Pina rupft sich

Diskutiere Pina rupft sich im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wir haben da ein Problemchen -.- PINA RUPFT SICH KAHL bei uns leben 2 Graupapageien, mein Hähnchen Cuba ist 7 Jahre und ebenso...
Cuba+Pina

Cuba+Pina

Neuling
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

wir haben da ein Problemchen -.- PINA RUPFT SICH KAHL

bei uns leben 2 Graupapageien, mein Hähnchen Cuba ist 7 Jahre und ebenso lange bei mir (er ist ein Waise), seine erste Henne ist letztes Jahr plötzlich verstorben, 2 Tage später haben wir Pina zu uns geholt (die Schwester seiner ersten Henne). Pina war futterfest und topfit und sehr gut sozialisiert.

Bei den beiden war es wirklich Liebe auf den ersten Blick , sie kuscheln zig mal am Tag, Cuba füttert seine Pina und es wird sich gegenseitig gepflegt, alles top.

Futter gibt es von Versele Laga den Loro Parque Mix aber eher wenig da hauptsächlich frisches gefüttert wird, viel Obst und Gemüse , jeden Tag. Auch frische Kräuter stehen zur freien Verfügung und es gibt regelmäßig als extra puren Bio Möhrensaft neben dem Trinkwasser.

Die beiden haben ein eigenes massives Wohnhaus wie unseres nur eben in klein aber gleiche Machart. Dort haben sie für abends und nachts 9m2 zur Verfügung, durch ein kleines Fenster können sie morgens auf unsere fast 30m2 große Terrasse welche absolut papageiensicher ist und extra für diese auch eingerichtet wurde. Und von dort aus können sie noch in unser 120m2 großes Haus.

Also Platz satt und eine gute Haltung würde ich vermuten ;-) es gibt keinen Lärm und wir wohnen mitten am Naturschutzgebiet mit freier Sicht auf Wälder, Wiesen und Moore.

Trotzdem rupft sich Pina ganz füchterlich sodass sie kaum noch Federn hat, sie ist ein sehr sehr nervöser Vogel braucht ständig Beschäftigung und kann keine 2 min sitzen bevor sie wieder durch die Gegend fliegt und Blödsinn macht.

Ständig gibt es neues Spielzeug, selbst gemacht aus Naturmaterialien und immer etwas anderes was sie auch sehr gerne nutzt.

Blutwerte ok und parasitenfrei ist sie, auch kann ich mich an nichts erinnern was sich geändert haben sollte, es fing von heute auf morgen an und das seit 2 Monaten -.-

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Vermutungen?
 

Anhänge

  • 20190428_175509.jpg
    20190428_175509.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20190505_121637.jpg
    20190505_121637.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20190505_121840.jpg
    20190505_121840.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20190505_122617.jpg
    20190505_122617.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20190505-153910_Facebook.jpg
    Screenshot_20190505-153910_Facebook.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 38
Geh sofort zum Vogelkundigen Tierarzt und lass einen Gesundheitcheck machen!!! Das kann alle möglichen Gründe haben von Zinkvergiftung bis Leberschaden. Lass es so schnell als möglich abklären . An der Haltung kann's nicht liegen. Ist nur meine Meinung. LG Carola
 
Huhu, danke für die Antwort aber wie ich schon schrieb waren wir ja beim TA, Werte sind alle supi.

Wir haben ja seit 10 Jahren Graue, derzeit 1 Paar, der Hahn der schon solang hier lebt dem geht es mega gut, er ist nur faul aber das ist bei ihm normal.
 
Oh sorry ,hab ich wohl überlesen. Na dann kanns nur psyschisch sein. Beobachte sie genau ,wann es zum zuppeln kommt. Irgendwas gefällt ihr nicht. LG Carola
 
wir haben es noch gar nicht beobachtet , abends ist noch alles gut und am nächsten Morgen liegt der ganze Boden wieder voller kleiner Federn, also scheint es spät abends oder nachts zu passieren.

Ganz dunkel ist es bei den beiden nie, wir haben extra zwei LED Nachtlichter welche indirekt den Raum etwas erhellen und Licht vom Mond schimmert auch durch die 3 Fenster.

Ich glaube fast dass sie ein Graupi mit ADHS ist und echt extrem nervös ist und sobald sie mal nichts zutun hat dann wieder das Rupfen beginnt.
 
Muss dazu sagen dass sie extrem an meinem Mann klebt, obwohl er sich nicht übermäßig mit ihr beschäftigt halt ganz normal, und das schon am Anfang also nicht dass die Zuwendung seinerseits abgenommen hat oder so. Aber sie hängt wie ein Zecke an ihm, richtig krankhaft, Pina verfolgt meinen Mann durchs ganze Haus.
 
Wurden die Zinkwerte im Blut ermittelt?
Dein Draht scheint kein Edelstahldraht zu sein? Hängt sie viel am Gitter? Diesen nächtlichen Juckreiz verbunden mit dem Daunenrupfen und später Federn abbeissen spricht für eine Zinkvergiftung. Wenn du eine rote Vogelmilbe oder ähnliche Parasiten sicher ausschließen kannst.
Wie sieht es mit baden aus? Stimmt die Luftfeuchtigkeit im Schlafhaus? Hat sie sehr trockene Haut? Auch Leberprobleme führen zu solchem Verhalten. Wie lange sind die Blutwerte her? Es tut sich manchmal ganz schnell etwas.
 
bei uns leben 2 Graupapageien, mein Hähnchen Cuba ist 7 Jahre und ebenso lange bei mir (er ist ein Waise), seine erste Henne ist letztes Jahr plötzlich verstorben, 2 Tage später haben wir Pina zu uns geholt (die Schwester seiner ersten Henne). Pina war futterfest und topfit und sehr gut sozialisiert.

Hallo Cuba+Pina, wie alt ist Pina? Du schreibst, als sie zu euch kam, war sie futterfest und Cuba im letzten Jahr sechs Jahre alt.
Wenn sie tatsächlich noch so jung ist, Cuba aber bereits geschlechtsreif, dann könnte dort der Grund liegen.

So junge Vögel wollen spielen, bewegen sich viel und haben ganz andere Bedürfnisse als Cuba, der bereits ein sexuelles Interesse haben dürfte und obendrein ja eher gemütlich ist. In dem Fall kann Pina den Ansprüchen von Cuba nicht genügen und anders herum ganz genau so.
 
Hallo Cuba+Pina, wie alt ist Pina? Du schreibst, als sie zu euch kam, war sie futterfest und Cuba im letzten Jahr sechs Jahre alt.
Wenn sie tatsächlich noch so jung ist, Cuba aber bereits geschlechtsreif, dann könnte dort der Grund liegen.

So junge Vögel wollen spielen, bewegen sich viel und haben ganz andere Bedürfnisse als Cuba, der bereits ein sexuelles Interesse haben dürfte und obendrein ja eher gemütlich ist. In dem Fall kann Pina den Ansprüchen von Cuba nicht genügen und anders herum ganz genau so.



Genau das war auch mein Gedanke.

Pina ist sehr verspielt und braucht eher was in ihrem Alter. Cuba balzt aber nie um sie, die beiden kuscheln zwar miteinander und füttern sich aber halt dann wenn sie gerade eh beieinander sitzen. Cuba sitzt lieber auf seinem Thron und quasselt allen was vor oder unterhält sich auf seiner Sprache mit Pina. Sexuelles Interesse hab ich bei Cuba noch nie festgestellt xD selbst bei seiner vorherigen Henne nicht xD sie waren auch ein Herz und eine Seele aber sie hat sich um ihn bemüht und er wollt eher seine Ruhe xD kein Balzen , kein Treten nichts , nie.

Cuba ist im Schwarm aufgewachsen also immer mit mehreren Grauen gewesen auch wenn ich ihn handaufgezogen habe, er liebt mich aber nur als Kumpel, er klebt absolut nicht an mir, er beschäftigt sich lieber selbst und ab und an ruft er halt : Mama komm , Cuba Taxi! dann möchte er auf die Schulter und mit mir rum laufen und evtl mal gekrault werden was eher selten ist xD

aber was mache ich da -.- 1 weitere Henne und 1 weiteren Hahn dazu ?
 
aber was mache ich da -.- 1 weitere Henne und 1 weiteren Hahn dazu ?

Ja. Du hast den Platz dafür. Eine sehr schöne Haltung :zustimm:. Du kannst dann neben dem Alter auch auf den Charakter der Tiere achten, damit sie zusammen passen.
So eine kleine Gruppe sorgt für ganz neue Interaktionen und ist bei ausreichend Platz eine Bereicherung für alle. :zwinker:
 
Ja. Du hast den Platz dafür. Eine sehr schöne Haltung :zustimm:. Du kannst dann neben dem Alter auch auf den Charakter der Tiere achten, damit sie zusammen passen.
So eine kleine Gruppe sorgt für ganz neue Interaktionen und ist bei ausreichend Platz eine Bereicherung für alle. :zwinker:


Dankeschön :-) ja wir geben uns wirklich alle Mühe der Welt.
Ja Platz ist wirklich genügend da, aber ich mag auch keinen von beiden abgeben, ich hatte auch schon kurzweilig 3 zusammen, mein Pärchen Cuba und Woody (Pinas große Vollschwester und so alt wie Cuba) und die 35 jährige Henne meiner Mutter. Sie kam damals als absolut gerupftes einsames Häufchen Elend zu uns, 35 Jahr allein :( in einer verqualmten Kneipe. Da sie nicht allein sein sollte solange, kam sie mit unserem Pärchen zusammen und Cuba akzeptiert immer alles und jeden xD es juckt ihn absolut nicht. Kurze Zeit später hat Nora die alte Dame natürlich einen Hahn für sich bekommen auch flugunfähig wie sie und mit einem verkrüppelten Beinchen.

Daher frage ich mich ob es reicht einen jungen Hahn dazu zu holen, da Cuba ja eh immer sein eigenes Ding macht. Ich habe mich schon umgehört aber im Moment werden mir immer Paare angeboten die ich niemals auseinander reißen würde :-(
 
hallo
da ist womoglich etwas, auch wenn man es nicht sieht, in der situation das Pina stressiert…
Ist wohl eine HZ…
ich gebe dir ein paar inisghts...
Bei den beiden war es wirklich Liebe auf den ersten Blick , sie kuscheln zig mal am Tag, Cuba füttert seine Pina und es wird sich .....
\

Die liebe konnte einfach die eines babys sein welches aus unsicherheit, zu ihresgleiche angezogen ist.g.ut das er sie akzeptiert hat.
(speziel da sie aus ihrer umgebung rausgenommen wurde…)
wie alt genau war sie als " futterfest" bei dir angekommen ist…
kam sie dann mit dem hahn ins zimmer..


wie viele nusse und welche bekommt sie pro tag…
wie viel kontakt mit menschen hat sie am tag…
z.b. wenn man eine so junge HZ mit einem artgenossen sofort zusammensetzt und von menschen trennt, ist unsicherheit, stress vorprogrammiert…obwohl man das in diesem fall nicht erwarten wurde da er sie akzeptiert hat

Man muss an die phasen der entwickelung, speziel bei grauen denken...ihr selbstbewusstsein, ihre sicherheit ist stark von emotionen beinflusst...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie ist keine Handaufzucht direkt nur 2 Wochen wurde sie gefüttert da das Elternpaar das Interesse verlor. Sie war stets mit 8 Grauen zusammen und wo sie zu uns kam mit 5 Monaten kam sie direkt zu Cuba, nicht zu uns ins Haus sondern ins Papageienhaus was extra ist. Nüsse gibt es selten dafür aber viel Obst , Gemüse und Kräuter , jeden Tag andere Kräuter aus dem eigenen Garten aus dem Gewächshaus wo auch kein fremder Vogelkot dran kommt. Sie wird hier nicht wie ein Kind betüddelt sondern behandelt wie ein Papagei. Ständig bastel ich neues Spielzeug aus Obstbäumen und Nusszweigen auch aus dem Garten.

Frischfutter gibt es wie gesagt täglich: Heidelbeeren, Erdbeeren, Banane, Äpfel, Möhre, Salat, Vogelmiere, Paprika , Gurke, Petersilie, Basilikum, Thymian, Minze, Basilikumminze, Waldmeister, Rhababer und ab und an Walnüsse aus eigenem Garten.

Und Möhrensaft aus 97÷ Möhre und 3÷ Banane , auch mal selbstgemachten Smoothie mit Möhrensaft und Früchten.

Mein Mann wird wie gesagt regelrecht verfolgt von ihr obwohl er sich alle Mühe der Welt gibt ihr das schonend beizubringen dass sie auch gerne draussen spielen kann.

Wir verhätscheln die beiden absolut nicht, klar gibt es Steicheleinheiten aber nur wenn sie es wollen und selber ankommen aber in erster Linie sollen sie ihr Papageienleben führen mit ihresgleichen im eigenen Revier.
 
Daher frage ich mich ob es reicht einen jungen Hahn dazu zu holen, da Cuba ja eh immer sein eigenes Ding macht.

Hmm, du kennst deinen Cuba natürlich sehr viel besser, als es jeder hier könnte. Aber offensichtlich hatte er es ja doch sehr genossen, als seine Angetraute noch lebte. Hab grad den Gedanken, dass eine wirklich ältere, ebenfalls ruhige Dame ihm gefallen könnte.

Natürlich wird es schwer sein, diese überhaupt zu bekommen. Daher könntest du austesten, wie es inzwischen läuft, wenn du noch einen jungen Hahn dazu setzt, den du wohl sehr viel schneller finden wirst :zwinker:.

Hast du schon die Kleinanzeigen hier gefunden?
 
Nein hab ich leider nicht :-( Cuba ist ja auch noch jung , erst 7 Jahre . Seine Woody (erste Henne von ihm ) war nur 4 Wochen jünger als er.
 
Also sie ist keine Handaufzucht direkt nur 2 Wochen wurde sie gefüttert da das Elternpaar das Interesse verlor. Sie war stets mit 8 Grauen zusammen und wo sie zu uns kam mit 5 Monaten kam sie direkt zu Cuba, nicht zu uns ins Haus sondern ins Papageienhaus was extra ist
ok alles sieht gut aus nur etwas muss da sein…
also mit 4 und halb monaten verloren die eltern die lust das kuken zu futtern…
man ha t sie dann 2 wochen lang mit Hand gefuttert…dann kam sie zu euch mit 5 monaten.
mmmhhh…bin skeptisch.
im alter wo die eltern interesse verloren, sollte sie ja eigentlich ungefahr futterfest sein…
in diesem alter anfangen mit hand futtern ist eine schwierige sache da das kuken es schwer akzeptiert wohl uberhaupt nicht…ob es das noch braucht ist eine andere frage.
weiss nicht ob ich es verstehe aber das bild klebt nicht...

Einen punkt kann ich dir aber versichern...wenn ein graupikuken mangel an fett hat, kann es zu rupfen fuhren…
Graupi und arakuken brauchen mehr fett, speziel wenn jung und noch im wachstum…
also gib ihr jeden tag nusse z.b. taglich vorlaufig halbe walnuss oder pacannuss, 1-2 mandeln.
Gib ihr warmen aufzuchtsbrei manchmal gemischt mit anderem wie grunzeugs…
tue in den brei ein wenig Komplex B vitamine.
Kalzium mit D3 ist von erster wichtigkeit speziel in disem alter ..es hat ausserdem einen beruhigenden effekt ...
Nimm sie aus dem zimmer raus ein mal taglich mit menschen und beobachte ob sie es mag...sie brauchtvielleicht urlaub von dem manneke…
sie braucht auch alles uber die gefangenschaft zu lernen, zu entdecken...wenn diese neugier und entdeckungsphase nicht respektiert ist, geht es krumm..

Celine
alle mischungen fur papas die nusse enthalten...wenn mir diese nusse nicht schmecken, sich ranzig fuhlen,gebe ich nicht….ich traue den nussen in mischungen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pina ist kein Küken mehr gell, die wird bald 1 Jahr. Die jüngeren Geschwister wurden auch nicht mehr gefüttert keine Ahnung warum, sie hat selbst kaum was selbst gegessen daher hat der Züchter zugefüttert.
 
Der Hahn also Cuba lässt sie ja in Ruhe, sie fliegt ihm ständig hinterher -.- und er ist der absolut ruhige Graupi
 
So nun hab ich das erste Mal beobachtet dass Cuba auch ihre Nähe sucht (sitzen ständig vorm Fenster zu gucken und haben es nie vor unseren Augen getan) Cuba macht sich gross, die Pupillen werden klein und er wippt mit dem Kopf auf und ab. Eventuell doch Balzgehabe? Denn nun wo er es draußen vor unseren Augen macht fängt sie auch direkt an sich zu Rupfen -.-
 
So sieht sie nun gerade aus -.- der Rücken ebenso, so langsam beginnt es auch an den Flügeln.

Federn sind gerade nass daher sieht es so schmierig aus. Habe sie mit einem Wasser Distelöl Gemisch besprüht dass soll gut für die Haut sein aber ekelhaft schmecken und somit vom Rupfen abhalten (sie mag scheinbar dieses Öl sehr gerne -.- )
 

Anhänge

  • 20190507_170542.jpg
    20190507_170542.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 18
Thema: Pina rupft sich
Zurück
Oben