Pinienzapfen

Diskutiere Pinienzapfen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein paar große und total trockene Pinienzapfen. Die sind in den vergangenen Tagen aufgegangen und stecken voll mit...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Hallo,

ich habe ein paar große und total trockene Pinienzapfen. Die sind in den vergangenen Tagen aufgegangen und stecken voll mit Samen-Körnern. Die Samenkörner sind von einer trockenen, grauen faserigen Schicht überzogen, die man abkratzen oder abwaschen kann. Ich hoffe, man kanns erkennen. Weiß jemand ob das evtl. Schimmel sein kann, oder kann ich die Körner problemlos den Geiern geben?

Viele Grüße Kurt
 

Anhänge

  • PICT5583kk.jpg
    PICT5583kk.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 46
  • PICT5587kk.jpg
    PICT5587kk.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo Kurt,

ich würde die Samen entsorgen. Sieht aus als wenn sie verpilzt/verschimmelt wären.
Samen der Nadelbäume liegen trocken in ihren Zapfen und haben in der Regel keine flockig-weiche "Umhüllung".
Hier ist einmal ein Foto eines Pinienzapfens mit Samen. Darauf kann man erkennen, dass die Samen "hüllenlos" sind.
 
Hab mir letzens auch so nen Zapfen gekauft, als er aufging waren die Samen auch total modrich. 8( Das Ding steht jetzt auf dem Balkon
 
Also ich habe mir vor zwei Wochen auch son ein Ding gekauft. Allerdings sehen die Samen ganz anders aus... Aber der Pinienzapfen stand auch auf der Heizung wenn mein Timneh ihn nicht gerade durch die Wohnung geschliffen hat... Evtl bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gelagert?! Muss ja nicht mal bei Dir in der Wohnung sein- kann ja schon vorm Kauf passieren... Ist ja ähnlich wie bei vielen Lebensmitteln- siehe frische Champignons oder so...
 
Thema: Pinienzapfen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
4.727
golfstrom
golfstrom
C
Antworten
1
Aufrufe
840
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
8
Aufrufe
2.281
Sigrid79
Sigrid79
D
Antworten
4
Aufrufe
1.373
Molukke
M
F
Antworten
17
Aufrufe
2.961
pc-bella
pc-bella
Zurück
Oben