Pilzerkrankungen bei Loris!

Diskutiere Pilzerkrankungen bei Loris! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hat jemand schon mal erfahrungen mit Pilzerkrankungen bei Loris machen müssen? bzw. wie man er erkennt und behandelt? Unsere Tierärtze...

1. #1 lorisliebhaber, 11. September 2010
    lorisliebhaber

lorisliebhaber Mitglied

Hallo,
    hat jemand schon mal erfahrungen mit Pilzerkrankungen bei Loris machen müssen?
    bzw. wie man er erkennt und behandelt? Unsere Tierärtze können mir leider nicht helfen und haben mich an einen Spezialisten verwiesen der über 200km von uns entfernt ist:(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niels

Niels Foren-Guru

Wo wohnst Du ? Vielleicht können wir ja einen Spezialist in Deiner Nähe finden.
    Und dann kann Dein Tierarzt vor Ort Dir schon mal ein Vitaminpräparat geben, dass Du in der Lorisuppe verrühren kannst. Aber vorsichtig.....nicht überdosieren !!! Damit kannst Du manchmal den Vogel genug stärken um den Pilz zu bekämpfen.
    Bist Du sicher, dass Deine Vögel Pilze haben ? Mach ein Digitalfoto vom kranken Vogel, und maile es an Simon Jensen im Voglepark Walsrode, oder an Bernd Markordes im Zoo Köln. Pilzerkrankungen kann man oft optisch erkennen.

4. #3 lorisliebhaber, 12. September 2010
    lorisliebhaber

lorisliebhaber Mitglied

Woran kann man eine Pilzinfektion denn genau erkennen?? Sicher bin ich mir nicht das ist ja das problem, der Vögel bei dem es vermute hat an seinem Schnabel Futterreste kleben was sich bis in innere des Schnabels zieht! Obwohl eigentl alles ziemlich sauber ist und man kann bei im ab und zu beobachten das er halt ziemlich schnell und kräftig bzw. schwer artmet??

5. Niels

Niels Foren-Guru

Kligt tatsächlich wie eine Pilzinfektion. Wenn der Vogel nicht geschwächt ist, würde ich schleunigst ein ordentliches Vitaminpräparat geben. Vitamin A ist hier sehr wichtig. Da Vitamin A fettlöslich ist, must Du mit der Dosierung vorsichtig sein. Mit eine einmalige Verabreichung kannst Du wahrscheinlich nicht vergiften. Aber ich schätze, Du must mehrere Tage behandeln. Vitamin B Komplex kannst Du direkt in den Schnabel tropfen. Es stärkt relativ schnell, ist wasserlöslich und damit eher nicht überdosierbar. Wenn der Vogel geschwächt ist, dann mußt Du in Galopp zum Vogeltierarzt !!! DANN EILT ES !!!

6. Niels

Niels Foren-Guru

Über was für eine Loriart geht es hier eigentlich ?

7. #6 lorisliebhaber, 13. September 2010
    lorisliebhaber

lorisliebhaber Mitglied

Danke für die schnelle antwort! Es handelt sich um eine Moschushenne die aber noch nicht geschwächt ist und noch ganz normal frist zum glück! Ich were es mal versuchen und es weiter beobachten die nächsten Tage:)

8. Niels

Niels Foren-Guru

Ich drücke Dir die Daumen.

9. #8 lorisliebhaber, 7. Oktober 2010
    lorisliebhaber

lorisliebhaber Mitglied

Hat sich jetzt herausgestellt das es kein Pilz ist sondern eine Schnabelinfektion..

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lorizüchter, 24. November 2017
    Lorizüchter

Lorizüchter Neues Mitglied

Hallo. Hab das gleiche Problem

Was hast du dann gemacht bei der schnabelEntzündung?

12. #10 charly18blue, 24. November 2017
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Lorizüchter,

der Thread ist schon recht alt, wahrscheinlich wird Dir da keiner mehr antworten.

Ich frage mich was man unter einer Schnabelinfektion versteht? Warst Du beim Tierarzt?

Thema:

Pilzerkrankungen bei Loris!

Die Seite wird geladen...

Pilzerkrankungen bei Loris! - Ähnliche Themen

1. Sind Loris für Anfänger geeignet?

Sind Loris für Anfänger geeignet?: Hallo zusammen ^^ Ich würde mir sehr gerne Loris kaufen, bin aber noch totaler Neuling und hatte noch nie selber Vögel. Sind die überhaupt für...
  2. 2 Loris abzugeben

2 Loris abzugeben: Schweren Herzens müssen wir uns aus Zeitgründen von 2 unserer geliebten Loris trennen. Es handelt sich um 2 Weibchen. Die eine Henne ist ein...
  3. 2 Loris abzugeben

2 Loris abzugeben: Schweren Herzens müssen wir uns aus Zeitgründen von 2 unserer geliebten Loris trennen. Es handelt sich um 2 Weibchen. Die eine Henne ist ein...
  4. Fragen zu Loris

Fragen zu Loris: Hallo zusammen Ich bin seit heute neu hier Und habe gleich eine schwierige Frage Ich habe 2 Loris vermutlich 2 Hähne und möchte noch 2...
  5. Bilder von Loris und anderen birds from down under

Bilder von Loris und anderen birds from down under: G'day mates , wollte mal wieder euch Bilder zeigen von Vögeln in Freiheit , with kind regards Gerd