Pietry sitz seit gestern auf dem Boden

Diskutiere Pietry sitz seit gestern auf dem Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Er fliegt auch nicht weg sondern hüpft nur, fressen tut er und auch sonst sieht man nix. Auch kein Durchfall oder so. Bitte nicht lachen aber hat...
A

Annettle

Guest
Er fliegt auch nicht weg sondern hüpft nur, fressen tut er und auch sonst sieht man nix. Auch kein Durchfall oder so.
Bitte nicht lachen aber hat das was mit der Mauser zu tun? Wie läuft die ab? Meine blöden Bücher schreiben darüber garnix nur daß sich das Gefieder erneuert und sie viele Vitamine brauchen.

Gruss Annette
 
Hi Annettle,

Hast du denn schon Federn gesichtet ?
Sitzt er den ganzen Tag auf dem Boden ?

Warum er auf dem Boden sitzt kann ich Dir nicht sagen, macht unserer nicht während der Mauser, aber kann auch bei jedem Vogel anders sein.
Daß er frißt ist hoffentlich ein gutes Zeichen.

Meine Beobachtungen zur Mauser:
Bei uns scheint es jetzt beim Hahn auch so langsam loszugehen, 5 verlorene Federn habe ich schon gesichtet in den letzten 2 Tagen.
Er sitzt oft im Käfig einfach still vor sich her, als würde er Siesta halten, er singt aber noch & fliegt auch noch herum.

Wenn sie richtig drin stecken in der Mauser, singen die Hähne gar nicht mehr. Sie sitzen auf der Stange und sehen total bedröppelt & lustlos aus - kann man richtig Mitleid bekommen. :~
In jedem Fall jeden Tag ein Bad anbieten. Viel Vitamine, vor allem Spurenelemente. (Guck doch auch mal bei "was löst die Mauser aus"...)
Die Mauser hat letztes Jahr um die 6 Wochen gedauert.
 
Mauser

Hallo Annetle.

Wenn die Mauser beginnt fängt das Großgefieder sich an zu lockern.Durch fliegen gegen den Käfig oder Volgerendraht können einige Flügelfedern an einer Seite ausgefallen sein.Dadurch hat er kein Gleichgewicht mehr und kann schlecht fliegen.

mfg.

Hans
 
Wie alt er ist weiss ich nicht ich habe ihn seit März. Federn habe ich eigentlich noch keine rumliegen sehen aber ich habe den Eindruck daß er nicht mehr fliegen kann. Er sitzt auf dem Boden und kuckt stundenlang die Wand an. Er lässt aber seine Flügel nicht hängen kann keine Verletzung sehen. Aber er ist vorher auf einen etwa 10cm hohen Ast geflattert. Singen tut er auch nicht mehr. Auch von seiner Henne will er nix mehr wissen. Die brütet gerade aber besonders vorbildlich war er noch nie, die wäre schon längst verhungert wenn sie sich auf ihn verlassen würde.
Und komischerweise lässt ihn der andere Hahn auch in ruhe obwohl die sich sonst dauern gezofft haben.

Gruss Annette
 
Ferndiagnosen immer schwer!

Hallo Annetle!
Wenn Du ihn seit März hast ist es aufjedenfall ein Altvogel!Wie Hans schon geschrieben hat ist es durchsud normal das die Vögel wenn sie in der Mauser sind des öfteren Flugprobleme haben da sie ja auch das Großgefieder wechseln!Dann ist das aber meistens zu einem fortgeschrittenen Stadium der Mauser und Du müstest aufjedenfall schon eine Menge Federn gesichtet haben!
Hat er noch Schwanzfedern?Sind sie nur im Käfig oder haben sie frei Flug und wie meinst Du das mit dem 10 cm hohen Ast!?
 
Hi joeflai

Anettle hat Anfang des Jahres ein Vogelzimmer (ehemaliges Klo) mit Freiflugmöglichkeit durch ein Fenster nach draußen eingerichtet (Innenmaße = 4,5 m t x 1,5 m b und 3 m h).

Hi Anettle

Das das Tier schon so lange auf dem Boden sitzt, gefällt mir gar nicht. Normalerweise ist das meiner Erfahrung nach ein Zeichen dafür, dass es ihm wirklich sehr schlecht geht.

Instinktiv hält sich kein Flieger länger freiwillig auf dem Boden auf, als nötig, weil dort so viele Freßfeinde rumlaufen ...

Das ist ja auch der Grund, warum Deine Viecher anfänglich nicht einmal am Boden baden wollten.

Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr lange zuwarten und mit ihm zum TA fahren.
 
Nimm ihn mal in die Hand.Wenn er noch "Gewicht"hat ist es noch nicht zu spät.Wenn man aber nur noch Federn "spürt" ist er mit Sicherheit nach 2 Tagen tot.
Durch die Federn sieht man leider nie früh genug,wenn es den Piepern schlecht geht,weil sie bis zum Schluss immer munter umherfliegen.

Dietrich.
 
Hallo Anettle!

Natürlich kann es sein, daß es was ganz ungefährliches ist.

Aber von hier aus eine Ferndiagnose zu stellen, ist nun mal sehr schwierig. :(

Da schließe ich mich Ole an und bitte Dich, den Vogel vorsichtshalber mal von einem vogelkundigen TA checken zu lassen, und damit nicht mehr so lange zu warten.

Viel Glück für den Kleinen!
 
Vorschnell!

Wartet doch erstmal ab was sie wieder antwortet!Wenn ein Vogel auf der Erde sitzt ist das noch lange kein schlechtes Zeichen! ;)
 
Hmmh!

Hi joeflai

Natürlich ist die Ferndiagnose unmöglich! Ich teile aber die Ansicht von Hans.

Zudem:

Anette hat erst Anfang des Jahres überhaupt mit der Haltung von Vögeln angefangen.

Daher kann man von ihr bei der Einschätzung des Gesundheitszustandes der Pieper nicht allzu viel Erfahrung verlangen. Die "TA-Nummer" kostet dann im besten Fall einfach nur Geld...

Nach meiner Erfahrung kommt ein "dauerbodensitzender" Flieger nämlich nicht mehr auf den Zweig.

Ich hatte bislang nur eine einzige Ausnahme und da habe ich einen ganzen Samstag lang mindestens 30 mal mit dem Finger nachhelfen müssen ...

PS:

Das war eine Vergiftung an einer verschimmelten Erdbeere, die ich in der Voliere vergessen hatte...
 
Hallo Ole!

Das Du die Meinung mit Hans teilst,damach sieht es mir aber nicht aus!Hier nochmal Hans sein Posting:

Wenn die Mauser beginnt fängt das Großgefieder sich an zu lockern.Durch fliegen gegen den Käfig oder Volgerendraht können einige Flügelfedern an einer Seite ausgefallen sein.Dadurch hat er kein Gleichgewicht mehr und kann schlecht fliegen.

Da steht nichts von Tierarzt oder so!

Es leider auch nicht gerade vorteilhaft das sie nicht lange hier im Thread ist!Ich habe ihr ja noch einige Fragen gestellt aber sie hat noch nicht daruf geantwortet!

An moose das ist kein Streit! :) :D ;)
 
Kein Streit

Hi joeflai

Nee, ich meinte den letzten Beitrag zur Gewichtsüberprüfung per Halten des Vogels ...

Anette hat hier damals vor Einrichtung des Vogelzimmers ausführlich beraten lassen (welche Vögel - auch Exoten, wieviele Pärchen, wie den Durchflug gestalten, ...).

Zwar war ich in letzter Zeit hier eher selten unterwegs, aber ich glaube, mich erinnern zu können (Kescherfrage), dass sie ihre Vögel eher selten in die Hand nimmt und daher fand ich den Tipp von Hans hilfreich.
 
Hallo Ole!

Hier mal wieder ein Beispiel das ich hier des öfteren bemängel!
Die Leute lesen nicht richtig und somit kommt es zu Missverständnissen!Das mit dem Gewicht hat Dietrich geschrieben und nicht Hans! ;)
Ich hoffe sie kommt heuteabend nochmal rein uns sie beantwortet mir noch einige Fragen! :D

Am Rande ich habe hin und wieder den ein oder anderen Vogel der sich nur auf dem Boden bewegt,auch im Augenblick!Der Henne geht es blendend,nur aus welchem Grund auch immer hat sie einen Teil der Schwungfedern verloren,ausserhalb der Mauser und jetzt wird sie wohl erst nach der Mauser wieder fliegen können!Hätte da noch das ein oder andere Beispiel!
 
Ob Dietrich oder Hans ...

Hi joeflai

... beides sind für mich "fachliche Schwergewichte"!

Natürlich hast Du recht, aber meist habe ich eben nach dem Lesen des Beitrages den Autor schon fast wieder vergessen, vo allem bei längeren Threads ...

Ich hab halt mittlerweile schon ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis und faul bin ich schon von Jugend an!

PS:

Na ja, meine Erfahrungen sind bei den "Bodensitzern" leider fast immer schmerzlich anders gewesen.

Wollen wir hoffen, dass Pietry nichts Ernsthaftes hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole!

Natürlich hast Du recht, aber meist habe ich eben nach dem Lesen des Beitrages den Autor schon fast wieder vergessen, vo allem bei längeren Threads ...

Aber deswegen habe mich halt gewundert,ist halt doch manchmal besser den Namen noch zu wissen! :D ;)

Aber egal,jetzt weiss ich ja wen Du meinst!
Dazu kann ich nur sagen,das ich diese Möglichkeit für unwahrscheinlich halte da Sie sagt er frisst normal,was auch immer sie darunter versteht,und das er die Flügel nicht hänegn läst!Und das wäre aufjedenfall der Fall wenn der Vogel stark abgemagert ist!Dann sitzen sie immer aufgeplustert mit hängenden Flügeln!Werde mal ein Bild bei Gelegenheit reinstellen,weil das leider immer mal vorkommt!
 
Hier mal ein Bild,

von dem Vogel den ich gerade erwähnt habe!Ist eine Henne,2 Jahre alt.
Wie gesagt topfit,aber man sieht auch das,am linken Flügel,die Federn nicht ganz in Ordnung sind!
 

Anhänge

  • ivoor henne.jpg
    ivoor henne.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Annette!

Hat Pietry alle 9 oder weniger als 9 Handschwingen an einen Flügel verloren? Daß er nicht fliegen kann. Du solltest genau beobachten, ob Pietry einen Flügel kürzer als anderen Flügel hat. Die beide Flügelspitzen sind nicht gleich zusammen oder übergekreuzt, sondern ein Flügel kürzer und runder als normaler Flügel.

Ich würde empfehlen, daß Pietry in einen kleinen Käfig gesetzt werden sollte und wird sich erholen. Nach 4 Wochen wird er wieder normal fliegen und kann in großer Voliere zurückgesetzt werden.

Vor 9 Jahre haben auch mein damalige Hänfling und Stieglitz die fast ganze Handschwingen verloren und wurden sich in einen Kistenkäfig erholen, als ich sie aus der Voliere herausgefangen habe. Nach 4 Wochen waren sie wieder in der Voliere zurück und verhielten sich normal wie vor verlorene Handschwingen.
 
unser hahn bzw. unsere vögel sind auch immer viel auf dem käfigboden - aber sie sind es generell.
anscheinend ist es ein zustand, den annettle so nicht kennt, von daher sehr auffällig.

ich würde in jedem fall zum ta - wenn was ist - dann geht es leider immer sehr schnell abwärts !! :(

lieber 1x zuviel als zu spät !
bis sie postet & dann wieder zurückgepostet wird ... das kann dauern...
und ferndiagnose ist - da sind wir uns einig - schwer !

alles gute !!
 
Da bin ich

Also erst mal an joeflai er hat noch alle Schwanzfedern und meine Voliere ist mit schutzhaus 4 & 4m und 3m hoch und darin sind Bäume und Äste usw. wolltest das wissen?
Hallo ole unglaublich was du noch über mich weisst :D nur die Masse hab ich mal falsch angegeben sind nur 4m hab jetzt mal nachgemessen und du hast recht ich nehme sie nicht in die Hand nur im absoluten Notfall. Wollte ihn fangen aber der ist davon wie eine Rakete und dachte dass stresst ihn nur nocht mehr.
Wenn ich wüsste wie ihr die Antworten bei euch reinkopiert tät ich das ja auch:?
Ich habe in gestern den ganzen Tag beobachtet und es ist so, er kann nicht fliegen. Er sitzt nicht aufgeplustert rum und er frisst.
Normalerweise schläft er im Schutzhaus ganz oben auf einer Stange, gestern Abend hat er dann versucht vom Voliereboden hoch und reinzukommen. Er hat sich vor einen Ast gesetzt und immer versucht zu hüpfen irgendwann ist er raufgekommen und etwa bis 1m Höhe raufgeklettert dann war der Ast zu Ende. Als er dann versucht hat zu fliegen ist er abgestürzt und hat dann auf dem Boden in der Ecke geschlafen.
An StieHänBirErl habe gleich gekuckt und glaube du hast recht ein Flügel ist etwas kürzer und es sieht auch aus als hätte er Probleme mit dem Gleichgewicht. Und wenn ich`s mir recht überlege sehen beide etwas zu kurz aus.

Gruss Annette
 
Thema: Pietry sitz seit gestern auf dem Boden

Ähnliche Themen

Pietry
Antworten
17
Aufrufe
1.233
Tierfreak
Tierfreak
Pietry
Antworten
18
Aufrufe
1.037
GigMan
G
Pietry
Antworten
7
Aufrufe
673
Pietry
Pietry
1
Antworten
5
Aufrufe
244
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben