Pilz erkrankung bei vögeln

Diskutiere Pilz erkrankung bei vögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Aus gegebenen anlass stelle ich diese frage kurze erklärung. Ich arbeite im Tierheim wo wir auch Pilz erkrankte katzen haben um die ich mich im...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Aus gegebenen anlass stelle ich diese frage kurze erklärung.

Ich arbeite im Tierheim wo wir auch Pilz erkrankte katzen haben um die ich mich im moment kümmer. nun habe ich selber diesen haut pilz bekommen und da dieser ja auf alles lebendige über tragbar ist, würde ich gerne mal wissen wie pilz bei Vögeln aussieht, damit ich dies falls sie es trozt größter vorsicht doch bekommen sollten, es frühzeitig erkenne und zum arzt gehen kann .

also wie sieht denn pilz bei vögeln aus bzw wie macht er sich bemerkbar??
 
Hallo,

es gibt mehrere Arten von Pilzerkrankungen. Da wäre beispielsweise zum einen Candida, welcher im Verdauungstrakt des Vogels sein Unwesen treibt und Aspergillose, welche den Atmungstrakt bzw. unter Umständen auch die Organe befällt.

Frühzeitig erkennen - hm, das ist so eine Sache, weil die Symptomatiken beider Erkrankungen unspezifisch sind und sich teilweise auch auf andere Erkrankungen übetragen lassen. Da hilft eigentlich nur ein TA-Besuch.
 
also ich meine hautpilz . können vögel diesen überhaut bekommen??
 
also ich meine hautpilz . können vögel diesen überhaut bekommen??
Ja, so was können die durchaus bekommen.
Hatte selber mal so einen Fall. Zum Glück war das damals gut behandelbar. Guter Tierarzt und exakte Bestimmung des Pilzes machten es möglich.
 
Also mir selber war das gar nicht aufgefallen. Die Haut verändert sich nur langsam und wenn man den Vogel jeden Tag um sich hat merkt man das nicht.
Der Tierarzt sagte mir daß die Haut komisch aussehen würde und machte einen Abklatsch mit Labor. Dabei kam der vermutete Pilzbefall dann raus.
Ich muß dazu sagen daß der Vogel ein Rupfer war und ziemlich nackt. Daher konnte man die Haut gut sehen.
Beim Pilzbefall war die eigentlich ziemlich rosafarbene Haut weißlicher. Aber da braucht man wirklich Erfahrung und ein geschultes Auge um das zu erkennen.
 
Hallo,

es gibt mehrere Arten von Pilzerkrankungen. Da wäre beispielsweise zum einen Candida, welcher im Verdauungstrakt des Vogels sein Unwesen treibt und Aspergillose, welche den Atmungstrakt bzw. unter Umständen auch die Organe befällt.

Frühzeitig erkennen - hm, das ist so eine Sache, weil die Symptomatiken beider Erkrankungen unspezifisch sind und sich teilweise auch auf andere Erkrankungen übetragen lassen. Da hilft eigentlich nur ein TA-Besuch.

Hallo

Können Kanarien da auch von betroffen sein,oder kommt es da eher seltener vor..... meine nu beide Pilzerkrankungen.

es grüßt Hilli
 
also was ich dir zum hautpilz sagen kann das kann auf alles lebendige gehen also auf jedes tier und jeden menschen mit den anderen sachen kann ich dir nicht helfen
 
Thema: Pilz erkrankung bei vögeln

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
525
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.020
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.360
Vogelgute
Vogelgute
Hummel01
Antworten
30
Aufrufe
2.820
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben