Pinienzapfen

Diskutiere Pinienzapfen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute im LAden Pinienzapfen gesehen und wollte einen kaufen aber dann ist mir eingefallen dürfen unsere Geier das? Also den Zapfen muss...
T

tweety1212

Guest
Ich habe heute im LAden Pinienzapfen gesehen und wollte einen kaufen aber dann ist mir eingefallen dürfen unsere Geier das? Also den Zapfen muss man 4 Wochen stehen lassen und dann kann man bis zu 120 oder 210 "Nüsse" ernten. Darf ich den kaufen und meinen Geiern anbieten? Oder tabu?
 
Hallo Du,


ich hab mir auch mal so ein Teil gekauft. Auch die 4 Wochen abgewartet und denn mal geschaut.

Hmmm, sah irgendwie komisch aus, ich habs meinen NICHT gegeben.

War mir echt zu dubios :)


Liebe Grüsse
Petra
 
Moin, Moin,
u.a. folgen Papageienarten fressen im Freiland verschiedene Samen aus Kiefernarten: Rhynchopsitta pachyrhyncha, Amazona leucocephala, Rhynchopsitta terrisi, Calyptorhynchus funereus, Amazona viridigenalis und Calyptorhynchus lathami. (Für mehr reichen die oft undeutlichen Literaturangaben nicht)

Ich konnte im Freiland schon Halsbandsittiche, Mönchssittiche und Guyaquilsittiche beim Fressen von Kiefernsamen beobachten.
Pinienkerne sind nur eine besonders große und schöne Sorte Kiefernzapfen.

Vorsicht, Pinienkerne sind sehr energiereich.

Ich nehme an, was komisch aussah war schwarz? Die Pinienkerne liegen nicht lose im Zapfen, sondern noch mal verpackt.

Wo gibts die denn jetzt, ich brauche noch einen Zapfen für Fotozwecke.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo

@ Detlef
danke für die Antwort also kaufen. Ganz geben oder Nüsse knacken? Ich habe die im Edeka gesehen.
 
Re: Hallo

Original geschrieben von tweety1212
Ganz geben oder Nüsse knacken?

Frag das deinen Geier. Ich denke das Ganze fällt eh aus Kostengründen eher unter Beschäftigung und Leckerli. Man kann Pinienkerne auch lose kaufen, ist mir dann aber ein zu großer Anschlag auf die schlanke Linie. Schau auf die Angaben auf der Packung, das Zeug ist im Bereich von Nüssen aber mit weniger Fett.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo

Legt man den Pienienzapfen auf die "beheizte Fensterbank", dann dauer es keine 4 Wochen bis er auf geht (war zumindest bei mir bisher so).
Meine Graupapageien vertreiben sich zwar gerne die Zeit damit, aber die Kerne habe sie noch nie geknackt. Die meisten fallen beim Spiel einfach auf den Volierenboden, und bleiben dort ungeachtet liegen.
(Muß dazu jedoch sagen, dass meine Vögel das Nüsse-selbst-knacken wohl auch nicht kennen. Alle anderen Nüsse werden auch nur bespielt, nicht geknackt.)
 
Hi

Ich denke das Ganze fällt eh aus Kostengründen eher unter Beschäftigung und Leckerli.
so teuer waren die garnicht. Glaube unter ienm Euro. Billiger als alles andere was meine gerne fressen :? Krümel liebt eine der teuersten Früchte (sternfrucht) statt mal was 'billiges' zu essen. Is eben verwöhnt :D
Fressen den Sperlies und Rosellas auch Pinienkerne?
 
Moin, Moin,
ich hab neulich eine Kiwani gekostet. War mit 4 € nicht gerade billig für eine ca. Apfelgroße Frucht.

Kostengünstig bezog sich auf die Menge der verzehrbaren Teile. Die ist doch recht gering. Und geschählte sind sauteuer.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Pinienzapfen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
4.734
golfstrom
golfstrom
C
Antworten
1
Aufrufe
840
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
8
Aufrufe
2.289
Sigrid79
Sigrid79
kuhischu
Antworten
3
Aufrufe
1.570
kleen_Julschn
kleen_Julschn
D
Antworten
4
Aufrufe
1.373
Molukke
M
Zurück
Oben