Pinky-Maden ?

Diskutiere Pinky-Maden ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Herzlichen Gruss an alle Vogelnarren ich habe irgendwo mal von Horrorszenarien gelesen wie Pinkys niemals lebend verfüttern, da diese Maden die...
S

siro

Neuling
Beiträge
7
Herzlichen Gruss an alle Vogelnarren
ich habe irgendwo mal von Horrorszenarien gelesen wie Pinkys niemals lebend
verfüttern, da diese Maden die Magensäure spielend überleben und sich dann durch
die Magenwände des lebendigen Vogels hindurchfressen was meinen Lieblingen nicht
so bekömmlich wäre. Wer hat da mit Pinkys Erfahrung und und kann mir da weiter
helfen ?
Danke Siro
 
Ja, Ammenmärchen machen so ihre Runde.
Bei manchen fressen sie sich durch den Kropf und nun hat jemand noch eine Schüppe mehr aufgelegt.
Der nächste wird sagen, sie werden überhaupt nicht verdaut und lebend wieder ausgeschieden, haben aber dem Vogel zuvor die Eingeweide zerstückelt!!
Ivan
 
Siggi,

man kan nsagen was man will, etwas ist schon dran. hatten hier nen jugnen wildvogel, der auch lebende mehlwürmer bekam, diese haben sich ohen probleme hin und wieder "raus verirrt" also ammenmärchen oder ähnliches, das sei dahingestellt. etwas wahres ist dran, ob sie aber die jungen töten können bezweifel ich stellenweise.
 
Bei der Menge Wildvögel die ich in den letzten Jahren aufgezogen habe, war das seltsamerweise nicht möglich, aber wir reden hier jedoch von Fliegenmaden!!!!
Ivan
 
jetzt geht das schon wieder los,das einzigste woh ich meine bedenken gegen fliegenmaden hab,sie fressen faulendes fleisch u. können dadurch schon bakterien übertragen,deshalb gibts bei mir nur gekocht u. gefrostet.
mehlwürmer ersticken innerhalb von sekunden wenn sie nass werden u. dann die magensäuere????
zumal die altvögel sowiso alles erst tot gloppen.
mfg willi
 
jetzt geht das schon wieder los
:D....:dance:

...mehlwürmer ersticken innerhalb von sekunden wenn sie nass werden u. dann die magensäuere????
zumal die altvögel sowiso alles erst tot gloppen.
mfg willi
Der Kropf steht ja auch meterweise unter Wasser 0l
Das bischen Kropfflüssigkeit eines Jungvogel halten die locker aus, wenn die Mehlis nicht ordentlich totgeklopfte werden :+klugsche

Beim mir gibt's Pinkis nur gebrüht!
Mehlwürmer nur frisch gehäutet, Chitin ist für viele Jungvögel schwerer Ballast, zudem nur mit zerquetschten Kopf, falls doch mal einer verloren geht, dieser nicht später in größerem Zustand mit hartem Chitinpanzer, nicht ordentlich totgeklopft an Jungvögel verfüttert wird.

So siro, nun mach was draus :D
 
Kropf und magen sidn zwei paar schuhe! in der kropf "weicht" der spass nur und wird somit vorbereitet/gelagert .... und das was ich mit eigenen augen sehe (wenn z.bsp. ein mehlwurm zurück krabbelt, sit für mich eindeutig .... und ich habe auch geschrieben das ic hes BEZWEIFEL das sie fähig sind jungtiere zu töten ... bitte lesen!!!
 
Siggi,

man kan nsagen was man will, etwas ist schon dran. hatten hier nen jugnen wildvogel, der auch lebende mehlwürmer bekam, diese haben sich ohen probleme hin und wieder "raus verirrt" also ammenmärchen oder ähnliches, das sei dahingestellt. etwas wahres ist dran, ob sie aber die jungen töten können bezweifel ich stellenweise.

rene was ich immer sag,,,wir müssen von den vögel lernen!!!!!
die altvögel gloppen die futtertiere, im normal fall, vorm verfüttern tot,da hast du mit dem mehlwurm was falsch gemacht.
was bei mir mal passierte u. ich als unfall betrachte,diese kleinen baffalos,,, so einer ist bei mir mal aus der kloake eines toten jungvogel gegrochen,das heist aber nicht das er die verdauung überlebt hat,ich vermute viel mehr das dieser baffalo den eltern beim füttern ins nest gefallen ist u.sich dann auf der suche nach feuchtigkeit da hinten vergrochen hat.
ist aber bei mir heute sowiso unrelevant, da es bei mir nur noch gefrostete oder tote futtertiere gibt,mehlwürmer werden mit olivenöl befeuchtet u. sterben dann auch.
mfg willi
 
Und wenn ich tote Jungvögel im Nest finde, die ein kreisrundes Loch um Bauch haben, dann waren es wohl die Eltern die Appetit auf Jungvogel hatten, gelle.
Dieselben Eltern die dann in der dritten Brut plötzlich ihre Jungen anstandslos großziehen? Oder lag es dann doch an den nun inaktivierten Mehlis?

Nur ein toter Mehlwurm ist ein guter Mehlwurm​
 
Jetzt schon Löcher im Bauch, vorher waren es doch nur Bißwunden im Kropf.
Nun fressen Insekten die Vögel und nicht umgekehrt.
Bin schon froh, das die es bei mir nie gemacht haben, trotz der 40 Jahre Insektenfütterung.
Glück muß der Mensch haben und sonst nichts.
Ivan
 
Jetzt schon Löcher im Bauch, vorher waren es doch nur Bißwunden im Kropf.
Nun fressen Insekten die Vögel und nicht umgekehrt.
Bin schon froh, das die es bei mir nie gemacht haben, trotz der 40 Jahre Insektenfütterung.
Glück muß der Mensch haben und sonst nichts.
Ivan

Wenn ich mich nicht irre hatte ich Anno Zoppzeit diesbezüglich bereits Hinweise fallen lassen... ich glaube bei den Maskenpitpits... irgendwann mal...:idee:
Leider gehörte ich in den 90zigern noch nicht zur fotografierenden Elite...
Ein Glück vielleicht auch für einige hier zartbeseitete :D
Ist mir auch wurscht was DU dazu sagst, ich weiß was ich bei meinen Vögeln gesehen habe, und ich weiß das nach der Inaktivierung die NZ groß wurde, ohne Löcher im Bauch oder blutgefülltem Kropf.
Ich gebe nur meine Beobachtungen, unter meinen Haltungsbedingungen wieder.
Wenn Du diese Beobachtungen nicht gemacht hast, dann halt dich einfach zurück, und stelle die Beobachtungen anderer nicht in Abrede :+streiche
 
In Kenia ernähren sich Dreifarbenglanzstare nur von den Fliegenmaden im Kuhdung der Massaikühe-eventuell haben alle recht und es kommt nur auf die Vogelart an und ob sie den Umgang mit Fliegenmaden gewöhnt sind.Holger
 
Post 12
Ich stelle nur meine Erfahrungen gegenüber.
Ob Verletzungen nun durch Insektenlarven verursacht wurden oder ganz andere Gründe hatten darf getrost in Erwägung gezogen werden. Auch das Weglassen von bestimmten Futtertieren ist kein Beweis, wenn ganz andere Gründe für das "Aushöhlen" der Nestlinge verantwortlich waren.
Zumal hier auch vergangenheitlich PF aufgeführt waren, die die Larven sowieso ausquetschen.
Also kann man ruhig lebende Insekten verfüttern was ja auch Hunderte von Züchtern machen, ohne gemeuchelte JV vorzufinden.
Diese sind doch eigentlich der lebende Beweis, als einzelne, z.Zt. nur bei einer Person vorgekommene Kalamitäten mit Insektenlarven.
Ivan
 
0l die horrorgeschichten von einigen hier sollte man echt verfilmen wüsste sogar schon einen titel "angriff der killer pinkies" es ist echt immer wieder der hammer was bei dem thema pinkies alles für geschichten unterwegs sind8o
 
Jetzt schon Löcher im Bauch, vorher waren es doch nur Bißwunden im Kropf.
Nun fressen Insekten die Vögel und nicht umgekehrt.
Bin schon froh, das die es bei mir nie gemacht haben, trotz der 40 Jahre Insektenfütterung.
Glück muß der Mensch haben und sonst nichts.

Ivan

dem kann ich eigentlich nichts zufügen:beifall:
hab doch gerade diese azurkopftangaren gezogen,diese kleinen wuzel,hab sie jah erst im frühjahr bekommen,konnt die bis jetzt noch nicht an gefrostete pinkis gewöhnen,noch gehen die da nicht ran(im nächsten jahr sicher) anscheinend sind da die jungen duch die fraßlöcher der pinkis geschlüpft:p u. die jungen brauchen die fraßlöcher zum atmen:?
mfg willi
p.s.ist immer komisch,bei den leuten wo wenig jungen gezüchtet werden,da wird der rest auch noch von den futtertieren gefressen:?
 
gesundheit.de

Fliegenmaden,

nur das abgestorbene, infizierte Gewebe wird
verspeist, lebende Zellen werden nicht angetastet.

M.f.G. h.k.1949
 
Dummbeutel!

Männer :~, vereint sind sie stark... :+pfeif:
Spottet ruhig :D
Ich hab ein breites Kreuz, und ich weiß was ich weiß.
Wer hier behauptet, nur totes Gewebe wird von Fliegenmaden angefressen, der hat in der tiermedizinischen Versorgung gepennt :+schimpf
Dieser sollte sich einmal eingehend zum Thema Myiasis belesen :+klugsche
Nur abgestorbenes Gewebe :achja:
Aber seid vorsichtig wenn ihr auch die Bilder anschaut, könnte sein das ihr den Anblick nicht verkraftet :hahaha:
 
Thema: Pinky-Maden ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
964
Piepsmatz
P
L
Antworten
5
Aufrufe
768
fregoe
F
A
Antworten
2
Aufrufe
1.298
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben