Pieps der Spatz

Diskutiere Pieps der Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, vor 2 Tagen kam meine Nachbarin recht aufgeregt auf mich zu und bat um Hilfe. In ihrer Hand ein Minispatz (etwa 6-7 Tage alt?)...
H

Heartkey

Neuling
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,
vor 2 Tagen kam meine Nachbarin recht aufgeregt auf mich zu und bat um Hilfe.
In ihrer Hand ein Minispatz (etwa 6-7 Tage alt?), mit offenen Augen und kleinen Kielansätzen.
Da ich vor Jahren schon mal einen Spatzen und eine kleine Amsel gepäppelt habe, habe ich das kleine Wesen nun aufgenommen.
Zur Sicherheit habe ich den Zwerg gewogen, ganze 10g sagt die Waage. Okay, also dann gibt es um die 4g Futter!

Okay, was tun...erstmal ein Nest bauen.... Eine größere Kiste mit Alufolie ausgelegt, eine kleinere Fleecedecke auf die Folie gelegt, darauf ein Handtuch zum Ring gewickelt und in die Kuhle Rohwolle als Nest. Damit sich die kleinen Krallen da nicht drin verknoten ein weiches Stück Stoff gelegt, oben drüber noch ein bisschen wolle, damit sich die Wärme hält ( evtl gibt ihm das ja auch das Gefühl Mamavogel sitzt auf ihm). Unter das Nestchen noch ein warmes Körnerkissen, was ja Feuchtigkeit abgibt und gleichzeitig wärmt.
Der Kleine fühlt sich wunderbar warm an und es scheint ihm dort gut zu gehen.

Zum Futter: Nachdem im Garten nichts an Getier zu finden war, Wurden im Angelbedarf Pinkies besorgt, abgebrüht und eingefroren. Die Taue ich mit warm Wasser nach Bedarf auf und dann werden die zerschnitten. In der Zoohandlung eben noch Vitamine und Beoperlen besorgt (leider für große Vögel, aber der Gedanke " besser als gar keine" war erstmal vorwiegend), davon 2 Perlen mit warm wasser eingeweicht und zu Brei gemanscht. So weit so gut. Ich mische jetzt als Tagesration diese 2 Perlen mit den Pinkies und füttere fleißig alle 15-30 Minuten ein bisschen.
Heute werde ich das Ameisennest noch plündern, da waren beim Umgraben ganz viele Larven drin, die werde ich auch eben abbrühen und schauen, wa ich im Garten noch für Beute machen kann. Samstag gibt es dann Drohnenlarven vom Imker.

Befindlichkeit:
Tag 1: Der kleine hat den ganzen Tag vor sich hingetschilpt. Erst war ich verunsichert, fand dann aber dank google heraus, dass Spatzen das so machen. Okay! Lässt sich gut mit der Pinzette füttern und scheidet regelmäßig aus.

Tag 2: Die Nacht haben wir dank Körnerkissen gut überstanden. Der Pieps ist nach wie vor schön warm. Leider Morgens ein wenig dünne Ausscheidungen, wurde aber im Laufe des Tages besser ( lag wohl an der Futterumstellung). Das Tschilpen ist weniger als amt Vortag, aber der Kleine Frisst gut ( alle halbe Stunde) und scheidet wieder normal aus. Um 22 Uhr das letzte mal gefüttert, jetzt geht es für kleine Vögel ins Bett/Nest.

Tag 3: 6:50 Uhr... Pieps brüllt nach Futter! Also aufstehen und schnell was fertig machen!
Heute ist der kleine laut am Tschilpen und scheint ganz fidel. Er tobt durch sein Nest...

So der Stand aktuell. Ich bin jetzt am überlegen, ob das Futter so reicht, oder ich doch lieber zusätzlich noch Nutribird A21 besorge. Leider gibt es das nur als 800kg Packung. Kleiner wäre mir lieber, das bekommt der Kleine ja nie im Leben alle...

Beim Alter bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht kann mir da jemand mehr zu sagen. Und wenn noch jemand Tipps zum Füttern für mich hat, nehme ich die gerne an. Dem Kleinen soll es gut gehen, was momentan scheinbar auch so ist ;)

Lieben Dank fürs Lesen und liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-29 at 14.12.26.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-29 at 14.12.26.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2020-04-29 at 14.12.25.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-29 at 14.12.25.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Heartkey,
solltest Du von Nutribird mal kleinere Mengen bestellen wollen, probier's doch bei Birgit's Vogelshop in Donzdorf. Weiß nicht den aktuellen Stand, aber vor ein paar Jahren konntest Du bei ihr auch Kleinmengen an Vogelbedarf bestellen.
LG Evy
 
Danke dir für den Hinweis.
 
Guten Morgen,
ein kleines Update vom Minispatzen.

Dem Kleinen geht es scheinbar ganz gut.
Er wiegt heute ganze 14g (ich habe das Gefühl, meine Waage ist da nicht genau, leider ist an eine Briefwaage kein rankommen).
Gestern war Fresstag. Bei seinen 10g reichten die 4g hinten und vorne nicht aus. Gegen 18 Uhr war alles vernichtet und ich musste noch ein paar Heimchen und Pinkies zusätzlich geben.
Der Kot ist nach wie vor eingehüllt, das Kerlchen fidel und fröhlich am zwitschern. Wenn ich zwischendurch mal Spatzengesang anmache (Youtube) , erzählt er fleißig mit.
Unter dem Bauch kommt so langsam der erste kleine Flaum. Ich freue mich so! :)
Anbei nochmal ein paar Bilder.
Das Nestchen habe ich, da das Erste viel zu groß war, gestern noch aus sauberer Rohwolle geknüpft. Ich hoffe der Platz ist so ausreichend und nicht zu eng mit der Nuss. (ohne Nuss spreizt er das linke Beinchen sehr weit ab).

Nutribird ist bestellt, ich hoffe, dass morgen was in der Post ist. Drohnenlarven vom Imker kann ich entweder heute noch oder morgen abholen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.30 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.30 (2).jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.29 (1).jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.29.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.29.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.30 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.30 (1).jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.30.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-01 at 10.27.30.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 15
Guten Morgen Ihr Lieben,
heute nochmal ein kleines Update.

Pieps wächst und gedeiht!
21g hat sie mittlerweile und ist vom Kopf bis zum Schwanz 9 cm groß.
Allerdings möchte sie nicht mehr so regelmäßig fressen. Die Abstände sind auf alle 2- 3 Stunden hoch gegangen, was sicherlich in Ordnung ist. Aber die Mengen, wie vor ein paar Tagen sind es nicht mehr. Nach wie vor nimmt der kleine Vogel aber zu, wenn auch langsamer.
Gestern habe ich angefangen fein gemahlene Samen und Körnchen zum Futter zu geben.
Mein Nutribird A21 ist auch endlich angekommen.... Ich habe gesehen, dass auf der Packung steht, "...bis zum 5. Tag..." Ist es dafür schon zu spät, oder soll ich das nun trotzdem noch geben (kam gestern nicht so toll an)?

Was mich nun interessieren würde, ab wann gebe ich ganze Körner zu fressen und ab wann setze ich nach und nach die Krabbler (Mehlwürmer, Pinkies, Heimchen, Drohnenlarven und alles Krabbelnde aus dem Garten, was sich fangen lässt) ab? Kolbenhirse wird interessiert angeguckt, angepickt, aber noch nicht gefressen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-06 at 08.56.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-06 at 08.56.12.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2020-05-06 at 08.56.13.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-06 at 08.56.13.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Körnern das ist noch lang lang hin. Da gehen locker nochmal 10 Tage ins Land. Der Schnabel ist noch viel zu weich, um was mit festen Körnern anfangen zu können. In dem Alter hab ich angefangen Brei zuzufüttern bestehend aus 2/3 Nutribird und einem Drittel gekochter Hirse. Anfangs sollte man langsam machen mit stärkehaltigem Futter und zur Hauptmahlzeit aus Insekten 0,3-0,5ml Brei mit füttern. Wichtig ist den Brei warm zu machen, kalt wird er nicht gern gefressen und schlecht verdaut.
Je älter der Spatz wird, umso dickflüssiger kann man den Brei machen und die Hirse etwas fester lassen.
Man merkt auch (zumindest bei meinem) dass ab einem gewissen Zeitpunkt Insekten nicht mehr so arg beliebt sind und der Brei lieber genommen wird. Ich füttere mittlerweile hauptsächlich Brei mit Hirse und zum selbst fressen klein geschnittene, kurz überbrühte Mehlwürmer, Pinkies und Heimchen. Bin jetzt dran an Körner umzugewöhnen.

Vielleicht sieht es auf dem Foto nur so aus, aber deiner hat die Tendenz zu Spreizbeinen so wie er da sitzt. Was nutzt du denn als Nesteinlage?
 
Thema: Pieps der Spatz

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
15
Aufrufe
1.902
Gast 20000
Gast 20000
Akazie74
Antworten
9
Aufrufe
1.172
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.546
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben