Piepsmatz geschlüpft! :-)

Diskutiere Piepsmatz geschlüpft! :-) im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Leute! ;-) Hab vor ca. zwei Wochen berichtet, dass mein Kanari Tipsy brütet. So und gerade habe ich von meinem Bruder erfahren, weil...

1. Celica

Celica Guest

Hallo Leute! ;-)

Hab vor ca. zwei Wochen berichtet, dass mein Kanari Tipsy brütet.

So und gerade habe ich von meinem Bruder erfahren, weil ich bin ja in der Arbeit, dass bereits ein Junges geschlüpft ist. Ich bin so begeistert, dass ich es euch gleich mitteilen musste. *g

Außerdem möchte mein Bruder eine größere Voliere bauen. Kennt ihr Seiten mit guten Bauanleitungen im Internet? (Innenvolieren)

Ähm noch was! Wie lange muss ich dir restlichen Eier im Nest lassen? Bessergesagt, wie lange besteht die Chance, dass noch Junge schlüpfen?

Liebe Grüße
    Tina & Vögels

2. Mark

Mark Guest

Hallo Tina,

erst mal herzlichen Glückwunsch :) !!!

Wenn Du die Eier nach der Ablage nicht ausgetauscht hast, kann es sein, dass die restlichen Küken im Abstand von einem Tag schlüpfen.
    Du kannst natürlich auch nachsehen, ob die Eier befruchtet sind, dann weisst Du ganz sicher, ob Du noch mehr Nachwuchs bekommst.

Wie auch immer viel Erfolg und viel Spass mit Deinem Nachwuchs !!!

Eien Bauanleitung für eine Voliere habe ich schonmal gesehen. Ich geh mal schnell auf die Suche und melde mich nochmals, falls ich was finde.

3. Mark

Mark Guest

schon gefunden ...

hier findest Du eine Anleitung : http://home.t-online.de/home/zebrafinch/ovolbau.htm

Viel Erfolg beim Bauen :) !

4. Celica

Celica Guest

Guten Morgen Mark! :-)

Erstmal vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.

Heute morgen beim Füttern der Vögels, wollte ich nachschaun, ob noch Junge geschlüpft sind. Leider hat das Weibchen das Nest nicht verlassen. Total fies, wo ich doch so neugierig bin. *g Tse, tse, tse.....

Also die Eier hab ich ihr beim Legen immer weggenommen und durch Plastikeier ersetzt. Deswegen hätten eigentlich alle an einem Tag schlüpfen müssen. Soviel ich weiß, wenn man die Eier liegen lässt, kann es passieren dass die Henne ab dem ersten Ei zu brüten beginnt, und die Kücken in Abständen von einem Tag schlüpfen, und somit die zuletzt geschlüpften Jungen einen deutlichen Nachteil haben und meistens verhungern. Ist so oder?

Frage zum Eier wegnehmen?: Man kann ja nicht immer hunderprozentig sagen, wann der Vogel das Ei gelegt hat. Was ist nun wenn der Vogel schon ein paar Stunden auf dem Ei gesessen ist? Hat sich dann schon etwas entwickelt?

Okay ich halt euch auf dem Laufenden über meine Babyvögels! ;-)

Liebe Grüße
    Tina & Vögels

PS.: Die Babyvögels sind zwar irgendwie häßlich, aber ich find sie trotzdem total süüüüß. ;-)

5. Mark

Mark Guest

In der Regel legen die Hennen ihre Eier in den frühen Morgenstunden. 9 Uhr war das späteste, was ich bei mir erlebt habe.
    Nach einigen Stunden gibt es keine Probleme, wenn Du die Eier noch wegnimmst.
    Aber nicht vergessen, die Eier bis zum unterschieben regelmässig zu drehen. Das übernimmt sonst eigentlich die Henne.

Ich persönlich nehme die Eier inzwischen nicht mehr weg, sondern lasse "der Natur freien Lauf".
    Aber darüber gibt es die verschiedensten Ansichten und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
    Ich denke, da gibt es keinen richtigen oder falschen Weg, sondern jeder muss seinen eigenen finden.

Und wie ist es bei Dir weitergegangen ?

6. Celica

Celica Guest

Hey Mark! ;-)

Danke für deine Antwort, jetzt hab ich wieder dazugelernt. :-)

Das man die Eier drehen muss, wusste ich leider nicht.

Es ist bei einem Vögelchen geblieben, die restlichen Eier habe ich aus dem Nest entfernt. Beim Durchleuchten der Eier war nichts zu erkennen. Vielleicht waren sie ja gar nicht befruchtet. Wie auch immer, ich freu mich sehr über das Vögelchen. Ist auch schon mächtig gewachsen! ;-)

Liebe Grüße
    Tina

Thema:

Piepsmatz geschlüpft! :-)

Die Seite wird geladen...

Piepsmatz geschlüpft! :-) - Ähnliche Themen

1. Frisch geschlüpftes Taubenküken versorgen

Frisch geschlüpftes Taubenküken versorgen: Liebe Leute, habe auf Youtube, auf Wildtierseiten, aber vor allem auch hier im Forum bereits sehr viel Informationen sammeln können - herzlichen...
  2. Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen?

Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen?: Hallo beieinander bin noch ziemlich neu weil ich mir etwas sorgen mache unsere welli henne hat neulich 2 Eier gelegt und sie sollten gestern...
  3. Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft

Nymphensittich hat blauen Ring, Züchter sagte, der Vogel wäre im Juni geschlüpft: Hallo, Habe mir im August beim Züchter einen Nymphensittich gekauft. Er hat einen blauen geschlossenen Ring. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses...
  4. Frisch geschlüpftes Stieglitzküken, Eltern kommen nicht mehr, hilfe!!!!

Frisch geschlüpftes Stieglitzküken, Eltern kommen nicht mehr, hilfe!!!!: Hallo, heute Morgen war ein Kater an unserem Stieglitznest, dabei ist ein Küken aus dem Nest gefallen. Ich hatte das Küken leider nicht gesehen....
  5. Rotkehlchen geschlüpft - Papa hilft kaum bei Fütterung

Rotkehlchen geschlüpft - Papa hilft kaum bei Fütterung: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mich gerade neu registriert, weil ich mir etwas Sorgen um „meine“ Rotkehlchen mache. Letztes Jahr hatte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden