Pina rupft sich

Diskutiere Pina rupft sich im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wir haben da ein Problemchen -.- PINA RUPFT SICH KAHL bei uns leben 2 Graupapageien, mein Hähnchen Cuba ist 7 Jahre und ebenso...
Ach herrje, die arme kleine Maus. Es frustriert bestimmt, wenn man nicht weiß, in welche Richtung man denken soll.

Nimm einfach aus allen Beiträgen das für dich wichtige. Es waren alles wertvolle Tipps :zwinker:.

Hier ist auch noch mal der Link zu den Kleinanzeigen. Du findest sie oben unter "Linkliste".
Tierflohmarkt.de - Der Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde

Bei Facebook gibt es auch die Gruppe "Papageienvermittlung&Beratung".
Dort in den Dateien warten auch arme Seelchen auf ein so schönes Zuhause :).

Sowohl in den Kleinanzeigen hier als auch bei FB kannst du auch ein Gesuch einstellen.
 
so, meine antwort scheint dir nicht zu gefallen…
hab mich unnotig angestrengt…
vielleicht findest du eine einfache losung
Celine
 
Da so viele mitlesen, ist die Dunkelziffer der Lernenden enorm hoch Dank dir :zwinker:[/QUOTE]
Das ist ganz sicher so. Celine’s Beiträge sind immer sehr hilf- und lehrreich.
 
so, meine antwort scheint dir nicht zu gefallen…
hab mich unnotig angestrengt…
vielleicht findest du eine einfache losung
Celine

wieso sollte mir da etwas nicht gefallen ? Oder ist mir irgendwas entgangen? Nachmittags bin ich nur mit Handy im Forum und da übersehe öfter etwas weil es sehr klein ist und ich nur eben nebenbei schaue und wegen dem Kind nachmittags auch oft knapp und kurz zurückschreibe.

Also ich muss noch dazu sagen dass wir immer Papageien nehmen mit denen etwas nicht stimmt (meine Mama hat auch 2 Graue, mit Handicap).

Ich bin mit einem sehr netten Züchter befreundet, und da ich die nötigen Kenntnisse habe (auch Prüfung beim Veterinäramt), meldet er sich immer bei mir wenn etwas mit einem Paar in der Aufzucht nicht optimal läuft. Die Eltern von Pina sollten nach ihrer letzten Brut in den verdienten Ruhestand gehen da sie ein stolzes Alter haben. Es waren 2 Küken, 2 Mädchen, er lässt die Küken bei seinen Eltern wenn es einst geht. Wieso weshalb warum die Eltern zu früh aufgehört haben zu füttern wissen wir nicht, aber die beiden waren nur noch am schreien und die Eltern kamen nicht. Also nahm er die beiden heraus und hat sie zusammen in eine Voliere gesetzt unter Beobachtung und hat ihnen immer wieder Futter angeboten aber sie wollten noch nicht allein, also hat er 1mal täglich zugefüttert.

Natürlich nicht mehr mit 5 Monaten , ab wann genau er die beiden separiert hat müsste ich nochmal fragen.

Liebe Celine, ich bin davon ausgegangen dass Du mich falsch verstanden hast, es kam so rüber als würdest Du denken dass Pina noch 5 Monate alt ist. Also Vitamine bekommt sie, Sanostol oder Vitacombex. Sie hat auch ein echt stolzes Gewicht für ein 1 jähriges Mädchen :-)

Die beiden haben jeden Tag ab 14.30Uhr Kontakt zu uns, sobald wir heim kommen von der Arbeit kommt die Tür zur Haus auf und sie können zu uns wann immer sie wollen, naja Cuba ist eher faul er ruft nach einem Taxi um sich nicht unbedingt anstrengen zu müssen xD aber Pina dreht fleißig ihre Runden durchs ganze Haus, Außenvoli und Innen.

Obwohl sie nicht falsch geprägt wurde auf meinen Mann klebt sie an ihm. Sobald er nicht in Sichtweite ist, ruft sie ihn oder fliegt suchend durch das ganze Haus, wartet sogar vor der Toilettentür.

Gestern habe ich nun wie gesagt dass erste Mal beobachtet wie Cuba trotz unseres Daseins um sie balzt (würde es zumindest so deuten). Er klettert ihr hinterher, macht die Pupillen klein und wippt mit dem Kopf auf und ab und möchte sie füttern, und siehe da fast zeitgleich fängt sie an sich nervös zu putzen und zu rupfen. Pina hat sich bisher nie vor uns gerupft immer nur abends wenn sie ins Nachthaus kamen, denn am nächsten morgen fanden wir wieder Federn unser ihrem Schlafbaumstamm.

Mittlerweile denke ich tatsächlich das Beste wäre, sie in bestmögliche Hände abzugeben mit einem ebenfalls sehr verspielten 1 jährigen Hahn oder aber eine ältere Henne für Cuba zu holen und für sie einen jungen Hahn, wobei mein Mann bestimmt nicht sein OK geben würde zu 2 weiteren Graupis.

Achja und Nüsse holen wir die ungesalzenen Bio Nüsse welche für Menschen sind also auch sehr gute und nicht was staubig für Tiere ist.

Sobald mein Mann mit Pina allein ist, sitzt sie auf seiner Schulter und knabbert an seinem Ohr (mal mehr mal weniger sensibel), zupft Barthaare raus, putzt und leckt ihn ab und drückt ihren Kopf an seine Wange, meistens beginnt sie aber nach ein paar Minuten wild zu werden, also wird immer unsensibler und grob und einfach übermütet, spielt mit ihm als wäre er auch ein Papagei . Trotzdem nimmt er sich jeden Tag die Zeit und widmet sich ganz seiner Pina aber eine Dauerlösung ist das nicht.
 
Du musst das deinem Mann nur richtig schmackhaft machen. :D Ich hatte auch erst 2 dann 3 und jetzt 4 :freude: . Ne mal im Ernst ,deine Pina ist wohl doch vom Hahn überfordert und hat sich deinen Mann ausgesucht. Versucht doch mal euch ganz zurückzunehmen. Also keine Kuscheleinheiten u.ä. Bei meiner Lotti der Handaufzucht ,hat das viel ausgemacht. Auch wenns schwerfällt ,habe ich sie ignoriert wenn sie mich füttern wollte .Sie war die ersten zwei Jahre der Meinung ein Mensch zu sein. Dieser Vogel ist und war total verkorkst. Es hat sehr viel geholfen das sie jetzt zu viert sind. Auch zu dritt hatte es schon eine Änderung in ihrem Wesen gegeben. Aber auf mich war sie richtig fixiert. Aber ich hab's in den Griff bekommen. Was nützt mir ein Vögelchen welches wie ein Menschlein ist aber total unglücklich? Also habe ICH mein Verhalten geändert.....und siehe da es funktioniert. Ob das allerdings bei dir so funktioniert steht ausser Frage. LG Carola
 
Du musst das deinem Mann nur richtig schmackhaft machen. :D Ich hatte auch erst 2 dann 3 und jetzt 4 :freude: . Ne mal im Ernst ,deine Pina ist wohl doch vom Hahn überfordert und hat sich deinen Mann ausgesucht. Versucht doch mal euch ganz zurückzunehmen. Also keine Kuscheleinheiten u.ä. Bei meiner Lotti der Handaufzucht ,hat das viel ausgemacht. Auch wenns schwerfällt ,habe ich sie ignoriert wenn sie mich füttern wollte .Sie war die ersten zwei Jahre der Meinung ein Mensch zu sein. Dieser Vogel ist und war total verkorkst. Es hat sehr viel geholfen das sie jetzt zu viert sind. Auch zu dritt hatte es schon eine Änderung in ihrem Wesen gegeben. Aber auf mich war sie richtig fixiert. Aber ich hab's in den Griff bekommen. Was nützt mir ein Vögelchen welches wie ein Menschlein ist aber total unglücklich? Also habe ICH mein Verhalten geändert.....und siehe da es funktioniert. Ob das allerdings bei dir so funktioniert steht ausser Frage. LG Carola

das mit dem ignorieren haben wir 1,5 Monate durchgezogen -.- mein Mann hat sich ganz zurück gehalten, ich habe mich ausschließlich um die Versorgung gekümmert da die Bindung zu mir nicht so da ist, Resultat war: vorher nur etwas am Bauch gerupft - nachher überall :-(

vielleicht haben wir auch zu schnell wieder nachgegeben.
 
Wie gesagt ,es hat bei mir geklappt....aber es ist leider kein Rezept. 1,5Monate ist nicht viel. Bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert ,bis sie es geschnallt hat. Und auch heute muss ich Achtgeben ,das ich ihr nicht Zu viel Aufmerksamkeit schenke. Sie fällt dann ins Chema F zurück...glücklicherweise kenne ich das Verhaltet so gut ,das ich reagieren kann. Aber wie gesagt ,was bei mir klappt muss wo anders nicht funktionieren.
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob allein lassen hier das richtige Rezept ist.
Für mich klingt es auch so, als ob sie mit dem Hahn nichts anfangen kann oder er sie bedrängt, was sie nicht versteht.
Dementsprechend sucht sie eine Ausweichmöglichkeit bei euch bzw deinem Mann. Nach dem Verhalten was du beschreibst scheint sie schon fehlgeprägt zu sein oder wirklich bitterlich verzweifelt.
Wenn ihr sie in dieser Situation allein lasst, wird es meiner Auffassung nach noch schlimmer werden. Sie fängt immer an zu rupfen, wenn sie am wenigsten Kontakt zu euch hat und auf dem kleinsten Raum des Tages mit dem Hahn zusammen hockt. Das Füttern hat in diesem Alter vrmtl nichts mit Paarbildung zu tun, das ist eher so ein Baby-Fütterungs Mechanismus vom Hahn.
Allerdings fürchte ich, dass die Nähe zu ihr ein Verhaltensmuster verfestigt, dass sie nie mehr los wird. Und zwar: Kein Mensch da? Muss rupfen. Wenn ich rupfe bekomme ich Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Ich fürchte, das das hier eine knifflige Zwickmühle ist. Ich denke, dass eine Abgabe zu einem gleichaltrigen Hahn sinnvoll wäre. Auch um sie von deinem Mann abzunabeln, oder eben eine Vierergruppe bei euch.
Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit, wenn du mit dem Züchter gut kannst, dass man sie eine Weile zu ihm gibt in eine Jungvogelgruppe. Da kann sie sich ihren Liebling aussuchen, ist bei euch von deinem Mann weg und der Ortswechsel und Trubel führt nicht selten dazu, dass die Vögel aufhören zu rupfen. Ein bisschen gezielter Stress bringt oft auf andere Gedanken.
Ich weiß nicht, ob euer Hahn stabil genug ist ein paar Monate allein klar zu kommen? Wenn nicht, kann man ihm in dieser Zeit auch eine Dame näher bringen.

Mal so meine Ideen dazu :)
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob allein lassen hier das richtige Rezept ist.
Für mich klingt es auch so, als ob sie mit dem Hahn nichts anfangen kann oder er sie bedrängt, was sie nicht versteht.
Dementsprechend sucht sie eine Ausweichmöglichkeit bei euch bzw deinem Mann. Nach dem Verhalten was du beschreibst scheint sie schon fehlgeprägt zu sein oder wirklich bitterlich verzweifelt.
Wenn ihr sie in dieser Situation allein lasst, wird es meiner Auffassung nach noch schlimmer werden. Sie fängt immer an zu rupfen, wenn sie am wenigsten Kontakt zu euch hat und auf dem kleinsten Raum des Tages mit dem Hahn zusammen hockt. Das Füttern hat in diesem Alter vrmtl nichts mit Paarbildung zu tun, das ist eher so ein Baby-Fütterungs Mechanismus vom Hahn.
Allerdings fürchte ich, dass die Nähe zu ihr ein Verhaltensmuster verfestigt, dass sie nie mehr los wird. Und zwar: Kein Mensch da? Muss rupfen. Wenn ich rupfe bekomme ich Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Ich fürchte, das das hier eine knifflige Zwickmühle ist. Ich denke, dass eine Abgabe zu einem gleichaltrigen Hahn sinnvoll wäre. Auch um sie von deinem Mann abzunabeln, oder eben eine Vierergruppe bei euch.
Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit, wenn du mit dem Züchter gut kannst, dass man sie eine Weile zu ihm gibt in eine Jungvogelgruppe. Da kann sie sich ihren Liebling aussuchen, ist bei euch von deinem Mann weg und der Ortswechsel und Trubel führt nicht selten dazu, dass die Vögel aufhören zu rupfen. Ein bisschen gezielter Stress bringt oft auf andere Gedanken.
Ich weiß nicht, ob euer Hahn stabil genug ist ein paar Monate allein klar zu kommen? Wenn nicht, kann man ihm in dieser Zeit auch eine Dame näher bringen.

Mal so meine Ideen dazu :)


Klingt nach einem guten Plan so in etwa dachte ich mir das auch :-) habe bereits in FB in einer Papageiengruppe ein Tausch/Gesuch gestartet, da ich wie gesagt nicht glaube dass mein Mann das ok für 4 Graue gibt. Wie meintest Du das mit : auf kleinstem Raum? Finde 40m2 und dazu 120m2 Haus nun nicht wirklich klein, denke sogar wir haben eine großzügige Haltung komplett ohne Käfige.

Ich würde nun wirklich den Weg gehen wollen dass Pina sich einen Hahn sucht bzw wir für sie, der in ihrem Alter ist und vom 'Charakter her auch ihr sehr nahe kommt und sie dann abgeben, auch wenn es uns mega weh tut.

Und für Cuba dann eine ebenso ruhige wie er es ist und halt auch geschlechtsreif.
 
So war das nicht gemeint. Du hast gesagt, sie rupft in den frühen Morgenstunden und Abends. Also im Schutzhaus. Und das Schutzhaus ist der kleinste Raum in ihrem Tagesablauf mit den wenigsten Ausweichmöglichkeiten und dem wenigsten Kontakt zu euch.
Vom Platzangebot ist eure Haltung doch ein Traum :)
 
So war das nicht gemeint. Du hast gesagt, sie rupft in den frühen Morgenstunden und Abends. Also im Schutzhaus. Und das Schutzhaus ist der kleinste Raum in ihrem Tagesablauf mit den wenigsten Ausweichmöglichkeiten und dem wenigsten Kontakt zu euch.
Vom Platzangebot ist eure Haltung doch ein Traum :)


Seit gestern rupft sie sich wo sie geht (fliegt) und wo sie steht also überall. Selbst auf der Schulter meines Mannes und beginnt nun sogar schon an den Schwungfedern. -.-
 
Ohje, das ist aber dann wirklich wirklich heftig....
Wo ich halt auch eins der Hauptprobleme sehe ist, dass sie so jung anfängt und so heftig. Grade in der Hauptlernphase. Wenn sich das Verhalten verfestigt, hat sie ein nacktes Leben vor sich. Dementsprechend sollte schnell eine Lösung her. Daher mein Gedanke mit dem Ortswechsel zum Züchter.
Ich finde aber das Rupfverhalten etwas merkwürdig. Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Vögel es möglichst heimlich und allein machen oder völlig gedankenverloren wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Wobei Graue so intelligent sind, dass sie einen damit sogar gezielt erpressen :D
Gesundheitliche Probleme können ja ausgeschlossen werden sagst du.
 
Ohje, das ist aber dann wirklich wirklich heftig....
Wo ich halt auch eins der Hauptprobleme sehe ist, dass sie so jung anfängt und so heftig. Grade in der Hauptlernphase. Wenn sich das Verhalten verfestigt, hat sie ein nacktes Leben vor sich. Dementsprechend sollte schnell eine Lösung her. Daher mein Gedanke mit dem Ortswechsel zum Züchter.
Ich finde aber das Rupfverhalten etwas merkwürdig. Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Vögel es möglichst heimlich und allein machen oder völlig gedankenverloren wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Wobei Graue so intelligent sind, dass sie einen damit sogar gezielt erpressen :D
Gesundheitliche Probleme können ja ausgeschlossen werden sagst du.


ich stehe nun mit Ann Castro im Kontakt, sie ist tatsächlich der Meinung dass man Cuba und Pina so lassen soll also es kann sehr wohl funktionieren trotz des Alters, sie möchte mir nun helfen dass es Pina bald besser geht.
 
Dann lass uns bitte wissen,was Ann Castro sagt und ob sie helfen kann. Ist bestimmt interresant. Sie hat auch den Vorteil ,das sie dich und die Vögel persöhnlich kennen lernt. Ferndiagnosen kann man eh nicht machen ,vor Ort ist ein ganz anderes Ding. Hoffentlich kann sie Pina helfen :zustimm:viel Glück und Erfolg.
 
Dann lass uns bitte wissen,was Ann Castro sagt und ob sie helfen kann. Ist bestimmt interresant. Sie hat auch den Vorteil ,das sie dich und die Vögel persöhnlich kennen lernt. Ferndiagnosen kann man eh nicht machen ,vor Ort ist ein ganz anderes Ding. Hoffentlich kann sie Pina helfen :zustimm:viel Glück und Erfolg.


so wir hatten nun gestern ein über 2 stündiges Videotelefonat, Pina ist ihrer Meinung nach absolut nicht gestresst und die beiden harmonisieren perfekt miteinander, Problem scheint aber zu sein dass Pina tatsächlich gelangweilt und unterfordert ist durch ihre Nervosität, wir sind direkt damit angefangen mit ihr verschiedene Übungen zu machen, den Befehl *warte* und *komm* konnte sie binnen ein paar Minuten.

Nichts desto trotz fahren wir nächste Woche nochmals zum TA und beide Graupis noch einmal komplett durchchecken zu lassen und sofern da alles in Ordnung ist sollten wir uns echt Gedanken darüber machen, ein zweites Paar mit unseren zu vergesellschaften.

Cuba bedrängt Pina lt. Ann Castro absolut nicht, im Gegenteil er zeigt sich als sehr liebevoller besonnener Hahn der auf Pinas Zurufen kommt und sie dann füttert oder putzt.

Mein Mann kam in dem Gespräch auch gerade passend von der Arbeit, sodass sie Pinas Verhalten gegenüber meinem Mann auch sehen konnte, Pina sucht seine Nähe da er (im Gegensatz zu mir und Pina) sehr viel Ruhe ausstrahlt , Pina merkt dass ihr genau das sehr gut tut da sie ja selber schon nervös genug ist. Cuba ist wie gesagt ein sehr ruhiger Geselle der lieber meine Nähe sucht weil ich wiederum das Gegenteil von ihm bin, wie sagt man so schön ? Gegensätze ziehen sich an.

Gestern Abend habe ich es selber allein versucht mit Pina, habe vorher tief durchgeatmet und bin dann zu Pina gegangen und siehe da, sie kam direkt auf meine Hand. Natürlich gab es ausreichend Leckerlies.

Zusätzlich bauen wir ein spezielles UV Licht in das Papageienhaus da sich das positiv auf die Federn auswirkt, 2 Fenster sind bei dunklen Tagen meiner Meinung nach recht wenig, im Sommer wird zur Südseite ein weiteres großes Fenster eingebaut.

Mein Mann beginnt nun mit Pina ein Clickertraining um sie geistig auszulasten, da sie wohl eine verdammt kluge Henne ist und nach Beschäftigung lechzt.

Außerdem ist eine weitere große Flugvoliere geplant, unser Schuppen den wir nicht nutzen bietet sehr viel Platz und mündet am Papageienhaus, so hätten sie dort eine größere Fläche von ca. 6,5m Länge und 3m Breite sowie 2,50m Höhe. 3 Seiten werden zu bleiben und die lange Seite zum Garten wir geöffnet und verdrahtet, ein großer Haselnussbaum wird mit integriert.

Gestern nach dem Training war es das erste Mal nach Monaten möglich dass ich Pina abends zurück ins Papageienhaus bringe ohne Stress, denn sie war wirklich ruhig und ausgeglichen.

Ich werde weiterhin mit Ann in Kontakt bleiben, sie wird meine Videos auswerten und mir weiterhin zur Seite stehen.

Im Übrigen tat sie dies von sich aus , aus reiner Freundlichkeit ohne dafür irgendetwas zu verlangen, ein mega netter aber auch Grund auf ehrlicher Mensch :-)
 
Es freut mich sehr, dass ihr nun eine "Marschrichtung" habt. Ich finde, nichts fühlt sich schlimmer an, als hilflos beim vermeintlichen Leiden zusehen zu müssen.
Pina scheint ja auch schnell Veränderungen zu honorieren. Kluges Mädchen :zustimm:.

Auch schön zu lesen, dass ihr bereit seid so vieles im Sinne der Tiere zu bewerkstelligen und obendrein auch noch so großzügige Möglichkeiten habt.
Einfach prima :zustimm:
 
So wir haben etwas umgebaut xD mal wieder neues Zeug zum Schreddern, Pinas Training läuft super und sie wird mutiger :-) nun müssen wir nur *hepp* sagen und sie fliegt von der Schulter auf ihren Baumstamm :-)

Noch etwas positives : Cubas war immer der größte Schisser unter den Graupis xD seitdem Pina da ist kommt er mega aus sich raus, er war sogar der erste der die neue Voliereneinrichtung bereits nach 2 Minuten untersucht hat und direkt das Knabbern anfing, Pina kam nach 20 min auch dazu.

Normal war er die vorherigen 6 Jahre so schüchtern dass er sich bei jeder Veränderung erst Stunden gar nicht mehr gerührt hat, ein größerer Futternapf hat ihn quasi in eine Art Starre versetzt und neues Spielzeug wurde sich erst nach min 1 Woche angeguckt.

Also die beiden scheinen sich echt gut zu tun und ich meine auch zu erkennen bei dem Bild von Pina (links von gestern und rechts von vor 5 Tagen) dass Pinas Federn besser aussehen...was meint ihr ?
 

Anhänge

  • 2019-05-09_18.16.50.jpg
    2019-05-09_18.16.50.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20190509_181710.jpg
    20190509_181710.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 21
Thema: Pina rupft sich

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.013
Lulu
L
A
Antworten
14
Aufrufe
1.347
krywalda
K
L
Antworten
9
Aufrufe
708
Lexi
L
A
Antworten
4
Aufrufe
270
Anii
A
Zurück
Oben