Pinienzapfen

Diskutiere Pinienzapfen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe ein paar große und total trockene Pinienzapfen. Die sind in den vergangenen Tagen aufgegangen und stecken voll mit...

1. kuhischu

kuhischu Stammmitglied

Hallo,

ich habe ein paar große und total trockene Pinienzapfen. Die sind in den vergangenen Tagen aufgegangen und stecken voll mit Samen-Körnern. Die Samenkörner sind von einer trockenen, grauen faserigen Schicht überzogen, die man abkratzen oder abwaschen kann. Ich hoffe, man kanns erkennen. Weiß jemand ob das evtl. Schimmel sein kann, oder kann ich die Körner problemlos den Geiern geben?

Viele Grüße Kurt

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Kurt,

ich würde die Samen entsorgen. Sieht aus als wenn sie verpilzt/verschimmelt wären.
    Samen der Nadelbäume liegen trocken in ihren Zapfen und haben in der Regel keine flockig-weiche "Umhüllung".
    Hier ist einmal ein Foto eines Pinienzapfens mit Samen. Darauf kann man erkennen, dass die Samen "hüllenlos" sind.

4. Annie87

Annie87 Foren-Guru

Hab mir letzens auch so nen Zapfen gekauft, als er aufging waren die Samen auch total modrich. 8( Das Ding steht jetzt auf dem Balkon

5. #4 kleen_Julschn, 26. Dezember 2006
    kleen_Julschn

kleen_Julschn Mitglied

Also ich habe mir vor zwei Wochen auch son ein Ding gekauft. Allerdings sehen die Samen ganz anders aus... Aber der Pinienzapfen stand auch auf der Heizung wenn mein Timneh ihn nicht gerade durch die Wohnung geschliffen hat... Evtl bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gelagert?! Muss ja nicht mal bei Dir in der Wohnung sein- kann ja schon vorm Kauf passieren... Ist ja ähnlich wie bei vielen Lebensmitteln- siehe frische Champignons oder so...

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pinienzapfen

Die Seite wird geladen...

Pinienzapfen - Ähnliche Themen

1. Pinienzapfen

Pinienzapfen: Hallo an alle Papageienfreunde, unsere beiden Grauen werden hin und wieder mit Zedernnüsse belohnt. Da die nur sehr schwer zu bekommen sind,...
  2. pinienzapfen und rezeptsuche

pinienzapfen und rezeptsuche: hallo! habe heute einen pinienzapfen gekauft.kann ich den bei meinem geier reinhängen oder darf ich ihm nur die kerne geben? suche rezepte für...
  3. Pinienzapfen

Pinienzapfen: Hallo alle zusammen, es ist ja nun wieder Weihnachtszeit und ich sehe in den Geschäften solche Pinienzapfen geschlossen. Hat da jemand...