. Ansonsten sind die 2 echt klasse. Wenn die beidern aus der Voliere das erste mal rausgekommen sind wartete Pico in der nähe der Tür auf Chico. Als Chico aber langsam anfing durchzudrehen, weil er nicht mitbekommen hat wo Pico raus ist, Flog Pico zu ihm hin, stand in der Tür trillerte ihm was zu und flog wieder weg. Chico kam dann auch raus. Das selbe war auch beim Reinfliegen wieder der Fall... Pico rein, Chico draussen am durchdrehen... Pico wieder raus, stand vor der Tür trillerte und ging wieder rein. Es ist echt kein gerangel mehr noch sonstwas. Pico ist auch immer sehr besorgt um ihn. (Hat man beim Fus gemerkt, als er in angebissen hatte). Was mich da gewundert hatte, Chico konnte kaum laufen... und Pico brachte ihm was zum Futtern vorbei. Das hab ich noch nie gesehen, oder erlebt.

    So, jetzt hab ich aber mal ne Frage: Kan ich irgendetwas machen, damit sich bei Pico die Krallen selber abnutzen? Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Vogel...) Ich habe im Käfig alles Naturhölzer, keinen "Mist" aus dem Tierladen, sondern vom Baum abgesägte Äste. Die Krallen wachsen unauhalsam nach. Ich denke, ich muss sie die Tage schneiden. Ist da schwer? Worauf muss ich da besonders auchten (ausser auf dem Blutkein und der schneidrichtung). Ich denke, ich werde das erste schneiden einem TA überlasse, der mir das mal genau zeigen soll.

    So, und hier noch ein Bild von den beiden.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo windiwin
    und wie dick sind diese Äste? Hoffentlich dicker als das Seil, auf dem die beiden auf dem Bild sitzen, sonst können sich die Krallen nicht abnutzen. Du kannst im Käfig/Voliere auch noch so Steinstangen anbringen. Gib mal bei suchen dieses Stichwort ein, oder auch "Krallen schneiden" du findest dann viele Beiträge, die sich bereits mit diesem Thema befassten.

    Fein, dass die zwei sich offensichtlich gut verstehen.
     
  4. windiwin

    windiwin Guest

    Keine Angst, die Stangen sind dicker. Sie gehen von 8 mm - 30 mm. Das Seil hält "nur" den Kletterbaum.

    [​IMG]

    Wo bekommt man denn die Steinstangen her?
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    CH / am Bodensee
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Picos Gefieder ist besser geworden und..