Pilzgeruch bei roter KoHi

Diskutiere Pilzgeruch bei roter KoHi im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben wieder mal rote KoHi bekommen und eigentlich schneide ich die Kolben immer in etwas kleinere Stücke (für Klickertraining usw)...
emely1973

emely1973

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,

wir haben wieder mal rote KoHi bekommen und eigentlich schneide ich die Kolben immer in etwas kleinere Stücke (für Klickertraining usw) und hebe diese dann in einer Plastikdose (da war mal Eis drin :p) auf.

Heute habe ich die Dose geöffnet, um ein neues Stück KoHi rauszunehmen, da kam mir ein sehr starker Pilzgeruch entgegen. Kein Schimmelgeruch oder so !!! Es riecht in dieser Dose nach Pilzen.:k

Liegt das an der roten KoHi oder ist die vielleicht verdorben? :?:? Ich habe sie noch nicht so lange. Es ist ja auch noch fast alles da. Aber soll ich es den Wellis noch anbieten?? Was meint Ihr? Habt Ihr sowas schon mal erlebt?
 
ist da was feucht geworden?
Ich würde sie nicht mehr füttern.

Wir nehmen auch rote Hirsekolben zum keimem....lege sie in ein Glas und spüle sie ein mal täglich mit frischen Wasser ab....Glas ist nicht fest verschlossen aber Deckel ist drauf....die keimem nach ca 4 Tagen mit grünen Spitzen und die Vögel lieben es .....das hat aber auch noch nie nach Pilz gerochen...
Ich würde neue kaufen.

Claudia
 
Wenn sie müffelt, weg damit!
Kann sein, dass sie irgendwann mal Feuchtigkeit bekommen hat. Außerdem hat Hirse, wie jedes Futter, nichts in luftdichten Behältern verloren, da sie so sehr leicht zu schwitzen anfängt. Also lieber Papp- oder Papiergefäße verwenden oder zumindest die Dose nie ganz schließen.

Das mit dem Hirse keimen lassen ist aber auch nicht ohne. Die fängt leider sehr leicht an, zu gammeln und sollte daher auch immer gut im Auge behalten werden.
 
ist da was feucht geworden?

Eigentlich nicht. Auch an zu hoher Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen. Da wir eine kontrollierte Be- und Entlüftung im Haus eingebaut haben, die ständig verbrauchte Luft nach außen und frische Luft in die Zimmer bringt, haben wir eher viiieeelll zu trockene Luft.

Ich habe zwar schon eine ganze Zeit keine rote KoHi mehr im Laden (egal wo) bekommen. Aber so ein intensiver Geruch ist mir noch nie aufgefallen.

Ich werde wohl nach neuer KoHi Ausschau halten müssen. :(
 
Thema: Pilzgeruch bei roter KoHi

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
438
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.706
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
545
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben