Pieper, Schmätzer?

Diskutiere Pieper, Schmätzer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute morgen folgende Vögel beobachten können. Leider bin ich mir nicht bei der Bestimmung sicher, deshalb frage ich mal...
M

Member00

Guest
Hallo,

ich habe heute morgen folgende Vögel beobachten können.
Leider bin ich mir nicht bei der Bestimmung sicher, deshalb frage ich mal lieber die Experten.


Beobachtungsgebiet: DE/NRW/Bergheim


1.jpg2.jpg3.jpg

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Michael
 
Hallo,
wusste gar nicht, dass es die in Deutschland gibt. Wohne im Bayer. Wald und sah vor kurzem einen Bericht über unseren "Hausberg", den Grossen Arber (grösster Berg im Bayer. Wald mit 1456 m ). Da wurde doch tatsächlich auch über ein Vorkommen des Steinschmätzers hier berichtet!! Ich wusste das bisher nicht.
Vielleicht kann ja jemand hier mal schreiben, wo es die Art in Deutschland noch gibt.
Gruss,
Gerd
 
Hallo,

danke für die Bestimmung, ich dachte erst ich traue meinen Augen nicht ^^
Ich habe die Steinschmätzer hier in der Umgebung noch nie beobachten können.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende : )

Viele Grüße aus Bergheim

Michael

@woodbear
Guck mal auf http://naturgucker.de, da findest du aktuelle Sichtungen und eine Verbreitungskarte.:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wusste gar nicht, dass es die in Deutschland gibt. Wohne im Bayer. Wald und sah vor kurzem einen Bericht über unseren "Hausberg", den Grossen Arber (grösster Berg im Bayer. Wald mit 1456 m ). Da wurde doch tatsächlich auch über ein Vorkommen des Steinschmätzers hier berichtet!! Ich wusste das bisher nicht.
Vielleicht kann ja jemand hier mal schreiben, wo es die Art in Deutschland noch gibt.
Gruss,
Gerd

Hi Gerd :-)

Alsooooo...Steinschmätzer ist eine Freilandart, die früher auf vielen Industriebrachen gebrütet hat, aber natürlicherweise vor allem in Gebirgen vorkommt bei uns.
Nebenbei bemerkt...der Steinschmätzer brütet auch auf Norderney in etwas größerer Zahl in den Salzwiesen (Brutplatz in Kaninchenhöhlen).

Zudem habe ich vor Jahren ein Brutpaar in Niedersachsen beobachten können...dieses Paar brütete an einem kleinen Torfgraben mit niedriger Grashöhe :-)


VG, Merops
 
...danke an Michael und Merops,
habe Steinschmätzer immer mit Süden in Verbindung gebracht..aber bis Norderney?? wow! Muss wohl noch deen Grossen Arber stürmen. Leider bin ich nimmer so gut zu Fuss den Berg hinauf.
Gruss an Euch und vielen Dank,
Gerd
 
...danke an Michael und Merops,
habe Steinschmätzer immer mit Süden in Verbindung gebracht..aber bis Norderney?? wow! Muss wohl noch deen Grossen Arber stürmen. Leider bin ich nimmer so gut zu Fuss den Berg hinauf.
Gruss an Euch und vielen Dank,
Gerd

Keine Chance...entweder flüchten die weit rauf oder verstecken sich im Schatten eines Steins, wo Du sie nich mehr siehst...dafür musst Du wirklich nach Norderney, da flüchten sie ein paar Meter weiter...im Flachland is alles anders ;)

Die Steinschmätzer brüten sogar auf Grönland und in Norwegen...also so weit nördlich sind wir gar nich xD


VG, Merops
 
Steinschmätzer waren früher überall in Deutschland verbreitet. Wie der Name schon sagt, findet man sie gerne in steinigen Gebieten mit minimaler Vegetation. Auf den steinigen Schafweiden der Schwäbischen Alb war er früher ein häufiger Brutvogel. Inzwischen gibt es nur noch Restvorkommen.

Zu den Zugzeiten im April und September kann man sie aber überall in offenen Landschaften antreffen, oft auf blanken Äckern. Im Frühjahr im Brutkleid, im Herbst - wie auf den Fotos zu sehen - im Schlichtkleid.

VG
Pere ;)
 
Thema: Pieper, Schmätzer?

Ähnliche Themen

BlackTern
Antworten
4
Aufrufe
477
BlackTern
BlackTern
V
Antworten
2
Aufrufe
457
Vogelliebhaber12
V
masaa
Antworten
4
Aufrufe
432
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
476
h8cru
h8cru

Neueste Beiträge

Zurück
Oben